News Browser: Firefox 72 blockt Push-Abo-Popups und Fingerprinting

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BxBender, ChrFr und 6 andere
Nice! Jetzt noch bitte eine Auto-Konfiguration für die ungemein lästigen (und mit Absicht "unbequemen") Cookie-Abfragen und man kann wieder unbeschwert surfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, c[A]rm[A], aid0nex und 21 andere
Jan schrieb:
Jetzt ist der Mechanismus ab Werk aktiviert und soll in der Regel nicht dazu führen, dass die Funktion von Websites beeinträchtigt wird.

Trifft das auch auf Addons zu? Ich habe z.B. Gesturefy und wenn ich das bis jetzt immer abgeschaltet habe ging das Addon nicht mehr.
 
Meine default Add-ons für den Fuchs sind ublock origin + privacy badger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und charmin
Alles sinnvolle Funktionen die es nie im Chrome geben wird.
Von daher war, ist und bleibt der FF die erste Wahl beim Browser.

Blockt nervige Push-Abo-Popups

Kennt jemand ein Beispiel für sowas?
Ist mir wohl noch nie begegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, ThePlayer, Iapetus und 5 andere
Endlich, das wurde auch Zeit. Genau das nervt mich immer an allen Webseiten. Jetzt noch ein gutes Plugin das die lästigen Datenschutzzustimmungen automatisch wegklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, Schmarall und 2 andere
Cool Master schrieb:
Trifft das auch auf Addons zu? Ich habe z.B. Gesturefy und wenn ich das bis jetzt immer abgeschaltet habe ging das Addon nicht mehr.
Hab bisher keine Inkompatibilität zwischen dem blockierten Fingerprinter und Gesturefy ausmachen können (Firefox 72).
 
ublock Origin und:

1578484853117.png


aktivieren für den EU DSGVO Wahnsinn mit den Cookies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Sturmflut92, Masur25 und 19 andere
Ich habe dem Fuchs sowohl unter Windows als auch Linux auch die Treue gehalten als es nicht so gut lief und mittlerweile entwickelt sich der Browser wieder in die richtige Richtung.

Mit Vivaldi, welchem ich über 6 Monate als 2. Browser eine Chance gegeben habe, wurde ich nie wirklich warm und auch das neue Design von Opera gefällt mir nicht.

Schön zu sehen, dass es bei Mozilla in die richtige Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, psYcho-edgE, Teeschlürfer und 30 andere
"I don't care about cookies" heißt das Add-ons welches die lästigen Abfragen unterbindet. Gibt es aber schon lange beim Fox unter Add-ons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, cee_en, The_Hoff und 2 andere
finde die neuen ergänzungen super, das teil läuft richtig gut mittlerweile. hab zwischendurch auch paar andere browerser probiert, bin aber immer wieder zu firefox zurück :-)
 

Anhänge

  • Firefox aka Red Panda.gif
    Firefox aka Red Panda.gif
    188,2 KB · Aufrufe: 590
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, SVΞN und estros
SV3N schrieb:
Ich habe dem Fuchs sowohl unter Windows als auch Linux auch die Treue gehalten als es nicht so gut lief und mittlerweile entwickelt sich der Browser wieder in die richtige Richtung.

Mit Vivaldi, welchem ich über 6 Monate als 2. Browser eine Chance gegeben habe, wurde ich nie wirklich warm und auch das neue Design von Opera gefällt mir nicht.

Schön zu sehen, dass es bei Mozilla in die richtige Richtung geht.

Genauso sieht es bei mir auch aus. Wobei das "nicht so gut lief" in meinen Augen eigentlich Primär die zeitweise unterlegene Performance war. Diese ist heute (grade mit vielen Tabs) imho en par bis besser als bei Chromium - auch wenn es bei den Benchmarks komischerweise nicht danach aussieht.

Allein um der drohenden Chroimium-Monokultur mit ihren negativen Auswirkungen auf die Web-Entwicklung Einhalt zu gebieten sollte jeder im Zweifel lieber den Fuchs nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, sandcrawler, HeinzDo und 2 andere
Die Bild in Bild Videos sind klasse, damit lässt sich komfortabel arbeiten ohne zwei Fenster offen zu haben.
Sennox schrieb:
Magst du mir verraten wo du die Liste herhast?
Google hilft mir gerade leider wenig ^^
Einstellungen von uBlock.
 
Toll wie der FF den Fokus wieder richtig setzt. Nutze den FF seit 15 Jahren und gerade zwischendrin gab es seltsame Versionen mit unnötigem Social Media Kram. Der Fokus auf Datenschutz gefallt mir jetzt viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ThePlayer und BxBender
SV3N schrieb:
Ich habe dem Fuchs sowohl unter Windows als auch Linux auch die Treue gehalten als es nicht so gut lief und mittlerweile entwickelt sich der Browser wieder in die richtige Richtung.

Mit Vivaldi, welchem ich über 6 Monate als 2. Browser eine Chance gegeben habe, wurde ich nie wirklich warm und auch das neue Design von Opera gefällt mir nicht.

Schön zu sehen, dass es bei Mozilla in die richtige Richtung geht.

Dann probier doch mal den SRWare Iron Das ist der Chrome, nur komplett ohne die Google-schnüffelfunktionen. Ich benutze beide, Fox und Iron.
Zu laden= hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben