News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut finde ich ja das die bezeichnung bleibt. gut find ich wie dezent das logo gehalten ist.
da gewöhnt man sich dran. und so habe ich intel und amd gepaart in meinem gehäuse ;)

die vertragen sich ja bestens :p
 
TH€_BR@!N schrieb:
Bin ich noch zu verschlafen oder fehlt hier nen Wort im Satz?
Zitat:
"...Die Zeitspanne, bis ..."

Dachte ich auch erst, aber beim 2. Lesen passt es...der letzte Teil des Satzes bezieht sich auf "Die Zeitspanne...".
 
Um ehrlich zu sein kann ich diesen Schritt nicht ganz verstehen denn ATi ist mir eher ein Begriff für gute Hardware als AMD. Aber wir hatten ja lange genug Zeit uns damit anzufreunden. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir sagen müssen: R.I.P. ATi.
 
Ich sehe das auch eher kritisch, da ein "Fail" in einer Sparte (lass' mal den Bulldozer so ne Art Phenom I "die zweite" werden) automatisch auch die andere Mitreißt. Und da "negative" Schlagzeile (dass eine neue Prozessorgeneration immer bei halbem Preis natürlich doppelt so schnell sein muss und auch nur noch ein drittel Saft ziehen darf is ja ma klar, ne'? sonst wird der ja in der Presse sofort als Fail wahrgenommen) für gewöhnlich länger im Gedächtnis bleibt, wird da langfristig das Marketing gut miz zu kämpfen haben.
Auch ist es Problematisch den explizit an die Marke gebundenen Namen Ati aufzugeben. Etwa wenn aus steuerlichen Gründen/finanzieller Krise/totale Umkrempellung des Marktes in 5 Jahren die ex-Ati-Sparte verkauft werden soll, so steht diese quasi ohne eigenen griffigen Namen da, der für potentielle Käufer immer sehr wichtig ist.
 
Ich glaube die Befürchtungen, daß ein Fehltritt in einer Sparte die ganze Marke in den Abgrund reisst sind etwas übertrieben. Bei Intel ist es doch seit Jahren so, daß deren GPUs im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach sind, trotzdem laufen die CPUs nicht schlecht ;). Und seien wir mal ehrlich, wer kennt schon einen eher unbedarften Benutzer, der unzufrieden mit der Performance seinen Notebooks ist, dort drauf den dicken Intel-Aufkleber sieht und für sich feststellt, daß es beim nächsten mal etwas anderes sein muss?
 
Somit geht eine Ära zu ende... aber es ist wohl notwendig um gegen Intel werbe technisch mit dem Mini Budget zu bestehen. Man muss halt den Namen preisen der wirklich die Schlacht noch führt, und das ist nun mal AMD. ATi ist halt nun mal "nur noch" ein Teil davon.

Grüße Jensen
 
Hi

das ganze kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten - einerseits war der schritt nötig. So kann die CPU-Sparte besser vom guten Ruf der Grafikkarten-Sparte profitieren .... vorallem in hinblick auf Fusion wäre das sehr wichtig - damit hätte man ein "Alles-aus-einer-Hand"-Produkt gegen Intel. Intel ist für gute CPUs bekannt, aber absoluter Looser in sachen Grafik [ja auch wennse da Marktführer sind - für mehr als Office und ggf. HTPC-Bereich ja nicht zu gebrauchen], AMD steht für CPUs die HINTER Intel stehen ... wo ist die Grafik? Ati - die wenigsten wissen das das Ati AMD gehört ... für viele sind das 2 Firmen.

Anderseits könnte das ganze auch andersrum laufen ... AMD-CPUs liegen nunmal hinter Intel (Performancemässig; Preis/Leistung mal aussen vor, da dürfte AMD sicher das ein oder andere pünktchen gegen Intel vorne liegen) ... wer nicht mal Top-CPUs herstellen kann, soll Top-Grafikkarten herstellen können? ... aber ok CPU und Grafik ist zumindest optisch soweit noch getrennt. CPU-Sparte ist weiterhin "grün", Grafik ist "Ati-Rot" - zudem werden mit Radeon und FirePro bekannte Namen weitergeführt.

Aber insgesamt denke ich das sich das positiv auswirken wird. Insbesondere auf hinblick auf den Fusion.

Gruß
 
"AMD Radeon" - noch etwas ungewohnt, aber das Logo gefällt mir. In Zukunft wird man wohl öfter Intel und AMD in einem Rechner finden :p.

Aus Sicht des Marketings ist dieser Schritt übrigens äußerst sinnvoll, um zukünftige Fusion-Produkte nicht doppelgleisig vermarkten zu müssen und damit die Identität der einzelnen Marken (AMD & ATi) zu schwächen bzw. Leute damit zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr Gut! Freue mich schon bei den Laptops "AMD Radeon Grafik" lesen zu dürfen, da weiß der Kunde gleich mit welcher Firma er es zu tuhen hat. Ob Intel jetzt auch "AMD Grafik" aus dem Markt verdrängen will?:D Es bleibt Spannend.
 
