Office, Surfen, Sims 4 Geburtstaggeschenk für 14 jährige ca 500€

zugzwaang

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Liebe MitgliederInnen,

Ich bin im Familienauftrag auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine 14 Jahre alt werdende Schwester, und erbitte aufgrund maßloser Überforderung eure Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Office: Sie schreibt gerade an einem Buch, das heißt viel Word (gute Tastatur!), viel Youtube, und wenig aber regelmäßig Sims 4

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird in erster Linie zu Hause, - hier aber mobil genutzt. Also Garten, und diverse Zimmer. Er sollte mobil sein, aber Akkulaufzeit und Gewicht stehen nicht an oberster Priorität denke ich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4. Ich weiß nicht genau was für das Geld drin ist, aber umso mehr umso besser und mindestens medium sollte laufen denke ich (=?)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Weder noch.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich denke das hat alles eher eine nachrangige Priorität. Wahrscheinlich ist Touchscreen für eine 14 jährige cool, aber in der Preisklasse hat mich bis jetzt noch nichts so richtig überzeugt..


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows soll laufen, muss aber nicht vorinstalliert sein, da könnte man das geld sparen und ich kauf nen key und installiere das selbst ?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nun ja, es geht um ein 14 jähriges Mädchen. Wenn es gut aussieht ist das aufjedenfall ein Plus aber im zweifel sage ich mal nachrangig..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte würden 256GBSDD reichen denke ich, Tastaturbeleuchtung wäre gut, Bildungsrabatte könnten in Anspruchgenommen werden, der Rest ist eigentlich egal..


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lieber ein Neukauf, wenn es das denn für das Geld gibt. Im Familienrat hatten wir uns auf 500€ geeinigt. Weniger wäre besser, solltet ihr jetzt das perfekte gerät für etwas mehr vorschlagen können, ist das aber sicher noch verhandelbar..


Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe, schön das es euch gibt (=

Liebe Grüße

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist schon Leistungsstärker, mit der GTX 1050 kann man sogar Sims4 in 1920x1080 auf Ultra zocken, falls einem der Aufpreis wert ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hab ein Dell Latitude Notebook mit Vega8 Grafik und die Spieleleistung ist leider nicht so arg berauschend. Auf dem Papier ist das hui, in der Praxis nicht so.

Sims4 wird laufen, aber ihr werdet keine Reserven haben, falls die junge Dame mal etwas anderes für sich entdeckt.

Ich würde aus meiner Erfahrung auch eher zur GTX 1050 raten, da geht auch mal noch ein Anno 1800 mit, z.B.
 
Guten Morgen Ihr Lieben!

Danke schonmal für die großartige Resonanz! Ich muss sagen bis jetzt gefällt mir der Vorschlag von Kuestennebel am besten, das sieht nach viel Gerät für wenig Geld aus.
Da es ja nicht um mich geht wollte ich ein paar Vorschläge sammeln und die im Familienrat vorstellen:


https://geizhals.de/asus-f571gd-bq409-star-black-90nb0nr1-m07060-a2159469.html?hloc=at&hloc=de

  • +Beste Grafikkarte=Sims UHD + was noch kommen mag
  • +schickes Design
  • +Gutes P/L, wahrscheinlich der zukunftsfähigste von den Vorgestellten?

  • -79€ über Budget
  • -Akkulaufzeit, Display (habe ich in nem Testbericht gefunden)


https://geizhals.de/lenovo-v155-15api-iron-grey-81v5001gge-a2187452.html?hloc=at&hloc=de

  • +Vega 8 = Sims spielbar, wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen
  • +Voll im Budget

  • -optisch eher ein Stein
  • -das denke ich mir, weiß aber nicht obs stimmt - Verarbeitung: gerade Tastatur=?

https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk72es-abd-a2129225.html?show_description=1

  • +Vega 8 siehe oben
  • +business Modell also wahrscheinlich beste Verarbeitung und Tastatur?

  • -50€ über Budget
  • -liest sich so, als ob der quasie das selbe wie #2 drinnen hätte und man 170€ für die Hülle zahlt?

https://geizhals.de/asus-laptop-15-...90nb0p42-m00260-a2205684.html?hloc=at&hloc=de

  • +MX250 (habe ich leider in dem Benchmark für Sims nicht gefunden, nehme an wird aber zwischen Vega und 1050 liegen=?)
  • +schicke Tastatur

- 50€ über Budget

Könnt ihr das so unterschreiben/ vielleicht noch etwas ergänzen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag

LG Vanessa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und adAstra
Wenn du was schöneres mit Vega 8 suchst und es auch mobil sein soll:
https://www.cyberport.de/notebook-u...sf314-41-r1a0.html?MC=278-1576178973&APID=278

Es wirkt fast so, dass Sims 4 wegen seiner Grafik zu hungrig ist für das Budget.

https://geizhals.de/asus-f571gd-bq409-star-black-90nb0nr1-m07060-a2159469.html?hloc=at&hloc=de
-4 GB verlötet. Kannst also höchstens auf 16 GB aufstocken. Weiß nicht wie es auf Performance wirkt, wenn 4 GB+8 GB betrieben werden. Aktuell stecken ja nur 4 GB+ 4GB drin. Sims war schon immer Arbeitsspeichersüchtig? Sims 2 hat mir damals auf jeden Fall viel Geld gekostet (Ram war damals sehr teuer).

https://geizhals.de/asus-laptop-15-...90nb0p42-m00260-a2205684.html?hloc=at&hloc=de
+MX230 läuft Sims 4 gut laut Benchmarks. Ich nehme an (weiß es aber nicht) MX250 ist Nachfolger und daher nicht schlechter?

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g6-7db99es.html
+scheint richtig erweiterbar zu sein mit Ram
+hat IPS-Display (hab ich bei den anderen auf die Schnelle nicht gesehen)
+nehme an hat die beste Tastatur/Verarbeitung der gezeigten Geräte
-könnte dunkel sein (wegen dem Bildschirm)
-Nachteil mit der Vega 8

HP für <400€
-nicht ganz so gut wie das ProBook
https://www.ebay.de/itm/293247667823
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Wir haben uns für den Asus F571GD entschieden. Ich möchte noch einmal allen herzliche für die Hilfe danken. Jetzt bin ich sehr gespannt auf das Gerät!

Hat jemand vielleicht noch eine gute Empfehlung was noch an Software auf das Gerät gehört, Hat jemand von euch Erfahrung mit Jugendschutzsoftware?

Liebe Grüße
Vanessa
 
Nachträglich noch herzlich Willkommen im Forum!
zugzwaang schrieb:
Hat jemand vielleicht noch eine gute Empfehlung was noch an Software auf das Gerät gehört,
So wenig wie möglich, nur so viel wie nötig. Desto stabiler und langfristig zuverlässiger wird das Gerät mit dem Betriebssystem laufen. Sprich:

Surfen, Office: Sie schreibt gerade an einem Buch, das heißt viel Word (gute Tastatur!), viel Youtube, und wenig aber regelmäßig Sims 4
Also entweder MS Office, oder alternativ, falls MS Office nicht vorhanden ist, LibreOffice:
-> https://de.libreoffice.org/ (Bitte dann auch nur von dieser Seite laden, das ist die Seite des Anbieters.)

Für Youtube braucht es nur den Browser in aktuellster Version, also z.B. Firefox, Vivaldi:
-> https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-release
-> https://vivaldi.com/de/

Ich persönlich empfehle ihr nicht zuletzt deswegen (weiterführend hier), den Firefox.

Und für die Sims 4 halt das Spiel installieren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Jugendschutzsoftware?
Die ist in vielerlei Hinsicht ineffizient. Einerseits werden teils Dinge ausgefiltert, die gar nicht gefährdend sind (entspricht in etwa den Fehlalarmen von Virenscannern), anderseits gehen auch viele Inhalte "durch", die für das Kind nicht so schön sind. Siehe auch:
-> https://www.schau-hin.info/news/gerichtsurteil-jugendschutz-software-jusprog-wieder-zulaessig
SCHAU HIN! empfiehlt, Online-Inhalte für Kinder unabhängig von Jugendschutzsoftwares zu prüfen, da die Alterskennzeichnungen von Websites lediglich als Einschätzung, aber nicht als verlässliche Empfehlung verstanden werden kann.
Das heißt, es ist ohnehin eine "begleitende" Nutzung zu empfehlen.

