News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum schreiben hier alle AMD-Grafikkarten, genau das ist doch das unverständliche. Nicht nur das sie eine Top Marke fallen lassen (für mich grenzt das an Geldverbrennung), sie packen nicht mal ihren eigenen Namen auf die Grafiksparte!!
Was will man denn jetzt mit Radeon?? Jeder der von Grakas spricht, verwendet nicht Radeon, sondern die 3 Kürzel ATI und die entsprechende Zahl.
Wenn sie jetzt den Wechsel deutlich gemacht haetten und da dick AMD drauf steht waers für mich noch nachvollziehbar. ABer ein Wechsel von ATI zu Radeon wirkt von aussen wie der komplette Neuaufbau einer Marke. Aus Marketingsicht versteh ichs nicht.

Mit diesem 'Vision' Zeug kann ich mich nicht so richtig anfreunden :rolleyes:
...aber ansonsten wurde es mal Zeit das 'ATi' verschwindet und durch 'AMD' ersetzt wird, dass bessert AMDs ruf bei den weniger informierten 'Gamern'.

Radeon muss aber bleiben! Und die HD6000er sollten besser nicht Floppen!

Ich erbitte eine Schweigeminute!
*snief* :(

10 Jahre hast du meine PCs begleitet nun sage ich ade. Ich danke dir!

So! *snief* nachdem das etz aus der Welt ist, werden wir mal ein wenig objektiv.
Auchwenn ich es, mehr oder minder aus Nostalgiegründen, schade finde, ersehe ich es als logische Konsequenz, dass AMD den Namen fallen lässt. Mach es gut ATI, ich werde deinen Namen in Ehren tragen^^.

Also wenn das die finalen Logos sind, sollte sich AMD schleunigst ein paar neue Grafiker holen!
Sieht ja grauenvoll aus.
Ansonsten werden sich die Kunden und Partner sicher schnell an die neue Namensgebung gewöhnen, sehe dies also nicht ganz so kritisch wie manch andere hier.

Ich kann damit leben. Ehrlich gesagt gefällt mir das AMD Logo auch besser als das von ATI.

Zum Marketing: Die Leute, die sich mit aktueller Hardware beschäftigen wissen, dass ATI = AMD ist und man von der AMD 6000er Reihe genau so viel erwarten kann wie von der ATI 5000er.
Und denen die sich nicht so gut auskennen und eventuell eh Fertigrechner kaufen kann es auch egal sein ob jetzt AMD oder ATI drauf steht.

hihi - sieht ja ganz lustig aus -> nen intel - AMD Laptop. AMtel xD

Oder das AMD Rot schwarz... wegen Radeon?... hmm^^ -> AMtel
ne sieht kaka aus dann leiber so - > AMtel

Fällt auch was auf? Richtig. sieht alles irgendwie kacke aus :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretmühle

Es ist langfristig völlig egal, ob die Grafikkarten nun AMD oder ATi heißen. Von Markennahmen zehren bei schlechter Qualität funktioniert nicht oder nur kurz (siehe Link) oder eben bei völlig Uninformierten.

Ist doch scheiß egal was auf der Graka drauf steht. Hauptsache ist doch was drin steckt. Ich kauf mir doch auch keinen Audi, nur weil ich das Logo so hübsch finde. Das machen vllt. nur absolute Dau's. Und denen ist es sowas von egal, ob die jetzt eine ATi, AMD Radeon oder eine NULLVidia Karte haben. Der "kompetente" MM-Verkäufer wird denen das schon einreden, dass die Marke XY ach so gut ist und damit sind die dann auch zufrieden.
Wenn die Karten weiterhin auf solch hohem Niveau bleiben wie bisher, wird der Schritt sich nur Positiv für AMD auswirken.

playR schrieb:
Was will man denn jetzt mit Radeon?? Jeder der von Grakas spricht, verwendet nicht Radeon, sondern die 3 Kürzel ATI und die entsprechende Zahl.

Ich sag schon seit Jahren "....die Radeon xxxx" und nicht "...die ATI xxxx...". ATI war für mich immer die Firma und Radeon das Produkt. Nur wenn es um die Grafikkarte im allgemeinen Sinne, also nicht direkt auf ein Produkt bezogen ging, habe ich gesagt "Das ist eine ATI Graka." oder sowas in die Richtung. Aber in meinem "Umkreis" fiel "Radeon" mindestens genauso oft wie "ATI".

playR schrieb:
Warum schreiben hier alle AMD-Grafikkarten, genau das ist doch das unverständliche. Nicht nur das sie eine Top Marke fallen lassen (für mich grenzt das an Geldverbrennung), sie packen nicht mal ihren eigenen Namen auf die Grafiksparte!!
Was will man denn jetzt mit Radeon?? [...]

Die ATI-Grafikkarten hießen seit der 7000er Reihe Radeon. Nun heißen sie halt nur noch Radeon bzw. AMD Radeon. Radeon ( und auch FirePro) als Marke bleibt somit weiterhin bestehen. Einzig ATI ist weggefallen. Wer jetzt also meint, Radeon sei zu lang, sagt halt AMD. 3 Buchstaben, genauso gut zu merken und auch nicht länger als ATI. ;) Und tut mir leid, aber die Grafikkarten kommen schon ne Weile (ab HD2000) von AMD.

Du musst aus deiner Marketingsicht auch Fusion mit einbeziehen. Dann ergibt es sehr wohl Sinn. Ein Wechsel weg von ATI wäre aber mit der HD5000-Generation mMn noch sinnvoller gewesen.

Merden schrieb:
Ist doch scheiß egal was auf der Graka drauf steht. Hauptsache ist doch was drin steckt.

Halleluja, schafft die Werbung ab, wir brauchen diese milliardenschweree Industrie nichtmehr! Nichtmehr wichtig was drauf steht, die Menschen wissen nun das der Inhalt wichtig ist....

Oje, ich finde die Marke ATI hat (trotz der Treiber) einen wesentlich besseren Ruf als AMD. Ob das so klug war?

Einhörnchen schrieb:
Oje, ich finde die Marke ATI hat (trotz der Treiber) einen wesentlich besseren Ruf als AMD. Ob das so klug war?

Ja, war es. Es macht zudem die "Marke" AMD noch bekannter. Es ist aktuell eine Win/Win-Situation. Erst recht, wenn die HD6000-Reihe wirklich an die Erfolge der HD5000-Reihe anschließen kann, wonach es aktuell ja aussieht.

solange die gute Grafikkarten für güstigen Preis rausbringen können die sich nennen wie sie sich möchten!

ATI Produziert seit 1987 Grafikkarten/GPUs.

Halte ich für einen Fehler diese gut eingeführte Marke einfach so platt zu machen.

Da wurden Milliarden (keine Übertreibung) in die Marke investiert und nun ... tschüss.

Marketing, ich schätze viele werden ankommen von wegen " Es gibt ja jetzt auch AMD Grafikkarten" letztendlich ist der Markt von leuten die echt wenig ahnung davon haben, einfach nur Riesig, und in diesem Markt kann das durchaus von Wert sein.

TheK schrieb:
Außerdem welcher DAU versteht denn schon, dass AMD-Grafikeinheiten top, AMD-Prozessoren aber nur durchschnittlich gut sind?

Wattt ? - cpu net so dol ?! - hä ?
Ja, hab zur Zeit nur Intel - aber auch erst seit Core2Duo

-Aqua- schrieb:
Warum machen die für eine Grafikkartengeneration nicht ein Hologramm, das im Ansichtswinkelwechsel AMD und ATI jeweils zeigt. Das käm cool rüber

auf jeden - schöönes Hologramm - da sind doch die Kunden NASS drauf :)

achwas, also hübsch ist sowas schon

"mit echten 3D Case-Badge" :)

Das ist genau der richtige Schritt und das hätte AMD längst machen müssen!

Viele Normalverbraucher halten AMD und ATI für verschiedene Marken, nun steht auch unter vielen Intel Logos direkt das AMD Logo, das ist ein heftiger Schritt.

Damit sowas nicht passiert müsste Intel noch sehr viel in Sachen Grafikprozessoren lernen um nicht hinterher direkt mit AMD in Verbindung gebracht zu werden. Damit wird es den Leuten dann auch immer mehr egal was darauf steht.

Nvidia wird ja sowieso immer mehr vom mobilen Segment verdrängt, ein solider erster Schritt um mit einem einzelnen Markenzeichen viel zu bewirken. :)

Konsequent und war durchaus abzusehen. Finde die Entscheidung richtig, aber auch Markennamen kommen und gehen.. Mir gefallen die aktuellen AMD Produkte sehr gut und durch die Umbenennung der Grafikabteilung das Ansehen weiter gesteigert werden kann, warum nicht..?
Außerdem hat AMD ja nicht nur den Markennamen für die Milliarden gekauft, sondern alles.

Imo etabliert sich AMD nun besser bei unwissenderen Menschen als günstige Alternative zu Intel und Co, während erfahrenere Nutzer sowieso schon die Stärken von AMD zu schätzen weiß.

Wenn das Ansehen der Marke AMD nur halb so gut wäre wir das der Marke Intel würden sich AMD Produkte sicher deutlich besser verkaufen und AMD hätte einen größeren Marktanteil.

Wenigstens bei den stand-alone GPUs sollten die IMHO ATI noch länger beibehalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben