Gebrauchte GPU für 100€ und FullHD

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
334
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 100€, evtl. 20-30€ mehr wenn die Leistung es rechtfertigt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …

    CS:GO
    Car Mechanic Simulator 2018
    Gas Guzzlers Extreme
    Und ein paar ältere Spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Hohe Einstellung wären Wünschenswert.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    Stabile 60FPS sollten es sein, mehr kann der Monitor auch nicht.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein ist nicht vorgesehen.


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist nur ein Monitor von Phillips, 24 Zoll, FullHD 60FPS ohne Sync Technologie.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 3820 @ 4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 670 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 600B 600W
  • Gehäuse: Enermax Ostrog


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine Speziellen wünsche, da bei Gebrauchtkauf sonst viel weniger Auswahl herrscht.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, RTX3000 und BIG Navi sollten nicht so einen großen einfluss haben.

Ich habe bereits ein bisschen rumgeschaut.

In dem Preisbereich fand ich GTX970, GTX980, RX570, RX580. Weiß aber nicht so recht ob das Leistungstechnisch reicht.

Gerade Car Mechanic Simulator ist mit der GTX670 eine langsame angelegenheit.

Habt ihr vorschläge?
 
Eine GTX 1060/1660 würde sich anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hier im Forum ging letztens eine 980ti für 115€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Bei MindFactory sieht man manchmal noch günstige Radeon 580 oder 590, in der 8GB kann man da zuschlagen.
Neu im MindStar oder Rückläufer im SchnäppShop, kannst auch den RSS-Feed nutzen.
Sonst eben Gebrauchtmarkt abklappern (z.B. Marktplatz hier).

Sonst ggf. 1660 (Super)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hier im Forum ging letztens eine 980ti für 115€ weg.

Da hat der Käufer aber ein Schnäppchen geschlagen :D

GTX1060 ist aktuell der Favorit, ich weiß jetzt nur nicht ob die 3GB variante ausreicht.
 
Ich würde sagen kauf lieber eine GraKa mit 6GB oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap und g0dl!k3-X
Also selbst für Full HD können 3 GB schnell zum Flaschenhals werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Gebraucht musst du halt auf passendes Angebot warten. Ich kann die 580/590 Saphire Nitro mit 8GB empfehlen. Schafft bei mir in full HD alles problemlos. Bleibt auch kühl und leise. (Leichtes UV)
Aber für ein paar € mehr hättest du Neuware und Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
g0dl!k3-X schrieb:
Da hat der Käufer aber ein Schnäppchen geschlagen
Finde ich jetzt gar nicht, weil die Karte schon alt ist und hat dazu noch einen relativ hohen Stromverbrauch für die Leistung was sie bringt.
Eine GTX 1070 dürfte im Zuge des Preisrutsches auch (zumindest bald) für solch einen Preis zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
OneWinged schrieb:
Gebraucht musst du halt auf passendes Angebot warten. Ich kann die 580/590 Saphire Nitro mit 8GB empfehlen. Schafft bei mir in full HD alles problemlos. Bleibt auch kühl und leise. (Leichtes UV)
Aber für ein paar € mehr hättest du Neuware und Garantie.

Ja das ist mir bewusst, aber das Budget bestimme leider nicht ich :D

Darkscream schrieb:
Finde ich jetzt gar nicht, weil die Karte schon alt ist und hat dazu noch einen relativ hohen Stromverbrauch für die Leistung was sie bringt.
Eine GTX 1070 dürfte im Zuge des Preisrutsches auch (zumindest bald) für solch einen Preis zu haben sein.

Gut unter dem Aspekt, klar wäre neuer besser.
Aber ob sich das warten dann wirklich lohnt und der Preis so schnell fällt?
 
@Darkscream Da bin ich aber mal gespannt wann eine 1070 für 100.- zu haben sein wird.

Für die vom TE erwähnten Anforderung, insbesondere die 60Hz würde auch eine GTX970 noch ausreichen. Eine 980 oder gar 980Ti wäre schon in Richtung Luxus und eine GTX 1060 halt nur die sparsamere Variante davon.

@g0dl!k3-X Lebst du in Deutschland, Schweiz oder Österreich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X und M4ttX
Nach den ersten Tests von Ampere dürfte sich das auch in den hintersten Winkeln rum gesprochen haben. Momentan noch nicht, sieht man an den 2070s im Mindstar, die Trio wurde schon so oft verkauft das sich das noch nicht überall rum gesprochen haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
GTX 980 TI würde ich dir auch empfehlen. Für 1080p absolut ausreichend.
edit: ich sehe gerade, dass die Karten etwas über deinem Budget verkauft werden.
 
Thema hat sich erledigt, hab eine RX580 gekauft :-)

Danke an alle! Ihr seid hilfreich :)
 
Mit 8GB VRAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Zurück
Oben