Find ich mal total dumm. Ati war endlich gut und bekannt, und jetzt gibts AMD grafikkarten ? :D hallo ? AMD ?? dann kann intel sich ja Nvidea aufkaufen und das dann killen
 
Ist doch nur ein Name, was soll denn die ganze Sentimentalität deswegen?
Wir leben nun mal in einer Zeit in der manches ganz schnell verschwindet und Gewohntes besser nicht zu fest gehalten werden sollte.
An den neuen Namen wird man sich schneller gewöhnen als man jetzt denkt. Wenn die "next Generation" einschlägt hebt man sie in den Himmel und wenn sie floppt dürfen es alle auf den Namenswechsel schieben:-)
Nach der wirklich, zumindest für mich, gefloppten Nvidia freu ich mich erst einmal auf einen guten Nachfolger der 5er Serie und ich hoffe er gelingt. Wenig Verbrauch und sehr gute Leistung, dann ist es doch egal ob AMD oder ATI draufsteht. Es bleibt ja bei den beiden Marken, die sich in schöner Regelmässigkeit ein Wettrennen liefern und uns damit beglücken.
In diesem Sinne, Goodby ATI-Welcome Radeon:-)
 
Hans-juergen schrieb:
Schlimmer noch, welcher Notebook Hersteller verkauft einen Intel Core i Notebook mit AMD Grafik?
Jeder der das heute schon macht ;)
 
@noman_
Genau das ist es ja und wie's scheint wollen viele das nicht begreifen.
Es kostet ziemlich viel zwei Markennamen gleichzeitig zu halten.
Genau jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, da ATi sehr erfolgreich ist. Diese positiven Effekte kann AMD jetzt auf den Rest der Firma übertragen.
Wenn sie die Logos nicht gross ändern(Weiss/Rot) und an Markennamen wie Radeon festhalten schnallen es auch alle Kunden, dass sie das Gleiche kriegen.

Für mich persönlich mag AMD draufstehen, in meinem Herzen werden sie immer ATi heissen!
 
Also mal ehrlich, so bekannt war der Name ATi auch nicht... Fragt mal Leute die keine "IT-Pro's" sind. Jeder kennt Radeon, aber das dahinter ATi steckt ist da weniger bekannt. Von daher wirds für die große Masse kaum Unterschied machen ob nun ATi Radeon oder AMD Radeon. Einzig der Vorteil das nun auf manchen Intelgeräten unter Umständen ein AMD-Logo klebt dürfte bleiben.
Und ganz ehrlich uns hier ist doch sowieso egal welches Logo drauf klebt, da hier wohl meistens eh nix gekauft wird was nicht bereits getestet wurde, oder? *zu den Fanboyfraktionen schiel* ;-)

MfG TrueAzrael
 
Sentimental kann man ja schon werden. Wenn es dann aber tatsächlich so sein sollte, dass die HD 6000 wirklich eine Bombe wird, dann war der Schachzug clever! Ich besitze selber auch ein ATI HD 5870 und weiß, dass die Marke zu AMD gehört, jedoch verbinde ich mit AMD nicht zwangsläufig Geschwindigkeit. Da heißt es abwarten... Ich werde mal ein paar ATI Verpackungen sammeln und daraus ein Kreuz basteln.
Gruss Frau_Kalinke
 
Schade um den Namne, aber bin ich der einzige, der ein Logo für alle unterschiedlichen Client-CPus vollkommen beknackt findet?
 
AMDs Marketingabteilung macht ihren Ruf alle Ehre. So bringt man Menschen auch dazu AMD-Hardware zu verbauen.

Ich bin sehr gespannt, ob PC-Hersteller ein AMD und ein Intel-Logo auf den Rechner kleben,

Der Nachfrage bei Besitzern von Intel-Prozessoren tun sie sich damit auf jeden Fall keinen Gefallen.

Es kostet ziemlich viel zwei Markennamen gleichzeitig zu halten.
Genau jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, da ATi sehr erfolgreich ist. Diese positiven Effekte kann AMD jetzt auf den Rest der Firma übertragen.
Bitte? Die erfolgreiche Marke wird aufgelöst und die weniger erfolgreiche erhalten. Da werden negative Eigenschaften die man mit AMD assoziiert auf die Grafikkartensparte übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techlogi

Finde das Vision Logo als Ersatz der einzelnen CPU Logos auch total daneben.

Dagegen finde ich es bei den Grafikkarten weniger schlimm, dass man diese nun als AMD Radeon laufen lässt, nur auch diese Logos gefallen mir nicht so richtig. Wie ich schon in dem Thread dazu schrieb, müsste das AMD viel mehr im Vordergrund stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techlogi,
ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Es wird dadurch immer beknackter, unwissenden Kunden zu erklären, was das einzelne Logo bedeutet.
 
Denn bei den Prozessoren hatte man sich kürzlich entschlossen, im Endkundengeschäft alles auf die Karte „Vision“ zu setzen und die vielen Logos für Prozessoren zurück zu fahren.
hm schade...ich fande die Logos cool! Man wusste sofort die CPU "Klasse"

ja schade ist auch das ATI das nicht mehr existiert :(....RIP
wusste bisher noch nichts davon, dass sie den Namen einstampfen....:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben