PC für Office und casual Gaming

svabo

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ich suche eigentlich nach einem preiswerten Rechner, mit dem ich aktuelle Simulationen spielen und etwas Office machen kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, mit dem PC soll gespielt werden. Im Grunde aber Spiele wie Anno, Civilization, Fussball Manager etc.
    Leider hat mein bisheriger PC bei dem WAF Patch 21/22 den Geist aufgegeben und kommt nicht mehr mit der Anzahl der simulierten Ligen etc klar. Also eigentlich klassisch kein Darstellungs sondern ein Berechnungsproblem (Wochenverlauf dauert lange, PC hängt sich dabei teilweise auf)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eigentlich nicht. Videos schauen, Excel ( dann aber größere Dateien, Pivot, Formeln etc) Office etc.
    Ggfs Downloads während gespielt oder gearbeitet wird

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Im Endeffekt wäre ich froh wenn er nicht beleuchtet wäre :) und leise wäre ganz gut.
  • M2 Festplatte 512GB - 1TB
  • Gerne Platz für weitere Sata HDD
  • Gerne Netzteil (teil)modular

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore 23 Zoll Standard Office Monitore - Auflösung zu den obigen Spielen (und deren perspektivischen Neuerscheinungen in den nächsten Jahren) passend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe in meine alten Rechner eine Geforce GTX 750 TI 4 GB die ich gerne weiter nutzen würde, da diese Karte meinen Ansprüchen eigentlich vollauf genügt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis 500-1000 Euro, wobei mir eigentlich ganz lieb wäre wenn es eher an der unteren Grenze liegt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ehrlich gesagt asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • super wäre ein mehr oder weniger fertiger PC, wo ich nur noch die Grafikarte einbauen müsste.
 
Konkretisiere mal deine alte, verstorbene Hardware, damit man einen Anhaltspunkt hat.

Neu wäre das eine Möglichkeit:
5600X oder 5600 ~ 200 €
32 GB Ram ~ 130 €
B550 Mainboard ~ 80 €
Netzteil XXX ~ 50 €
M.2 SSD 1 TB ~ 100 €
CPU Kühler ~ 30 €

Da wären ~ 590 € weg. Aber auch ziemlich schnell und durchaus länger nutzbar. Ein Intelsystem ähnlicher Leistung kommt auch nicht viel günstiger, was man bei der CPU einspart, legt man da beim Mainboard wieder drauf. Ich empfehle in solchen Fällen dann lieber etwas von AMD, weil man später dafür eine größeren Markt für "Ersatzteile" hat. Da gibt es mehr CPU- und Mainboardgenerationen, die man im Zweifelsfall eines Defektes verwenden könnte. Bei Intel laufen ja nur 2 Generationen auf einem Sockel.


Wenn du bislang aber mit einer GTX 750 klarkommst, ist der Rest vielleicht ähnlich alt. Nicht wenige schmeißen gerade ihre "alte" Hardware zu Schleuderpreisen raus. So ein Ryzen 5 2600 oder ein Ryzen 5 3600 ist bspw. auch nicht der langsamste Zeitgenosse im Vergleich zu viel älteren Sachen. Da kann man teilweise richtige "Schnäppchen" auf dem Gebrauchtmarkt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svabo
Knergy schrieb:
Konkretisiere mal deine alte, verstorbene Hardware, damit man einen Anhaltspunkt hat.
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
MIt einem Ryzen 5 3600 würde ich nicht diskutieren, das wäre eigentlich so ziemlich das was mir ausreichen würde denke ich.

Ich habe einen I3 540. :)
Ich habe den Rechner vor 4 oder 5 Jahren gekauft von jemandem der seiner Frau einen Spielerechner zusammengestellt hat und dafür dann die Grafikkarte gekauft, sonst aber mehr oder weniger Teile aus seinem Bestand genommen hat.
Es läuft aktuell bei mir also:

I3 540 @ 3,07
8 DDR3 GB Ram
128 SSD / 3 GB Sata HDD
und halt sonst auch Komponenten die ungefähr so in der Bandbreite des Prozessors liegen. Win 10 läuft also noch - hatte bis die Woche Win 7 drauf - aber halt nichts wo man die Wurst mit vom Tisch zieht.
Ich werde aber mal Ausschau nach einem Rechner halten, der ggfs nen Ryzen 5 verbaut hat, dass ist eigentlich keine schlechte Idee.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

schau mal diese Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-2531600

viel weiter drunter würde Ich nicht gehen. Für FHD Spiele und Office etc mehr als ausreichend. Knapp über 500€.

MfG

Danke, die Konfig reicht sicherlich aus. Ich bin eigentlich nicht sicher ob ich den selbst zusammenbauen will, ich erinnere mich mit grauen an meine letzten Male, was bestimmt mindestens 10 Jahre her ist und da hab ich immer ewig für gebraucht und es war Ende trotzdem scheiße. Kabel rumgebaumel usw ich bin da einfach nicht genau genug für.
Deswegen wäre es mir lieber wenn ich irgendwo etwas finden würde, was zusammengebaut ist bzw wo ich noch Grafikkarte einbauen muss, M2 rein o.ä. Deshalb halt preislich nach oben offen.
Ich möchte aber halt trotzdem einen guten Deal haben.
Ich hatte vor ein paar Tagen den gesehen, wobei ich erst jetzt sehe dass auch ein Ryzen 5 3600 verbaut ist.

https://www.mydealz.de/deals/einsti...-3600-16gb-ddr4-3200-mhz-500gb-m2-ssd-1983970
Was mich da halt "ärgert" ist dass die Grafikarte >300 Euro von dem System ausmacht bei den aktuellen Preisen und die eigentlich für meine "Spiele" zu großzügig dimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der i3 540 ist ein Zweikerner. Da ist praktisch jeder halbwegs moderne Vierkernprozessor (oder stärker) eine massive Verbesserung. Du musst nur aufpassen, das du dir keinen alten Stromschlucker ins Haus holst. Alles mit bis zu 65 Watt TPD ist für dich empfehlenswert.

Hier eine kurze Auswahl:

Ryzen 3 2300X - Vierkerner
Ryzen 3 3100 - Vierkerner
Ryzen 3 3300X - Vierkerner
Ryzen 5 2600 - Sechskerner
Ryzen 5 3500 - Sechskerner
Ryzen 5 3500X - Sechskerner
Ryzen 5 3600 - Sechskerner (aufpassen, der 3600X hat 95 Watt TPD)

Auch Intel Core-i3 bis -i7 ab ca. 8000 aufwärts wären interessant. Die fahren alle Kreise um deine letzte CPU, mit der du ja soweit nicht völlig unzufrieden warst. Das ist wie ein Umstieg vom Tretroller auf ein Motorrad.

Dazu 16 GB Ram, 500 GB oder ne 1 TB SSD. Dein Netzteil ist vermutlich auch Asbach-Uralt, das kann vermutlich auch mit weg. Einzig die 3 TB HDD taugt in gewisser weise noch als Datenspeicher, sofern die Smartwerte stimmen.

Ebay-Kleinanzeigen mal durchforsten bringt vielleicht was. Für relativ kleines Geld.

Wenn es wirklich neu werden sollte. Der i3 10105F wird derzeit für ~ 70 € gehandelt, dazu ein passendes Mainboard mit H410M-Chipsatz für 60 € und 16 GB DDR4-Ram für unter 70 €. Macht ~ 200 € in Summe. Zwar nicht übertaktungstauglich, aber das läuft vernünftig. Und hat über die vierfache Rechenleistung deiner alten Maschine. Einzig über einen alternativen Kühler zum boxed solltest du nachdenken, sowohl die Temperatur als auch die Lautstärke sollten dir die 25 € wert sein.

Dazu dann halt die SSD deiner Wahl und ein kleines Markennetzteil, mehr als 450 Watt braucht es da keinesfalls. Und selbst das ist schon zuviel. Allerdings werden hier einige über den Low-Budget-Vorschlag die Nase rümpfen. Denn fremdes Geld gibt sich leicht aus. Die oben empfohlene i3-12100F kostet dann eben doch deutlich mehr. Aber bringt eben fürs fast doppelte Geld nicht annhähernd die doppelte Leistung.

Edit: Sorry, habe überlesen, das du einen Fertig-PC möchtest. Da funktioniert mein Low-Budget-Vorschlag nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svabo
svabo schrieb:
Danke, die Konfig reicht sicherlich aus. Ich bin eigentlich nicht sicher ob ich den selbst zusammenbauen will, ich erinnere mich mit grauen an meine letzten Male, was bestimmt mindestens 10 Jahre her ist und da hab ich immer ewig für gebraucht und es war Ende trotzdem scheiße.
Es gibt ja sicher Shops denen Du die Konfig vorlegen kannst und die das dann zusammenbauen. Oder aber Du nimmst Hilfe aus dem Forum an:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

was sicher die beste Variante wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svabo
Knergy schrieb:
Edit: Sorry, habe überlesen, das du einen Fertig-PC möchtest. Da funktioniert mein Low-Budget-Vorschlag nur bedingt.
Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Am Ende bin ich ziemlich knickrig was Dinge für mich angeht. Meiner Frau hab ich ohne zu zucken nen neuen 27 Zoll Imac mit dem I7 10700k für ihr Hobby, die Fotobearbeitung gekauft, aber mein Privatrechner ist halt noch der alte. Ich werd mich aber mal umschauen und wirklich mal gucken was da im Kleinanzeigen Bereich so geht und vielleicht nehm ich wirklich die Hilfe von jemanden hier in Anspruch.
Da sind ja einige in der Nähe vom Büro.
cyberpirate schrieb:
Es gibt ja sicher Shops denen Du die Konfig vorlegen kannst und die das dann zusammenbauen. Oder aber Du nimmst Hilfe aus dem Forum an:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

was sicher die beste Variante wäre.
Vielen Dank für den Tipp - vielleicht werde ich das wirklich so machen.
Ich muss noch ein bisschen schreiben bis ich die Leute anschreiben kann aber kommt ja auch nen Tag oder so nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben