Office und Video Computer bis 500€

Stoutenonkel

Cadet 2nd Year
Gruss erst mal,

ich bin durch zufall auf Eure Webseite/Forum gestossen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gerade, wenn nicht das Sorry schon mal. So wie ich hier lese kann man Euch bitte mal zu schauen was man an seinen zusammen gestellten Bauteilen noch verbessern kann.

Also ich möchte einen Computer mir zusammen bauen lassen den man für Office und Video betrachten und Musik hören kann betreiben kann. Ab und zu spiele ich ja auch mal ein Game, z.b.b WOW oder Guild Wars 2.

Hier mal meine bei Geizhalz zusammen gesuchten Bauteile. https://geizhals.de/?cat=WL-689745
Also eins muss ich sagen, ich möchte keine SSD haben, bin da mit so einer kleinen Festplatte sehr zufrieden. Die selbe haben wir auch in einen Computer von der Tochter drin.
Ist alles OK so oder ist was falsch...?

Auch wenn Ihr mir ein anderes System empfehlen tut, wofür ich sehr dankbar bin. Sagt mir bitte auch ob mein System OK ist oder nicht. Danke

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab.
Stoutenonkel

den zusätzlichen lüfter kannste dir beim DS4 schenken. case ginge aber mit sicherheit auch günstiger.
aus nem bestimmten grund ein mITX-MB?
wie kann man keine SSD wollen?! das kann nur jemand sagen der noch nie eine live erlebt hat. SSD ist pflicht, punkt. 250GB HDD für knapp 40€:freak::freak:
bei 3 SATA-laufwerken brauchst du noch ein zusätzliches SATA-kabel.

du sagst "bis 500€", aber deine geizhalsliste liegt schon bei knapp 580€, was denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht heutzutage auf jeden FAll eine SSD. Was soll denn jetzt noch eine herkömmliche Festplatte mit nur 250 GB?! Anstelle dessen bitte eine SSD nehmen, z. B. Samsung 850 EVO.

Naja wegen den 580 das ist net so sehr schlimm. das würde ja noch durch gehen. Also sagen wir mal 600€. Wie sieht der rest aus, geht das alles so?

was soll der 2400er RAM bringen?

ob man jetzt ein ultrabilliges H110 oder ein ultrabilliges B150 nimmt macht doch auch kaum nen unterschied. wenn schon das mATX-MB da (GA-B150M-D3H) mit 4 RAM-slots und etwas besserem soundchip.

wozu der zusätzliche lüfter?

Dachte für das PC-Gehäuse? Und was ist das mit den Board was du schreibst, bitte zeigt mir die Teile die besser sind oder billiger ... Da ich keinen Plan habe und nichts finde was Ihr meint... Danke

das case hat bereits 2 lüfter vorinstalliert, die reichen.
was ist was mit dem MB?

Der H110 hat 6 PCIe 2.0 Lanes
Der B150 hat 8 PCIe 3.0 Lanes
(Und der H170 übrigens 16 PCIe 3.0 Lanes)

Also wenn man die Wahl hat ein H110 Board oder zum fast identischen Preis ein B150 Board zu kaufen... ist doch wohl klar was man nimmt.

Der RAM kostet auch nicht mehr als der ursprünglich vorgeschlagene, also warum nicht?

(P. S. ich hätte mich auch für das Gigabyte Board entschieden, aber es kostet nun mal mehr, deshalb hab ich auch das Asrock vorgeschlagen...)

Ist das Mainboard OKI so und der Rest auch wenn ich den Lüfter raus nehme?

So Lüfter ist nun raus aus der Liste...

und was bringen ihm die zusätzlichen und schnelleren PCIe-lanes, besonders bei dem billigst-B150 da? die graka hängt so oder so an den 16 PCIe3.0-lanes der CPU.

RAM: gleicher preis, höherer takt (den man auf den hier zur debatte stehenden MBs nicht nutzen kann) und höhere latenz (CL16 statt CL15). kommt bestenfalls aufs gleiche raus, da kann man auch gleich beim 2133 CL15er bleiben.

das hätte immerhin 4 RAM-slots und nen M.2-slot, wobei das ein vorteil eher theoretischer natur ist. außerdem dank mATX noch platz falls mal irgendne zusätzliche PCIe-erweiterungskarte einzug halten sollte. also ja, entweder das oder das H110 aus deiner ersten konfig wenn du mich fragst.

Könnte mal bitte jemand mal einen PC zusammen stellen mit einen i3. ich blicke echt nicht mehr durch, Sorry. Danke

bei deiner aktuellen liste den RAM durch den ursprünglichen und das MB durch das ursprüngliche oder das GA-B150M-D3H ersetzen -> passt.

Deathangel008 schrieb:
und was bringen ihm die zusätzlichen und schnelleren PCIe-lanes, besonders bei dem billigst-B150 da? die graka hängt so oder so an den 16 PCIe3.0-lanes der CPU.

Hmmm... ich dachte, gerade die Grafikkarte hängt an den 6/8/16/20 PCIe Lanes... aber jetzt hab ich mir noch mal Bilder von der Skylake Architektur rausgesucht, danach sieht es schon so aus, die Grafikkarte hängt direkt am Prozessor.

Ich verstehe es trotzdem nicht ganz, weil
a) wie kann es sein, daß eine Grafikkarte direkt an den Prozessor angebunden ist, während z. B. ein Controller im selben Slot dann an die PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden ist und
b) wozu braucht es überhaupt bis zu 20 PCIe 3.0 Lanes (das entspricht etwa 20GB/s) wenn nicht für die Grafikkarte?

@ Gracchus:
das war auch schon vor Skylake so. Z97 z.b. hatte 8 PCIe2.0-lanes, wäre ja lächerlich gewesen wenn man selbst auf einem MB mit dem flagschiff-chipsatz des mainstreamsockels eine graka nicht mit voller geschwindigkeit hätte anbinden können.

- a)
äh, was genau meinst du mit "controller im selben slot"?

- b)
an den PCIe-lanes des chipsatzes hängen z.B die SATA-anschlüsse, die PCIe_x1-slots und die elektisch mit weniger als 8 lanes angebundenen PCIe_x16-slots und die M.2-slots, von denen ein Z170-MB meines wissens nach bis zu 3 stück haben kann, da wären schon 12 lanes weg.

@ TE: das kann man so nehmen.
edit: AAARGH, kommando zurück! in der "hektik" ganz übersehen dass das MB nur DDR3 frisst, passt so natürlich nicht! danke @ psy187.

wo kommt das jetzt her @ TE?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

!!!falsches MB!!! dein ausgewähltes hat DDR3 Slots

Du brauchst aber DDR4

Gigabyte GA-B150M-HD3 hat aber nur 2 Ram sockel, ich persönlich würde eh keine 2x 4GB Ram nehmen eher 1x8GB

ja viele sagen jetzt wieder Dualchannel, aber ich kaufe keine kleinen 4GB Riegel mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben