Mini ITX für Office und Videobearbeitung

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
169
Guten Tag,

aktuell habe ich einen Intel Nuc 8 mit Intel i5 und macht immer mehr zicken, nun wollte ich mir gerne einen kleinen Mini ITX PC zusammenbauen.

Als Gehäuse finde ich das Fractal Design NODE 304 ganz nett, da es nicht zu groß ist und auf den Schreibtisch passt.

Nur habe ich wirklich keine Ahnung was heute an CPU, Kühler, Netzteil, RAM, Mainboard usw. aktuell ist.

Der PC sollte schön leise laufen, wenn möglich eine CPU mit Grafikeinheit und ein Board mit einem oder zwei M2 Steckplätzen.
Wenn es nicht mit einer CPU mit Grafikeinheit gehen sollte, wäre auch eine Grafikkarte natürlich machbar.

Jedoch sollte diese jetzt auch nicht so der Stromfresser sein und auch schön ruhig sein.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, für Videobearbeitung ansonsten nur Office, surfen und streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen Samsung C27F398F, eventuell würde ich mir eine Nummer größer zulegen bei Zeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein ich fange bei null an.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 € sage ich jetzt mal, wäre aber noch flexibel was den Preis angeht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, falls fragen sind einfach fragen.

Vielen Dank vorab.
 
harryhirsch1976 schrieb:
für Videobearbeitung
Mit welchem Programm? In welchem Umfang?

Ansonsten sehe ich hier eher einen Deskmini statt einem teurem ITX-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

@ghecko ,
ich benutze DVR Studio UHD, TS Doctor, hin und wieder mal DVDFab.

Welche CPu wäre für so einen Deskmini ratsam, die AMD Ryzen™ 7 PRO 4750G mit einem Noctua NH-L9a-AM4 Kühler wäre übertrieben?

@madmax2010 ,
schaue ich mir mal genauer an.

@prian ,
werden die unter Last auch so laut, die Intel Nuc`s werden teilweise richtig nervig.
Mann kann wohl auch nicht frei konfigurieren wie ich sehe (Ram und SSD).



@ all,
Was hat den aktuell bzgl.der Cpu`s die Nase vorn AMD oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben