Office/Workstation PC ~ 800 €

I7 => 4 Kerne, HT
Wieviel RAM brauchst du?
Wieviel schnellen (SSD) und "langsamen" Speicher?
Welche Methode/n für die Datensicherung?

Welche Rolle spielt die Datenintwgrität? Brauchst Du besonderen Ram? => Xeon!

Beim NT würde ich mich nicht allzusehr verwirren lassen. Das Straight Power hat "active clamp", und das gibt es auch non-modular! Das EVGA ist +/- gleichwertig.
Bliebe darüber nur ein Dark Power Pro oder vgl. aus der Titaniumklasse von Seasonic.

JB1994 schrieb:
Da ich gerade eine kleine NT-Odyssee für meinen Rechner hinter mir habe, die G3 in den 550 und 650W-Varianten sind ein absoluter Traum.

Prima, danke für den Erfahrungsbericht. Dann bin ich mit dem EVGA SuperNOVA G3 wohl auch ganz gut bedient. Hat einen kleineren Lüfter als das G2, aber sollte trotzdem leise genug sein.

Mortal1978 schrieb:
I7 => 4 Kerne, HT
Wieviel RAM brauchst du?
Wieviel schnellen (SSD) und "langsamen" Speicher?
Welche Methode/n für die Datensicherung?

Welche Rolle spielt die Datenintwgrität? Brauchst Du besonderen Ram?

Im Moment reichen 16 GB, später rüste ich dann auf 32 GB nach. ECC RAM wäre toll, ist für meine Bedürfnisse daheim aber nicht zwingend nötig und würde mit einem Xeon wohl auch leider mein Budget deutlich sprengen!

Es reichen 256 GB schneller SSD Speicher, für die Betriebssysteme, ein paar Programme, paar Bibliotheken und das aktuelle Projekt. "Langsamer Speicher" wäre ja noch eine SATA-SSD da und richtig langsamen Speicher hab ich genug.

Datensicherung mit Partclone für die 256 GB SSD mit dem OS, rsync für's Datengrab und Could für unverzichtbares.

Das mit dem Mainboard ist richtig schwierig, da muss ich jetzt mal wühlen gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die von mir gemachten Erfahrungen von Interesse sind: ich habe für meine Semesterferien ein Projekt für die Firma, für die mein Vater tätig ist vorbereitet. Dort müssen multicam-Aufnahmen mehrerer Alexa geschnitten (was problemlos ist) und gegradet werden. Dazu habe ich einen Rechner mit einem 6900k, einer quadro und drei GTX1080ti ausgesucht. Als NT sollte ein bereits vorhandenes Seasonic X
dienen. Da sich die Lieferung der Ti verzögerte, habe ich halt die quadro mit einer 1080 eingebaut. Einen Tag später hat das NT die Grätsche gemacht. Nach dem so gehypten Seasonic prime, das sich bei uns als völliger Reinfall darstellte, habe ich als Interimsmassnahme erst ein EVGA P2 eingebaut, was wie das Seasonic prime auch viel zu laut war. Ausgetauscht gegen ein G3 650W und es war Ruhe im Rechner. Nun da die GTX1080ti verfügbar und geliefert sind, werkelt in dem Rechner ein EVGA 1000W T2, mit einigem Abstand das beste weil leiseste NT, was in der Firma meines Vaters je eingesetzt worden ist.
Also, die G3 in der 550W und 650W-Variante kann ich jedem nur empfehlen, alles darüber aus der Serie in unseren Breitengraden nicht mehr.

2 Pcie und 2 pci slots neben den gpu slots?

https://geizhals.de/asus-prime-z270-k-90mb0s30-m0eay0-a1556664.html?hloc=de

Habe mal ein Ryzen 1700 System zusammengestellt. Das ist mit dem Budget durchaus machbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ed1f89fd570ac493780c1f6dc8cc4ef91318fd36b1

Einen lahmen Intel 4 Kerner zum fast gleichen Preis würde ich nun nicht mehr nehmen. Einziges Problem ist noch der von Intel stammende "Un"standard XMP 2.0, der die Speicher Settings enthält. dieser wird gerade von AMD per reverse engineering gehackt, damit die Speicher mit optimaler Geschwindigkeit laufen. Der CCX fabric im Ryzen läuft mit 1/2 Ramtakt, deswegen 3200 er. Biosupdate im Juni kann auch nicht schaden.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-agesa-1006-firmware-update-ryzen-ram.59675/

@JB1994: Danke für diesen Bericht! :)

Mit dem Mainboard hab ich noch so meine Probleme. Unter 100 € wird es mit TB3 wohl nichts, und ob die Hersteller für ihre Thunderbold-AIC Pins noch die TB-Karten anbieten werden, wenn es mal soweit ist, dass man TB3 wirklich braucht... :rolleyes: ?

MSI hat scheins keine Karte, die von ASRock ist in D nicht verfügbar, bei Gigabyte werden die Karten erst per BIOS Update mit deren Alpine Ridge TB3 Karte kompatibel :rolleyes:.

Dann muss ich wohl mehr ausgeben. Wie wäre es mit dem ASUS Z170-A für ~125 €? Deren TB3 Karte gäbe es zu kaufen.
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:

Hab meinen letzten Beitrag abgeschickt bevor ich den Vorschlag gelesen habe. Dieses Board hat leider keine Möglichkeit TB3 nachzurüsten.

allel schrieb:
Habe mal ein Ryzen 1700 System zusammengestellt. Das ist mit dem Budget durchaus machbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ed1f89fd570ac493780c1f6dc8cc4ef91318fd36b1

Vielen Dank für deinen Systemvorschlag! Allerdings möchte ich ATX, PCI, TB3 Möglichkeit, keine Grafikkarte, ein leises NT und eine M2 NVMe SSD und nicht auf künftige BIOS Updates zählen müssen, also nicht ganz was ich suche :D . Ich bin bereit bei Intel etwas mehr zu bezahlen, wenn alles out of the box perfekt funktioniert. Außerdem brauch ich bei Intel keine Grafikkarte, wie oben angemerkt wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem board beruhen meine winzigen Erfahrungen mit thunderbolt auf Windows-Rechnern. Mein Vater betreibt die mit den Asus-Thunderboltkarten zur Anbindung von Lexar-Kartenlesern. Völlig unproblematisches board und thunderbolt funktioniert wie eine eins.

DEFCON2 schrieb:
Vielen Dank für deinen Systemvorschlag! Allerdings möchte ich ATX, PCI, TB3 Möglichkeit, keine Grafikkarte, ein leises NT und eine M2 NVMe SSD und nicht auf künftige BIOS Updates zählen müssen, also nicht ganz was ich suche :D . Ich bin bereit bei Intel etwas mehr zu bezahlen, wenn alles out of the box perfekt funktioniert. Außerdem brauch ich bei Intel keine Grafikkarte, wie oben angemerkt wurde.

Viele Grüße

Das Netzteil ist leise, Du kannst mal die Bewertungen auf MF durchlesen. Die Grafikkarte ist leistungsfähiger als die von Intel und die neueste Generation von Nvidia mit allen Features, welche so wenig verbraucht, dass sie Passiv gekühlt ist. Das ist ein ATX board, M2 Schnittstelle ist ebenfalls drauf. Allerdings würde ich immer eine NVME Karte über PCIe nehmen, da M2 meist ein Wärmeproblem hat z.B. die Intel 750.

Hier noch ein großes Brett mit alten PCI Schnittstellen:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

Zuletzt bearbeitet:
@allel: Danke, mit dem Mainboard würd das schon besser passen! Für Ryzen wäre das Setup dann:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 1700 + der von dir verlinkte Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
Grafik: 2GB Asus GeForce GT 1030 Passiv
NT: 550 Watt EVGA SuperNOVA G3
Gehäuse: Fractal Design Define R5

https://www.mindfactory.de/shopping...221c591c0c80859792594b461a6ad17ecc97e257cbdac

Beim Netzteil möchte ich ungern sparen, da ich damit schonmal auf die Nase gefallen bin - 80 € mehr ist zwar ein Wort, aber Noname kauf ich nur, falls von CB getestet und für gut befunden oder technisch identisch zu einem anderen getesteten NT. Das Fractal Gehäuse ist nicht verhandelbar.

Damit wär ich zzgl. der SSD bei 1000 €, also ist das nicht drin, zumal die Problemchen mit dem Ryzen derzeit bleiben. Schade, dass ich jetzt einen Rechner brauche, sonst würde ich einfach auf die nächte Generation von AMD warten!
Ergänzung ()

Habe jetzt geordert:

Gehäuse: Fractal Define R5
NT: EVGA SuperNOVA G2 550
Mainboard: ASUS Z270-A
CPU: i7-7700K
CPU-Kühler: BQ Pure Rock Tower
RAM: 16GB G-Skill RipJaws 3200

Bei der M2 SSD wurde mir ja abgeraten, da schau ich erst mal, wie weit ich mit der alten Crucial MX200 SATA SSD komme. Die M2 kauf ich dann vielleicht im Herbst, ist ja schnell nachgerüstet und vielleicht werden sie ja noch billiger. Schade, dass Ryzen so neu ist, sonst wären 8 Kerne natürlich schön gewesen.

Ich hoff der Krempel funktioniert und melde mich dann, wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Zurück
Oben