OfficePC 1080p wiedergabefähig

DVNO

Lieutenant
Will mir nen supergünstigen Office PC zulegen.

sollte jedoch 1080p ausm mkv container flüssig wiedergeben können.

gebraucht wird:

- CPU
- mainboard
- ram
- grafikkarte (am besten onboard)

(eher schneller zweikerner, als langsamer dreikerner)

welche kombination von prozessor und mainboard nehme ich da?

ich bin bei der zusammenstellung im multimediapc - zusammenstellungsthread hängen geblieben, weil immerwieder einschränkungen bei der unterstützung gemacht werden was die wiedergabe von 1080p angeht.
wenn der prozessor schnell genug ist, sollte das doch auch mit ner günstigen-onboard-grafikkarte gehen, oder?

gefallen hat mir die idee
3.3 Intel
Dualcore E6500
4GB DDR2
wobei dann wieder einschränkungen bei der onboardgrafik gemacht wurden.

welche chipsätze sind denn da möglich (grafikkarte schnell genug)
, und wie schnell muss die cpu mindestens sein, damit nacher die 1080p Filme nicht ruckeln?

also im grunde genommen wird die günstigste Lösung gesucht um 1080p Filme (aller art/codecs) flüssig wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst auf meinem Laptop mit C2D T5870 (mit 2Ghz) laufen 1080p MKV´s ohne weiteres flüssig.
Wenn dieser in den Stromsparmodus geht (800Mhz) ruckelt es. Ich schätze mal so 1,5-1.8 Ghz sind da schon nötig.

Von daher dürfte sogar schon die 220€ Zusammenstellung reichen in der FAQ für deine Zwecke ausreichen.
Selbst die günstigsten CPUs reichen aus um 1080p flüssig abzuspielen (ausgenommen Intel Atom usw.).

Wenn es natürlich um Video-"Bearbeitung" in 1080p geht dann muss definit ein Quad dazu her.

Bei den meisten Softwareplayern wird sowieso keine GPU für die Videobeschleunigung bei MKV genutzt.
GPU-Beschleinigung ist nur wichtig wenn du richtige Blurays z.B. mit PowerDVD oder WinDVD abspielen willst da diese Programme die GPU dazu auch nutzen.
Für MKV kann es also auch ruhig ein Onboard-Chip sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen tipps!

habe nur schon mit einigen pcs jetzt die erfahrung gemacht dass 1080p ruckelt, deswegen nochmal die nachfrage.

Turion 1.6GHZ laptop mit 7600GT...
athlon x2 3800+ mit Geforce 8600...

deswegen.

werde auf die HD4200 achten, (785G chipsatz)
aber eventuell einen etwas stärkeren phenom II X2 verbauen.
wobei eventuell 4GB DDR2 nützlich sein könnten (windows 7) ...

zusammen etwa 200€

hätte nicht gedacht, dass ich so günstig weg komme.

greets!

Zuletzt bearbeitet:
achte darauf, das (meines wissens) fast alle boards mit dem 785g chipsatz ddr3 ram benötigen.
ansonsten ist alles gut. ich würd einen athlon II x3 435 empfehlen. kostet ca. 10€ weniger als der PII x2 550, hat aber 3 kerne. ist der prozessor mit dem besten P/L verhältnis

Mit den Media Player Classic Home Cinema wird deine CPU entlastet und Hardwarebeschleunigung durch deine Onboard Graka genutzt (möglich ab HD2000er reihe)...
Auf diese weise schafft das sogar nen Intel Atom!

Also reicht der X2 240 sowas von dicke aus...

Zurück
Oben