Mobile

Office- und Multimedia-System für 500-600€

AMD -> Sockel FM1. Ist das aktuellste von AMD und meiner Meinung nach absolut ausreichend. Welcher davon ist fast schon egal!
http://geizhals.de/?cat=cpuamdfm1&xf=4_65#xf_top

Aber ich kanns verstehen, wenn man auf einen bestimmten Hersteller vertraut (und ich hätte schwören können, dass es die HD4000 auch bei einem Prozessor ohne "K" gibt - aber Du hast Recht!).
Ansonsten:
Evtl eine SSD als Systemfestplatte und die alte HD aus dem Rechner in den neuen Computer hinüberretten, als Datengrab.
Evtl trotzdem ein Mainboard mit Z77-Chipsatz nehmen.
http://geizhals.at/de/749611
Zwar wollen deine Eltern bestimmt nicht übertakten, passt aber irgendwie besser zur CPU, es kosten auch nur ein paar Euro mehr, sich diese Option für später offen zu halten.
Als Speicher kannst Du auch 1600er nehmen (sieh Post # 11)

Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn: für die bessere Grafik K-Model. So habe ich mich auch damals entschieden.

Wegen HDD

Die WD Green-Serie ist als Systemplatte langsam: I/O-Zugriffe um die 50/sec.. Schnelle Festplatten schaffen 150-200 IO/sec.. Wenn viele kleine Dateien gelesen oder gespeichert werden müssen dauert es lange. (Windows, Programmstarts, Ordner mit Hunderten Bildern kopieren etc.)

Bei großen Dateien fällt das nicht so ins Gewicht: WD Green 100-110 MB/s, Samsung F3, Deskstar 7200, Seagate 7200 150-200 MB/sec..

Die WD 1000 EZRX ist aber das Sparsamste und Leiseste auf dem Papier zumindest (beim Gehäuse trotzdem auf HDD-Entkopplung achten oder etwas mitkaufen).

Wenn du Z77-Chipsatz nimmst, könnte man eine kleine (ab 20 GB) SSD als Cache einbauen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht mehr bei den heutigen SSD-Preisen. Für 94 EUR besser 128 GB Samsung 830 als vollwertige Systemplatte.

Zusammengefasst drei Empfehlungen:

1) Schnelle HDD als Systemplatte (günstig, viel Speicher)
2) Nur eine 128 GB-SSD verbauen (günstig, wenig Speicher, später bei Bedarf HDD nachrüsten)
3) Bei Verbau kleinen SSD an die Möglichkeit SSD-Caching des Z77-Chipsatzes denken

Wenn der Computer pflegeleicht sein soll, würde ich keine SSD kleiner als ca. 100 GB verbauen. (Oder deine Eltern verkleinern die Mülleimer, verschieben die Auslagerungsdatei auf die HDD, achten beim Installieren von Programmen drauf, ob auf die HDD oder die SSD usw..)

@ah_frankfurt: Danke für die hilfreichen Infos!

Die WD hat angeblich eine Zugriffszeit von 8,9ms!?

Ich habe noch folgende HDDs zur Auswahl, sollte ich mich dann am ehesten für die ST1000DM003 entscheiden (einzige mit 8,5ms und 64MB Cache)?

• Seagate ST1000DM003 1000GB SATA3: 7200U/min, 64MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms
  • Seagate ST31000524AS 1000GB SATA3: 7200U/min, 32MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms
  • Western Digital WD10EALX Blue 1000GB SATA3: 7200U/min, 32MB Cache, mittlere Zugriffszeit: 8.9 ms
  • Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB SATA3: 7200U/min, 32MB, mittlere Zugriffszeit: 8,5 ms

Unabhängig davon würde ich tatsächlich überlegen eine Crucial M4 mit 64GB dazuzunehmen und nur Windows darauf installieren...

!?

Zurück
Oben