Wichtiger als eine solche Software, bzw. wichtiger als "was noch an Software auf das Gerät gehört", sind vielmehr zunächst folgende Punkte (unsortiert gelistet):

  • Erstellen eines Sicherungsimages zum "Einfrieren" eines funktionsfähigen Systemzustands, sollte mal etwas softwareseitig "geschrottet" werden (Empfehlung dazu: Veeam Agent for Windows), externes Sichern dieses Images inkl. Bootmedium zur Wiederherstellung, Wiederholen der Image-Anfertigung in bestimmten zeitlichen Abständen (z.B. alle paar Wochen); Bitte so ein Image gleich nach Erstinbetriebnahme des Gerätes anlegen.
  • Auch für Jugendliche können Datensicherungen wichtig sein, die sie selbst durchführen (z.B. einfaches Kopieren ihrer Fotos, Texte, usw. auf externe Speichermedien; für sie gilt dies insbesondere für das Buch, an dem sie schreibt: Sobald sie ínhaltliche Veränderungen vorgenommen hat, die für sie wichtig sind, oder die viel Zeit gekostet haben, sollten die entsprechenden Dokumente auf externen Speichermedien wie z.B. externen Festplatten oder für ein schnelles Zwischendurch-Sichern auch mal auf einem USB-Stick, kopierend gesichert werden (nicht verschieben!), und die Speichermedien auch nicht dauerhaft, sondern nur für den Zeitpunkt der Sicherung kurz am PC angeschlossen und dann umgehend wieder von diesem getrennt werden ("Datenträger sicher entfernen")). Aber auch Spielstände können z.B. gesichert werden. Das heißt also insgesamt auch, bevor Ihr Geld für irgendeine nur "halb wirksame" Software ausgebt, besser in Hardware investieren.
  • Einrichtung eines eingeschränkten Benutzerkontos unter Windows für die Jugendliche und Passwortschutz des Adminkontos sowie ihres Benutzerkontos; (Trennung Adminkonto / eingeschränkter Benutzer bitte direkt bei Erstinbetriebnahme beachten!)
  • Bei der Erstinbetriebnahme mit dem Gerät bis zum Abschluss des Einrichtungsprozesses am besten offline bleiben, damit kein Online-Benutzerkonto eingerichtet wird, sondern ein Offline-Benutzer (und Offline-Adminkonto) auf dem Gerät (Datenschutz).
  • Windows 10 kann auf diesem Gerät mit einer in der Familie noch irgendwo "übrigen" alten Windows-7-Lizenz kostenfrei als Upgrade installiert werden, dazu mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick mit aktueller Windows 10 1909 erstellen, vom Stick booten, etwaige bestehende Partitionen alle löschen, falls z.B. ein System wie Endless OS vorinstalliert sein sollte, anschließend Windows 10 im UEFI-Modus installieren, später unter dem fertig installierten System mit dem Windows-7-Key "freischalten". Bitte keine Billg-Keys kaufen!
  • Regelmäßige Aktualisierung von System und Software (das bitte unbedingt auch schon direkt bei Erstinbetriebnahme des Gerätes durchführen, bevor es zum Surfen im Web usw. benutzt wird; hier ist offenbar kein Windows vorinstalliert, wäre sowas der Fall, müsste die komplette vorinstallierte Software aktualisiert werden, da diese Fertigsysteme mit Monate alter Software ausgeliefert werden; sollte (in solchen Fällen) für Windows ein Funktionsupdate angeboten werden, bitte auch dieses installieren; die Update-Suche, unterbrochen durch notwendige Neustarts, so lange wiederholt anstoßen, bis keine Updates mehr gefunden werden, erst dann ist Windows-seitig alles aktuell; Programme müssen separat aktualisiert werden.)
  • Beibringen wichtiger Grundregeln zum Daten- und Eigenschutz (z.B. sichere und vor allem auch unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Dienste im Web verwenden)!
  • Im Web nicht einfach Real-Namen, E-Mail-Adresse oder Handynummer preis geben!
  • Je nach gewünschtem allgemeinem Datenschutzlevel ggf. die Verwendung passender E-Mail-Dienste in Erwägung ziehen, es seien diesbezüglich mailbox.org oder posteo.de genannt.
  • Verwenden wichtiger Addons im Browser (z.B. uBlock Origin) zum Ausfiltern vom Werbung (auch auf seriösen Seiten geht mal unseriöse Werbung durch, da diese in der Regel von Werbedienstleistern von extern eingespeist wird.)
  • Etwaige Regeln/Ausfilterungen/Zeitbegrenzungen für das Web am besten über den Router realisieren, da dies unabhängig vom zu schützenden System erfolgt. Es eignen sich aber auch eigene Lösungen wie Pi-hole sehr gut.
  • Bitte solche rechtlichen Aspekte unbedingt beachten und kommunizieren!
  • Als Virenscanner kann der in Windows bereits integrierte Defender verwendet werden; bitte aber der Jugendlichen vermitteln, dass kein Virenscanner der Welt alle Schädlinge erkennen kann, und daher ihre eigene Vorsicht der wichtigste Baustein für ein System ohne Viren (Malware) darstellt! Dieses Benutzerverhalten und das Wissen darüber ist deshalb so wichtig, damit auch die Privatsphäre der Jugendlichen im sensiblen Bereich geschützt wird.
  • Bitte auf unnötige Zusatzsoftware wie Cleaner, Booster, Tuner, usw. unbedingt verzichten, sie gefährdet lediglich die Systemstabilität und ist teilweise mitverantwortlich z.B. für Updateprobleme oder andere Konflikte auf dem System.

Wie Du anhand einiger Beispiele und Verlinkungen erkennst, reicht die Installation einer "Jugendschutzsoftware" nicht aus, essentiell wichtige Bereiche gut abzudecken. Ich habe mit meiner Auflistung sicher auch nicht alles zu 100% erfasst, das kann man sicher noch ein wenig in dem ein oder anderen ergänzen. Jedoch: Wenn sie diese Punkte gleich zu Anfang lernt und weiß, worauf sie künftig achten muss, wird sie weit weniger Probleme bekommen, als es hier tagtäglich im Forum bei etlichen erwachsenen Nutzern der Fall ist.

Gutes Gelingen!

Bei Rückfragen bitte rechtzeitig melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugzwaang
Danke für diese ausführliche Antwort!
Das ist eine tolle Liste, die werde ich einfach 1zu1 abarbeiten!
Es ist dann doch die Version mit Windows geworden, die ohne gab es zum Bestellzeitpunkt nicht mehr. Das heißt quasie nur zusätzlich die vorinstallierte Murkssoftware runterschmeißen?

Nochmal, danke für die Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
zugzwaang schrieb:
Es ist dann doch die Version mit Windows geworden, die ohne gab es zum Bestellzeitpunkt nicht mehr.
Ja, weil es beide Versionen gibt, habe ich vorsichtshalber den Abschnitt drin gelassen:
[...] wäre sowas der Fall, müsste die komplette vorinstallierte Software aktualisiert werden, da diese Fertigsysteme mit Monate alter Software ausgeliefert werden; sollte (in solchen Fällen) für Windows ein Funktionsupdate angeboten werden, bitte auch dieses installieren; die Update-Suche, unterbrochen durch notwendige Neustarts, so lange wiederholt anstoßen, bis keine Updates mehr gefunden werden, erst dann ist Windows-seitig alles aktuell; Programme müssen separat aktualisiert werden.)
Dies gilt nun also, da ja eine werksseitige Windows-Vorinstallation gegeben ist.

Das heißt quasie nur zusätzlich die vorinstallierte Murkssoftware runterschmeißen?
Richtig, die runter werfen, und alles andere aktualisieren. Erst danach mit dem System in den "normalen Gebrauch" übergehen. Vorher vielleicht noch ein Sicherungsimage anlegen, nachdem alle Updates installiert wurden.
 
Da es ja ein Jugendschutz-bewusster-Laptop werden soll:
-Benutzerkonto ohne Administrationsrechte einrichten (so kann schonmal keine zusätzliche Software installiert werden, welche da nicht drauf sein soll ;) ) Benutzerkonto ohne Adminrechte lohnt sich eh immer!
-auf dem hauseigenen Router lassen sich bestimmte Seiten sperren. FritzBox hat da so manches im Angebot.
 
Zurück
Oben