Office TFT für ~100€ ?

Borat01

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich suche ein Office Tft für meinen Vater, der Monitor wird nur verwendet um Steuern zu machen, Online Banking, bisschen was tippen usw. keine Filme o. ä.
Also nichts besonderes, sollte nur nicht zu klein sein bzw. die Schrift sollte scharf und gut lesbar sein.
Preislich sollte es um die 100€ liegen und so ab 20"

Was haltet ihr von dem da? Oder habt ihr bessere vorschläge?

Danke schonmal.;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
problem bei den kleinen kisten ist die hohe auflösung:

ich hab nen 24 zöller mit 1920 x 1200. das ist schon ganz schön klein alles. (also die schrift usw). wenn das jetzt nur 21 zoll sind, ist das ja noch viel kleiner. ich würd im office bereich eher zu einer geringeren auflösung greifen, damit die schrift nicht so klein ist.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

solong

Bei der Auflösung würde ich sehn, dass der TFT einen DVI Anschluss bietet! Das Bild bei einem TFT mit dieser Auflösung ist meistends nicht besonders toll über VGA.

Genau für diesen Zweck habe ich meinem Vater diesen TFT hier gekauft: BenQ G2020HD
Sieht sehr gut aus, Bietet ein Super Bild, auch Tolle Farben.
Für den Preis habe ich dadran absolut nichts auszusetzen =)

EDIT: Stimme babsnoopy667 zu, eine zu hohe Auflösung auf einem "zu kleinen" Monitor lässt die Schrifft manchmal doch recht klein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel, der Monitor hat keinen DVI Anschluss, was grade auch bei Office vorhanden sein sollte. Wie Du ja schreibst soll er ein gutes Bild liefern und das geht über DVI besser. Aber bei dem Butged wirs Du kaum was brauchbares finden.

Da du nach einem Office TFT suchst, würd ich dir von diesem abraten.

Bei einem Office TFT ist eher darauf zu achten, dass er keine Glare Oberfläche hat, also nicht spiegelt. Aus ergonomischen Gründen ist auch ein höhenverstellbarer Fuß nicht verkehrt.

Außerdem ist das ein 16:9 Monitor, der eher auf Filme ausgelegt ist, als aufs Arbeiten. Bei FullHD ist die Schrift zudem auch recht klein auf 21 Zoll.

Zusammengefasst würd ich dir also einen 22 Zoll 16:10 Monitor mir 1680er Auflösung ohne Glare und mit höhenverstellbaren Fuß empfehlen - bei circa 100€ Budget ist die Auswahl da nicht sehr groß, vor allem mit Höhenverstellung. Ich würd sagen, dass sich die Monitore in dem Preisbereich nicht viel nehmen. Ich würd nen günstigen LG oder Samsung nehmen.

den hier zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich an einen 20 Zoll 100 Euro Monitor grafiken erstellen, fotos bearbeiten (das beruflich) und er hat kein DVI (ist noch VGA) er ist sogar 16:9 und das noch erfolgreich?

Also DVI brauchst du net unbedingt für Office Anwendungen kommt schonmal günstiger...
Glareoberfläche ist standortabhängig wen dein Vater nicht gerade mit dem rücken zum fenster Arbeitet bzw da wo der Monitor steht kein direktes licht einstrahlt würde ich dir dazu raten das Bild ist besser. Falls doch rate ich ab weil dan sieht er kaum was wegen der spieglung

badsnoopy667 schrieb:
problem bei den kleinen kisten ist die hohe auflösung:

ich hab nen 24 zöller mit 1920 x 1200. das ist schon ganz schön klein alles. (also die schrift usw). wenn das jetzt nur 21 zoll sind, ist das ja noch viel kleiner. ich würd im office bereich eher zu einer geringeren auflösung greifen, damit die schrift nicht so klein ist.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)

solong

Noch nie versucht die Schrift grösser zu stellen? ;)

Warum muss es denn für Office ein neuer sein? "Ältere Herrschaften" brauchen meistens keine hohen Auflösungen - vielleicht bist Du/Dein Vater mit einem gebrauchten 19er in 4:3 besser bedient. Den könnte man auch praktikabel auf 1024x768 stellen - auch wenn´s nicht nativ ist, aber ich habe die "Blockpixel" schon so oft bei Brillenträgern jenseits der 50er Marke gesehen...

badsnoopy667 schrieb:
ich hab nen 24 zöller mit 1920 x 1200. das ist schon ganz schön klein alles. (also die schrift usw).
Mein 2443BW hat die selben Daten, und mit 0,27mm Pixelabstand die als optimal empfohlene Auflösungsdichte. Ich persönlich finde die Schrift etc. daher auch nicht zu klein, denn es gibt teilweise (insbesondere bei Notebooks) Displays mit noch erheblich kleineren Diagonalen bei sehr hohen Auflösungen ...

wenn das jetzt nur 21 zoll sind, ist das ja noch viel kleiner.
Na ja, eigentlich 21,5 Zoll, womit er zu der 22-Zoll-Klasse zählt :)

ich würd im office bereich eher zu einer geringeren auflösung greifen, damit die schrift nicht so klein ist. korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)
Grundsätzlich falsch überhaupt nicht, aber ist eben mehr vom persönlichen Empfinden und der eigenen Sehstärke abhängig ;)

cracyyo schrieb:
Das Bild bei einem TFT mit dieser Auflösung ist meistends nicht besonders toll über VGA.
Trackballfan schrieb:
Wie Du ja schreibst soll er ein gutes Bild liefern und das geht über DVI besser.

Das stimmt so pauschal nicht. Mein Samsung (und vermutlich auch andere) zeigt am VGA-Eingang ein nahezu ebenso gutes und scharfes Bild wie am DVI-Eingang. Die Unterschiede sind in dem Fall nur mittels kritischer Test-Charts, in der Praxis jedoch fast nicht sichtbar.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass dafür auch ein hochwertiges VGA-Signal Voraussetzung ist, welches die meisten Grafikkarten (und vor allem Onboard-Grafiken) in der Tat nicht liefern. Zudem ist in der genannten Monitor-Preisklasse auch kaum mit einer so guten VGA-Signalverarbeitung zu rechnen, weshalb ich ebenfalls dazu raten würde, den nötigen Aufpreis für einen DVI-Anschluss oder zumindest einen hochwertigen VGA-Eingang zu zahlen ...

So... erstmal danke an alle für die vielen Beiträge!

@Syntec, ja da hast du Recht, aber das ist auch ein Grund warum TFT und keine Röhre mehr, weil es einfach viel Platz benötigt, der auch nicht mehr vorhanden ist.

Der Hannes G sieht gut aus, 19" in 16:10 bei der Auflösung dürfte glaub ich reichen.

Der LG W2242 sieht ebenfalls gut aus, ist sogar 22", Auflösung passt auch, der ist definitiv groß genug :D

Und der BenQ sieht an sich auch ok aus, und wie cracyyo schon schrieb, macht er auch en tollen Job, allerdings sieht es nicht so toll mit der Verfügbarkeit aus, daher eher nicht.

Ich denke ich werde ihm den LG empfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber durchaus noch im Rahmen. Auf 22" 16:10 wird es auch angenehmer sein daran zu arbeiten.

Und wenn das Teil so furchtbar sein sollte das einem die Augen ausfallen, kann man ihn ja immer noch zurückschicken :D

Danke nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, würde ich meinen. Schade, dass es den nur noch in silber gibt ... da würden mir die Augen rausfallen :D Aber ist natürlich reine Geschmackssache ;)

hihi
naja, hier gibt es fast das gleiche teil in schwarz, kostet allerdings 30€ mehr!
Und meinem Vater ist das doch alles sowieso egal wie dat aussieht, hauptsach dat läuft :D

Borat01 schrieb:
hier gibt es fast das gleiche teil in schwarz
confused.png
Dat is ja komisch ... könnte schwören, dass es gestern nur zwei Händler mit sofort lieferbar gab (wenn überhaupt) und dass es auch erst so bei 170€ los ging!
denker.gif

Und meinem Vater ist das doch alles sowieso egal wie dat aussieht, hauptsach dat läuft :D
Juti!
big_smile.png

Zurück
Oben