Mini Workstation PC

ghecko schrieb:
Nicht zwangsweise. Aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich. Es gibt keinen einzigen Vorteil, in dem System 4 Riegel zu nutzen, also machs einfach nicht.
Ok. Aber was ist denn mit den ganzen "4x Single Rank / 2x Dual Rank performt bis zu 10% besser bei Ryzen 5000 als 2x Single Rank" aus dem Video und anderen Quellen?

Ich finde keinerlei aktuelle Tests zu dem Thema, es gibt kaum Infos weder über diese spezifischen RIegel Kingston noch über die G.Skill Riegel, das ist echt bisschen frustrierend.

Und die Kingston Riegel sind noch nicht erhältlich auf Mindfactory...
 
Katharsas schrieb:
Ok. Aber was ist denn mit den ganzen "4x Single Rank / 2x Dual Rank performt bis zu 10% besser bei Ryzen 5000 als 2x Single Rank" aus dem Video und anderen Quellen?
Katharsas schrieb:
Laut Gamers Nexus sind also 4 Riegel evtl. manchmal schneller?
Nur, wenn man zwei SR-Riegel hat. Das sind meist 16GB Kits aus 2x8GB. Bei 32GB Pro Riegel hast du aber immer DR-Riegel, also haben hier 4 Riegel ebenfalls keinen Vorteil gegenüber 2xDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Katharsas schrieb:
Sorry wenn das etwas kleinlich klingt, aber die Reviews finde ich nicht besonders... gut? Performance in Anhängigkeit zum Füllstand? Latenzen? Fehlt mir irgendwie einiges, die haben die SSDs wohl einfach nur durch die Testprogramme gejagt... ach wenn es nur für jede SSD Anandtech Tests gäbe xD

Wenn dich dafür interessierst, auch wegen dem Controller kann man sich auch ein wenig kundig machen.

Anandtech:
Mushkin is not the first to market with the Innogrit Rainier controller. The Patriot Viper VP4300 series and the ADATA XPG GAMMIX S70 Blade were introduced late last year.

Für die ADATA XPG GAMMIX S70 Blade sind laut Geizhals 17 Testberichte vorhanden. Ich denke das sollte die eine oder andere Frage beantworten können bzw. eine Richtung geben wo man die Karte einordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
Ahh ok danke! Wenn es kein ganz neuer Controller ist, dann ist das schonmal etwas beruhigend. Ich kaufe halt bei SSDs schon eher sehr konservativ, und ungern "early adopter" für irgendwas.
 
Also die GPU wird eine gebrauchte 1070 werden (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC), die soll wohl nicht mehr als ca 150 Watt ziehen und ist knapp 30cm lang. Ich denke mal dann wird auch ein 600 Watt Netzteil ausreichen (das 750W ist schon SEHR teuer)?

Folgende Netzteile hab ich jetzt mal in die Auswahl einbezogen.
SFX:
https://geizhals.de/corsair-sf600-80-plus-platinum-600w-sfx12v-cp-9020182-eu-a1838147.html
ATX:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/evga-supernova-g6-650-650w-atx-220-g6-0650-x2-a2555895.html
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html

Die beiden ATX sind 14cm tief vs 10cm beim SFX. beQuiet und corsair ATX sind scheinbar alle dann schon 16cm. Ich denke ich werde einfach mal das SFX Corsair probieren, da die GPU ja auch relativ lang ist und das Hnadbuch bei ATX eine maximal Länge von 25cm angibt.

Edit: Im Zweifelsfall würde ich auch die GPU einfach etwas underclocken / power limiten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Noctua einen halben Millimeter höher wäre, würde er die Seitenwand eindrücken:
1675021941024.png


Aber es passt perfekt, der Staubfilter wird "nur" berührt.

Übrigens das genialste Case das ich bisher besessen habe. Es ist einfach superklug designed.
 
was iost fuer gehauese
 
So, zusammengebaut ist alles:

1675286730476.png


Alle 4 Gehäuselüfter sind intake (da es keine wirklich gute Posiiton für einen 120mm exhaust fan gibt imo), da die komplette Seite und auch hinten viel durchlöchert ist, sollte die Luft aber rauskommen.

Bin zur Zeit noch am PBO Tuning. Möchte zumindest gern die 4Ghz all-core knacken bei akzeptablem Verbrauch, was bei diesem Board nicht ganz so easy ist. RAM läuft aber schon mal auf 3200 @ XMP (16-18-18), danke nochmal @ghecko !

Btw. für andere die diesen Build evtl. in Betracht ziehen: Der Pin-Header für das Front-Panel steht sehr hart in Konflikt mit dem unteren Lüfter. Ich musste unangenehm viel Druck auf den Header und die Kabel ausüben, um den unteren rechten Lüfter reinzubekommen, und ich habe die Lüfterhalterung nicht festgeschraubt um noch einen Millimeter mehr Platz rauszuholen. Das Boards ist deshalb nicht unbedingt optimal für diesen Build, aber es geht grade so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Tuning und Stabilität

Ich habe leichte Stabilitätsprobleme, auch mit Stock Einstellungen (und auch mit Stock RAM @ 3000 ohne XMP). Interessanterweise aber NUR wenn der PC NICHT unter Load ist, und dann auch eher selten (wenn ich nicht grade mit dem Curve Optimizer rumexperimentiere). Unter Load habe ich bisher noch keinen Absturz produzieren können. Wenn der PC nicht vor dem Start von Cinebench oder Prime95 abstürtzt, dann funktioniert er scheinbar unter Last beliebig lange.

Habe LLC mal auf das aggressivste Level gestellt, und bisschen mit PBO rumhantiert, mal schaun. Keine Probleme bei Games bisher.

Performance Stock:
  • Cinebench R23 Multicore Score: ca. 24000
  • Cinebench R23 Singlecore Score: ca. 1600

Performance mit PBO Tuning:
  • Cinebench R23 Multicore Score: 25969 (3,9 Ghz Allcore, erste Iteration noch mit 4Ghz aber dann gehts runter)
  • Cinebench R23 Singlecore Score: keine Veränderung

PBO Tuning (alles andere auf Stock):

PPT: 150 W
TDC: 120 A
EDC: 145 A

Curve Optimizer (negativ, per Core): 0, 8, 20, 30, 15, 15, 30, ?, 0, 0, 20, 8, 15, 5, 0, 7
Den ersten CCD konnte ich also teils echt gut undervolten. Den zweiten CCD dann kaum.

Das Board ist extrem launisch mit den Werten aus dem zweiten CCD und mit den PBO Limit Werten. Wenn ich beispielsweise bei dieser Config mal den EDC auf 140 runterstelle, bootet Windows nicht mehr, aber das gleiche kann auch bei zu hohen Werten passieren, und teilweiswe ist noch unklar für mich ob das einfach hin und wieder random passiert, und ob es erst durch die Curve Optimizer Settings so sensibel wird.

Ich denke mal das Board ist einfach nicht das beste für solche Experimente und hat wohl auch in so einigen Tests ziemlich schlecht abgeschnitten beim OC/UV, aber wenn sich mein Tuning doch als zu instabil herausstellt werde ich auch mit etwas härteren PPT Begrenzungen (die scheinbar helfen bei der Stabilität) glücklich werden. Aktuell teste ich also noch etwas hin und her (Core Cycler etc.) und dann werde ich mal im Alltag schauen.

Temps sehen ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich mein letzter Post erstmal:

Hab die Stabilitätsprobleme behoben, yay!
Lag am aggressiveren der beiden XMP-Profile (16-18-18), welches ich anfangs eingestellt hatte. Jetzt bin ich auf den Timings aus der RAM-Beschreibung (16-19-19) und es läuft mit sonstigen Defaults absolut stabil!

Neues Tuning
Hab dann auch PBO nochmal komplett neu getuned, da mich keine random Abstürze mehr fehlgeleitet haben diesmal, und bin sehr zufrieden:
  • Cinebench R23 Multicore Score: 27513 (4,1 - 4,2 Ghz Allcore)
  • Cinebench R23 Singlecore Score: 1643
Code:
PPT: 170 W
TDC: 130 A
EDC: 145 A

Curve Optimizer (negativ, per Core):
CCD1: 15 25 30 30 30 30 30 30
CCD2:  5  5 15 15 15  5  0 10

Wie man sieht, hab ich also die PPT nochmal bisschen hochgedreht, was defintiv die Lüfter stärker fordert, da die Temps bis 80 gehen. Aber das ist erstmal ok und kann ich ja jederzeit runterregeln wenn es mich stört. Wollte jetzt erstmal ausloten was geht. Der erste CCD war heftig undervoltbar!

Auch gefühlt ist alles extrem schnell im Idle, das ist schon beeindruckend, vlt. aber auch teilweiswe der "Windows-Neuinstallation"-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben