Office & Videoschnitt

schousda

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich suche derzeit einen neuen Rechner.
Hauptsächlich nutze ich diesen für Office / Internet.
Allerdings möchte ich gelegentlich auch ein Video damit schneiden und bearbeiten. Mit meinem aktuellen System geht das nur sehr zäh, da es schon sehr alt ist.
Relativ selten soll auch mal eine VM in Virtualbox laufen.

Was sagt ihr zu diesem System?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5856
Eine Konfiguration laden: 1803240

Erfüllt das meine Anforderungen, oder ist das für meine Belange nicht geeignet?
Gerne natürlich auch günstiger, falls das sinnvoll möglich ist.
Danke.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Davinci Resolve Free (aktuell nur FHD, aber gerne Power für mehr)
  • Affinity Photo
  • Affinity Designer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • energiesparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FHD
1x WQHD
(Monitore bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
0-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplettsystem
 
Soweit OK.
Die NV1 als SSD ist generell keine tolle Idee, beim Videoschnitt noch weniger. Ich wuerde da eher eine 970 evo nehmen. Dann klappts auch mit den Filmen.
Der Aufpreis ist fair.. Bei den billigsten Anbietern liegt der aktuelle Preis 25 Euro auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und schousda
schousda schrieb:
Davinci Resolve Free (aktuell nur FHD, aber gerne Power für mehr)
Wozu dann die fette Grafikkarte? Das Tool kann keine GPU-Beschleunigung in der kostenlosen Version soweit ich weiß.
Hier solltest du in einen stärkeren Prozessor mit mehr Kernen investieren oder noch besser die Software kaufen
 
DR kann auch in der kostenlosen Version die GPU-Beschleunigung nutzen, seit einigen Jahren schon. Nur mit Linux/AMDGPU Kombi gibts noch Probleme, aber nicht von der Lizenz.
 

How to Improve Decoding for DaVinci Resolve Free Version?​


The Resolve free version will use only CPU for decoding purposes. So if you have a CPU with a lot of cores (say 6, 8, 10, 12), then your computer will be much faster in decoding and encoding your footage.


But higher resolution footages like 4K 60 FPS with H.264/H.265 codecs can stress your CPU and slow your machine.


Having GPU acceleration is a nice feature, but if it’s not, then transcoding your footage into editing friendly codecs like Prores, DNxHD, etc, is the only better option available.

https://beginnersapproach.com/davinci-resolve-use-gpu-acceleration/

netzgestaltung schrieb:
DR kann auch in der kostenlosen Version die GPU-Beschleunigung nutzen,
Aber nur bei der Enkodierung wie ich das lese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Aus dem Link: "The Resolve free version will use only CPU for decoding purposes. So if you have a CPU with a lot of cores (say 6, 8, 10, 12), then your computer will be much faster in decoding and encoding your footage."
"The free version of DaVinci Resolve doesn’t support GPU for rendering. Instead, the CPU does the rendering (encoding). The paid version, also known as DaVinci Resolve Studio, can use GPU for rendering which dramatically speeds up the encoding process."

Bei Macs ist es auch in der kostenlosen Version GPU beschleunigt.

Edit: Wenn keine Lizenz gekauft werden soll, auf jeden Fall eine dickere CPU nehmen und die GPU verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur GPU-Beschleunigung nochmal gesucht. Seit Version 17.4 wird diese auch in der Free-Version unterstützt. Demnach macht es wohl schon Sinn eine einigermaßen gute Grafikkarte zu verbauen.
 
16GB RAM ist etwas wenig für Videoschnitt, VM und Co
die schlechte NV1 durch 1TB 980 Pro ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schousda
Die von mir gewählte Konfiguration (über die angegebene ID aufrufbar) hat bereits 32 GB RAM verbaut.
 
Zurück
Oben