Hallo zusammen,
ich bin neu hier und überfall euch gleich mit einer Bitte um Kaufberatung.
Meine Eltern möchten einen neuen Rechner haben. Der Einsatzzweck beschränkt sich auf Internet, Office, etwas Bildbearbeitung mit GIMP, erstellen von Fotobüchern, CDs brennen... Und, ganz wichtig
: Sie hätten am liebsten für die nächsten 10 Jahre ihre Ruhe... Das ganze sollte also einigermaßen zukunftstauglich sein und man sollte auch möglichst nicht dran rumschrauben müssen.
Ach ja und der Rechner soll einigermaßen leise sein.
Als Budget habe ich ca. 500-600€. Ich kenn mich schon ein wenig aus, allerdings habe ich die Entwicklungen in den letzten Jahren überhaupt nicht verfolgt.
Komplettsysteme mag ich nicht so, selbstzusammenbauen würde ich mir zwar zutrauen, habe aber eigentlich die Nase voll davon... Weil meist doch irgendwas nicht so funktioniert, wie man möchte. Nun bin ich auf tecstore.net gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Dort habe ich mir nun ein System zusammengestellt, dass das Budget allerdings etwas sprengt... Aber ich liste es mal auf:
Netzteil: 550W LC-Power LC65500 Super Silent V2.2
Prozessor: intel Core i5-2400
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 B3 oder Gigabyte GA-P67A-D3 B3
Speicher: 2x4096 MB Team Elite DDR3-1333
Festplatte: WD Caviar Green 1TB SATA3, 7200rpm, 64MB Cache
GraKa: NVidia GeForce GT520 passiv
Laufwerk: LG GH22NS90 SATA
Betriebssystem: Win7-64bit
Hier mal ein Link zu der Konfiguration: klick
Da liege ich jetzt mit ~670€ eigentlich deutlich über dem Budget... Und für den Moment wirkt das Ganze vielleicht auch ein wenig überdimensioniert... Aber damit hätte man sicher auch lange seine Ruhe...
Was haltet ihr davon, den i5 gegen einen i3-2120 zu tauschen?
Ich würde auch ein AMD-System nehmen, leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus... Was müsste man da vergleichbar zum i5 nehmen? Einen FX-6200?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
. Also los!
Danke schonmal und viele Grüße
Daniela
ich bin neu hier und überfall euch gleich mit einer Bitte um Kaufberatung.
Meine Eltern möchten einen neuen Rechner haben. Der Einsatzzweck beschränkt sich auf Internet, Office, etwas Bildbearbeitung mit GIMP, erstellen von Fotobüchern, CDs brennen... Und, ganz wichtig
Ach ja und der Rechner soll einigermaßen leise sein.
Als Budget habe ich ca. 500-600€. Ich kenn mich schon ein wenig aus, allerdings habe ich die Entwicklungen in den letzten Jahren überhaupt nicht verfolgt.
Komplettsysteme mag ich nicht so, selbstzusammenbauen würde ich mir zwar zutrauen, habe aber eigentlich die Nase voll davon... Weil meist doch irgendwas nicht so funktioniert, wie man möchte. Nun bin ich auf tecstore.net gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Dort habe ich mir nun ein System zusammengestellt, dass das Budget allerdings etwas sprengt... Aber ich liste es mal auf:
Netzteil: 550W LC-Power LC65500 Super Silent V2.2
Prozessor: intel Core i5-2400
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 B3 oder Gigabyte GA-P67A-D3 B3
Speicher: 2x4096 MB Team Elite DDR3-1333
Festplatte: WD Caviar Green 1TB SATA3, 7200rpm, 64MB Cache
GraKa: NVidia GeForce GT520 passiv
Laufwerk: LG GH22NS90 SATA
Betriebssystem: Win7-64bit
Hier mal ein Link zu der Konfiguration: klick
Da liege ich jetzt mit ~670€ eigentlich deutlich über dem Budget... Und für den Moment wirkt das Ganze vielleicht auch ein wenig überdimensioniert... Aber damit hätte man sicher auch lange seine Ruhe...
Was haltet ihr davon, den i5 gegen einen i3-2120 zu tauschen?
Ich würde auch ein AMD-System nehmen, leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus... Was müsste man da vergleichbar zum i5 nehmen? Einen FX-6200?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Danke schonmal und viele Grüße
Daniela
Zuletzt bearbeitet: