Office, Videoschnitt, Gaming (altes Games)

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
174
Hier mal meine Zusammenstellung.
Schwerpunkt am Ehesten auf Foto und Videobearbeitung, selten mal ein älteres Game. Office fällt ja als Nebenprodukt sicher ab (Excel, Mail).
Vielen Dank für die Beratung!


https://geizhals.de/?cat=WL-1906630


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ich spiele selten, meistens auch ältere Games (mind. 1-2 Jahre alt, eher älter)
  • Queerbet, von Elite über Starcraft bis Crysis
  • FullHD reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Magix Video meistens, Adobe Premiere seltener. Magix kann wohl die GTX 1660 nutzen, mehr brauch' ich aufgrund meines wenigen Zocks nicht.
Lightroom auch dabei natürlich.
Als Hobby, aber 4k Material.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse und SSDs habe ich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, einer 4k einer WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSDs (Samsung 960 Pro, WD SN750) und Gehäuse (Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt, NXCF2B)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

eigentlich nur 1000 EUR, daher gerne Alternative Hersteller bei RAM und Graka und Mainboard oder ich hoffe auf bessere Lieferbarkeit in ein paar Wochen.
Beim Mainboard ist mir wichtig, dass ich einige USB-C 3.2 Gen 2 Schnitstellen habe als auch eine USB-A 3.2 Gen 2 (hat mein jetziges auch). Gen 2x2 gibt's wohl extrem selten (= teuer?)? Sonst gerne auch das.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wie immer selbst bauen
 
Beim RAM würde ich Crucial 3600MHz CL16 nehmen, gibt's auch als RGB Variante.
Netzteil Seasonic oder Corsair, da läuft der Lüfter nicht ständig.

Magix profitiert zwar in den neuesten Versionen von Grafikkarten, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Im Vergleich haut da die Intel integrierte Grafik immer noch sehr viel raus, die anderen Karten können da im Verhältnis zu ihrem Preis nicht so gut performen.
Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber probiere einfach mal DaVinci Resolve aus, gibt's auch kostenlos. Klar, man muss sich etwas einlernen, aber Performance und Usability sind super.

Bei der Verfügbarkeit und den Preisen kann dir keiner sagen wo es hingeht. Ich dachte auch, das regelt sich Anfang des Jahres dann wieder. Das bezweifle ich mittlerweile. Vielleicht gibt's hier und da ein paar Grafikkarten mehr, aber es wird die nächsten Monate womöglich in allen Bereichen Lücken im Angebot geben und damit höhere Preise.
 
ram: nimm crucial ballistix, 3200 oder 3600, gibts auch leuchtend (rgb).
dann weisst du, welche chips drauf sind. bei crucial micron E.
bei corsair weisst du es nicht.

edit: und ram ist derzeit sehr billig, d.g. nachdenken über 64gb ist kein fehler. 4K material und so.
 
Kl. Tipp zur GPU, versuch es mit dieser von csv-computer: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0642433&KATEGORIE=064 (derzeit ca. 223€ + 5€ vsk)

Habe dort vor zwei Wochen eine RTX 3060 Ti, mit Lieferstatus „Ware ist bestellt“ bestellt und vergangen Woche erhalten. Vor allem bieten csv hier teils noch faire Preise im Vergleich zu anderen Händlern. Somit musste ich meine GPU nicht maßlos überteuert kaufen
 
Danke für die Antworten. Aktuell nutze ich auch die Intel Grafik, besonders das Rendering wird gut beschleunigt. Da ich aber auf AMD wechsle entfällt das - deshalb die GPU (und auch für paar Games als Nebeneffekt).

Meint ihr ich soll das kaufen was es grade lagernd gibt und immer mal wieder schauen und vervollständigen?
RGB Beleuchtung am RAM brauche ich übrigens nicht unbedingt, falls es da was taugliches ohne gibt geht das auch.

Davinci kenne ich, aber mir fehlt aktuell echt die Zeit, mich einzulernen. Am Liebsten würde ich alles in Premiere mache weil Magix halt nicht alles kann, in Premiere sind aber auch teilweise einfache Workflows aufwendiger als in Magix.
Hobby halt und nicht Profi. Aber das ist ja schon halb-OT.
 
Unipac schrieb:
Meint ihr ich soll das kaufen was es grade lagernd gibt und immer mal wieder schauen und vervollständigen?
RGB Beleuchtung am RAM brauche ich übrigens nicht unbedingt, falls es da was taugliches ohne gibt geht das auch.

Sämtliche Komponenten bei einem Händler lagernd zu bekommen ist aktuell vermutlich relativ schwer. Bei den Board solltest du darauf achten, dass sich ohne Ryzen 5000er CPU ein BIOS-Update durchführen lässt
 
Kannst du mir erklären weshalb es wichtig ist, dass das auch ohne Ryzen geht?
 
So wie ich das sehe profitiert dein Anwendungsfall quasi gar nicht von der (deutlich) erhöhten Single-Core-Leistung der Ryzen 5000 Serie. Wenn du also auf den aktuellen Preis der Ryzen 5600X (339€) nur schlappe 100€ drauflegst, bekommst du einen Ryzen 3900X mit mal eben doppelt so viel Kernen, der dich in deinem 4K Videoschnitt deutlich weiter bringt. Ein günstigeres B450 Board würde dann ebenfalls reichen.

Ein Straight Power 550W ist denke ich auch nicht unbedingt erforderlich. Da könntest du etwas sparen und ein Pure Power nehmen.

Du kannst außerdem mal nachdenken, ob dir z.B. eine gebrauchte GTX 1050 Ti für unter 100€ nicht ebenso reicht, oder eine neue GTX 1650 für unter 200€.

Ach ja, USB 3.2 Gen 2 (also wohl 20 GBit/s, oder?) bekommst du meinem Verständnis nach auf keinem AM4-Mainboard. Lässt sich aber per Controllerkarte preiswert nachrüsten:
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=18308_1
 
Puhh Budget ist halt schon weit ausgereizt aber der 3900X klingt verlockend, da hast du Recht.
Gebrauchtkram bei PC Hardware finde ich nicht so prickelnd, kA warum.
Gen 2 ist 10Gbit und das können die Boards. Mit Gen 2x2 also 20Gbit hast du Recht, das können die wohl alle nicht, hier hat Intel die Nase (in Theorie) wohl vorne.

Wenn wir gerade von Intel sprechen: wäre Intel vlt doch eine Überlegung wert?
 
Update: Magix würde auf dem System wohl langsamer laufen als auf meinem Alten. Die machen zwar fleissig mit der neuen Infusion Engine 2 Werbung, die auch AMD und nvidia GPUs für die HW Beschleunigung nutzen, aber das trifft nur auf HEVC zu. Beim Export via h264 geht alles per Software über die CPU und dauert entsprechend um ein Vielfaches länger. Intel Quicksync scheint mit Abstand das Beste zu sein.

Jetzt muss ich überlegen, ob es ein Intel System wird - dann evtl. warte ich auf Gen 11 - oder eben was anderes als Magix und doch ein AMD.
 
Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe... aber wenn alles über h264 in Software geht, dann brauchst du ja möglichst viele Kerne - oder? Das wäre dann der wichtigste Faktor, und die GPU ist quasi irrelevant.
 
Odysseus277 schrieb:
Bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe... aber wenn alles über h264 in Software geht, dann brauchst du ja möglichst viele Kerne - oder? Das wäre dann der wichtigste Faktor, und die GPU ist quasi irrelevant.

h264 geht bei Intel (selbst bei 2-3 Jahre alten CPUs) in Hardware. Da hat nicht mal ein Ryzen eine Chance, selbst der 3900X ist da um ein x-faches langsamer!

Mal 10min was rendern und prüfen dauert dann halt teilweise 30min... aber ist ein Magix Problem. Deshalb schaue ich mich grade um, zum Glück habe ich die neue Version noch nicht gekauft.
Umsteigen ist halt immer auch viel Aufwand, das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber dass Magix das immer noch nicht hinbekommt ist auch ein Hammer.
 
Unipac schrieb:
Kannst du mir erklären weshalb es wichtig ist, dass das auch ohne Ryzen geht?
AMD Zen3 (Ryzen 5xxx) ist erst kurz am Markt, daher ist es durchaus im Bereich des Möglichen, ein Board zu erwischen, welches ohne ein BIOS Update diese neuen CPUs gar nicht erkennt. Daher ist es sehr von Vorteil, ein Board mit der "USB BIOS Flashback" Funktion zu haben. Mit solch einem Board kannst du das ggf. benötigte BIOS Update problemlos auch ohne CPU, RAM & GPU machen. Da reicht es, wenn das Board an der PSU angeschlossen ist.
Mit einem Board ohne die "USB BIOS Flashback" Funktion brauchst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update selbst machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Wenn eine Intel iGPU für den @TE wichtig für Magix ist wäre ein günstiges system mit einem I5-10400 nicht doch die bessere Alternative?
Günstiges B460 Board ab 70€ oder gleich ein Z490 um Ram zu übertakten und später evenetuell, wenn überhaupt notwendig, einen 10 Kerner draufzupacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Du hast Recht, das deckt sich mit dem, was ich aktuell gefunden habe.
Wirklich ärgerlich, ich würde gerne auf AMD wechseln. Aktuell schaue ich mir deshalb Alternativen an, die ordentlich programmiert sind.
 
Zurück
Oben