Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Offiziell: AMD lässt Marke „ATi“ sterben
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
DJ2B
Cadet 4th Year
Dito.
Mit der Änderung von Ati auf AMD kann ich mich anfreunden, warum nicht? Ausserdem khat man nun etwas zum nostalgieren.
Aber ganz ehrlich, dieses einheitliche Vison AMD Zeichen ist dumm, bringt es doch nur dem unentschlossenen und unerfahrenen User etwas, dem es nicht interessiert, was in seinem Notebook o.ä. steckt.
Schade AMD!
Mit der Änderung von Ati auf AMD kann ich mich anfreunden, warum nicht? Ausserdem khat man nun etwas zum nostalgieren.
Aber ganz ehrlich, dieses einheitliche Vison AMD Zeichen ist dumm, bringt es doch nur dem unentschlossenen und unerfahrenen User etwas, dem es nicht interessiert, was in seinem Notebook o.ä. steckt.
Schade AMD!
Nja ... jeder PC Spieler der keine Ahnung von Hardware hat, kennt die Namen ATI und nVidia.
Jetzt ist AMD so wie INTEL und man weiß, dass INTEL nicht gerade die schnellsten Grafiklösungen bietet. Für mich kommt es eher wie Onboard Lösungen jetzt rüber ... .
Jetzt ist AMD so wie INTEL und man weiß, dass INTEL nicht gerade die schnellsten Grafiklösungen bietet. Für mich kommt es eher wie Onboard Lösungen jetzt rüber ... .
L
Lubber
Gast
Erfreulich. Bleibt zu hoffen, dass auch die Bezeichnungen von CPU und Grafikkarten weiter entwirt werden, was aber leider wohl nicht geschehen wird.
Wenn ich mir anschaue, wie oft "Radeon" allein in den bisherigen Posts falsch geschrieben wurde, ATI aber immer richtig (
), frage ich mich schon, ob die Wahl von AMD der Weisheit letzter Ratschluss war. Mag ja sein, dass "Radeon" für englischsprachiges Publikum einfacher zu behalten und zu schreiben ist, für den Rest der Welt offensichtlich nicht...
BestPower²TDP
Lt. Commander
Ein Stück IT Geschichte ist es damit. ATI stand für wenige aber dennoch sehr interessierte Anwender für gute Hardware. ATI ist aber teuer und doch Gold richtig in AMD aufgegangen. Nur wenige wussten was 2006 damit für AMD entstehen wird und welchen Gewinn dieses Unternehmen bringen wird. Nicht wegen dem Umsatz oder den kläglichen Gewinn, nein die Technologie für die eigene Plattform war es was ATI in AMD eingeflossen hat lassen. In die andere Richtung flossen neue schnellere Entwicklungszyklen, kleine günstigerer Chips und nach und nach bessere Technologien weil eigener Markt mit eigene Plattform. AMD ist zu einem neuen besseren Unternehmen geworden und der Brand AMD steht nun für alles aus einer Hand und das günstig und zuverlässig. Daher kann ATI nun in Rente gehen auch wenn es weh tut.
Technocrat
Banned
Pc-Wurm-Oli schrieb:Dies ist aufjedenfall ein richtiger Schritt für AMD.
Was nur zeigt, das Du von Marketing keine Ahnung hast. Man läßt eine gute Marke nicht sterben, will man nicht massive Umsatzeinbrüche riskieren. Nun ist "ATi" eine extrem starke Marke, für gute Graphikkarten mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis bekannt, "AMD" aber bloß für zweitklassige Prozessoren (die Zeit, wo AMD Prozessoren besser waren als die von Intel ist viel zu lange her um noch im Bewußtsein der Massen zu sein). Daraus kann man nur schlißen, das die AMD-Oberen einen Boost für ihr angeschlagenes Ego brauchen und aus ihrem Größenwahn heraus dem ohnehin schon schwer angeschlagenen Laden weiteren schweren Schaden zuzufügen. Naja, zur Not könenn sie ATi ja wieder verkaufen.
Wie dem auch sei: ich wette, bei NVidia tanzen sie vor Freude auf den Tischen...
Hallo,
ich finde den Schritt von AMD super. Nun sieht man auf einen Blick welchen Hersteller man wirklich hat. AMD wird sicher groß davon profitieren. Und Intel wird so auch nochmal unter druck gesetzt. Warum ein Notebook mit Intel kaufen wenn doch AMD Grafik wesentlich besser ist. Ich denke man wird sich schnell daran gewöhnen. Denn auf einem Highend Notebook steht schließlich Radeon Grafik und auf den Low Buget demnächst AMD Fusion.
Ich bin echt mal gespannt was die zukunft bringt wenn der Fusion mit Hybrid Crossfire einschlägt wie ne Bombe dann werden alle sagen supi gemacht AMD. Und dann wird AMD ruckzuck den Markt erobern. Intel hat keine guten Grafiklösungen und Nvidia fehlt die CPU AMD wird da nen gutes Rennen machen.
Gruß Suffi
ich finde den Schritt von AMD super. Nun sieht man auf einen Blick welchen Hersteller man wirklich hat. AMD wird sicher groß davon profitieren. Und Intel wird so auch nochmal unter druck gesetzt. Warum ein Notebook mit Intel kaufen wenn doch AMD Grafik wesentlich besser ist. Ich denke man wird sich schnell daran gewöhnen. Denn auf einem Highend Notebook steht schließlich Radeon Grafik und auf den Low Buget demnächst AMD Fusion.
Ich bin echt mal gespannt was die zukunft bringt wenn der Fusion mit Hybrid Crossfire einschlägt wie ne Bombe dann werden alle sagen supi gemacht AMD. Und dann wird AMD ruckzuck den Markt erobern. Intel hat keine guten Grafiklösungen und Nvidia fehlt die CPU AMD wird da nen gutes Rennen machen.
Gruß Suffi
bruteforce9860
Lt. Commander
Gut, ich war nie ein Fan vom ATi-Logo und der Schritt ist sicherlich der richtige.
Nur schade um die kleinen CPU-Sticker wie der vom Phenom, die waren doch ganz hübsch
Nur schade um die kleinen CPU-Sticker wie der vom Phenom, die waren doch ganz hübsch
Raucherdackel
Banned
...Aber der Name Radeon bleibt, den noch viele mehr mit den guten Grakas in Verbindung bringen.
Einziges Manko: Bei dem unteren Foto mit Intel CPU steht nur Radeon Graphics. Dieses Logo hätts nicht extra gebraucht.
Einziges Manko: Bei dem unteren Foto mit Intel CPU steht nur Radeon Graphics. Dieses Logo hätts nicht extra gebraucht.
Hawk0178
Captain
Solange man noch den Namen "Radeon" führt wird sich jeder halbwegs intelligente User noch zurechtfinden.
Viel wichtiger wäre aber wie es künftig mit der Verfügbarkeit neuer HighEnd Karten aussieht. Was ATI da letztes Jahr abgezogen hat mit der 58xxer Serie ist schon ziemlich schwach. Erst ca. 9 Monate später kann man von einer wirklich guten Verfügbarkeit bei halbwegs akzeptablen Preispolitik sprechen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: eine 5850er zB wurde damals für ca. 200€ angepriesen - die kostet selbst heute noch ab ca. 250€
Viel wichtiger wäre aber wie es künftig mit der Verfügbarkeit neuer HighEnd Karten aussieht. Was ATI da letztes Jahr abgezogen hat mit der 58xxer Serie ist schon ziemlich schwach. Erst ca. 9 Monate später kann man von einer wirklich guten Verfügbarkeit bei halbwegs akzeptablen Preispolitik sprechen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: eine 5850er zB wurde damals für ca. 200€ angepriesen - die kostet selbst heute noch ab ca. 250€
Es geht hierbei auch darum, dass man nun nur noch für eine Marke Werbung machen muss, nämlich AMD. Das spart Marketingkosten.Taigabaer schrieb:Was kostet die es "Ati" beizubehalten?...
Ich denke mal, wär sich schon so lange am Markt hält, wird da etwas mehr Duchblick haben als der Durchschnitts-CBler
TheK schrieb:Das ganze ist sogar richtig gemein, wenn man länger darüber nachdenkt. Da kann man dann nämlich Systeme mit CPU, Chipsatz und GPU mit "AMD"-Label als "alles aus einer Hand" bewerben. Außerdem welcher DAU versteht denn schon, dass AMD-Grafikeinheiten top, AMD-Prozessoren aber nur durchschnittlich gut sind?
Wieso ist das gemein? Entspricht doch der Tatsache, oder nicht? Auch hier ist es aus Marketingsicht klug, was AMD vorhat.
Bis es dann letzendlich soweit sein wird, vergeht etwas Zeit und man geöhnt sich dran. Ich habe nichts gegen den Schritt von AMD und wüsnche denen viel Erfolg dabei. Und das sage ich als Intel Nutzer (der eine HD 4870 X2 hat)
Nur die Logos finde ich etwas unschön aus meiner Sicht.
Hawk0178 schrieb:Viel wichtiger wäre aber wie es künftig mit der Verfügbarkeit neuer HighEnd Karten aussieht. Was ATI da letztes Jahr abgezogen hat mit der 58xxer Serie ist schon ziemlich schwach. Erst ca. 9 Monate später kann man von einer wirklich guten Verfügbarkeit bei halbwegs akzeptablen Preispolitik sprechen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: eine 5850er zB wurde damals für ca. 200€ angepriesen - die kostet selbst heute noch ab ca. 250€![]()
Jeder halbwegs im Computerbereich normal informierte Mensch weiß, dass es nicht an ATi sondern an TSMC liegt/lag - wie oft muss man das denn Euch noch sagen?
Und dass die Preise auch jetzt noch soweit oben sind, ist der fehlenden (echten) Konkurrenz seitens NVidia geschuldet. Lediglich die GTX460 ist nen gutes Eisen, aber AMD hat ja schon für den Herbst wieder was parat...
GHad
Lieutenant
Jetzt ist aber mal gut mit dem Verfügbarkeitsmärchen. Es GAB 5870er Grafikkarten. Nur eben teuerer und mit 2-4 Wochen Wartezeit. Es haben sich viele hier die Grafikkarten bestellt und sie auch erhalten! Nur weil die billigen Lockangebote nicht sofort auf Lager waren und dir die teureren verfügbaren zu teuer waren heißt das nicht, dass es 9 Monate keine HD 5870 zu kaufen gab. Angbot und Nachfrage.
Greetz,
GHad
Greetz,
GHad
A. Sinclaire
Captain
na ati treiber liefen nu schon seit jahren über die amd website - damit dürften sich die meisten nutzer eh schon dran gewöhnt haben.
und wie schon erwähnt ist von ati radeon wohl eher radeon das bekanntere element. zudem sieht es nu aus der ferne etc nicht soo unterschiedlich aus - bei beiden steht ein kürzel aus drei buchtsaben mit einem a beginnend davor.
ein vorteil von wegen top oder flop der hier noch nicht erwähnt wurde - wenn etwas ein flop wird dann verkürtzt sich nun die zeit innerhalb derer man den namen wieder reinwaschen kann da man bei den grafikkarten nicht auf die nächste grafikkartengeneration warten muss sondern auch schon mit der nächsten cpu generation wieder was wett gemacht werden kann falls diese zuvor ansteht. aber ich glaube in dem punkt hier spricht man der übergreifenden wirkung zu viel zu.
welchen negativen einfluss haben denn die nicht so ganz leistungsstarken intel-grafiklösungen bisher auf die intel-cpu sparte gehabt?
und wie schon erwähnt ist von ati radeon wohl eher radeon das bekanntere element. zudem sieht es nu aus der ferne etc nicht soo unterschiedlich aus - bei beiden steht ein kürzel aus drei buchtsaben mit einem a beginnend davor.
ein vorteil von wegen top oder flop der hier noch nicht erwähnt wurde - wenn etwas ein flop wird dann verkürtzt sich nun die zeit innerhalb derer man den namen wieder reinwaschen kann da man bei den grafikkarten nicht auf die nächste grafikkartengeneration warten muss sondern auch schon mit der nächsten cpu generation wieder was wett gemacht werden kann falls diese zuvor ansteht. aber ich glaube in dem punkt hier spricht man der übergreifenden wirkung zu viel zu.
welchen negativen einfluss haben denn die nicht so ganz leistungsstarken intel-grafiklösungen bisher auf die intel-cpu sparte gehabt?
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Wie schade werde die AMD grafikarten aber eh noch die nächsten 10 jahre noch ATI nennen.
Ach wenn der schritt nachvollziehbar ist macht es den Markt gefühlt kleiner wie ich finde AMD,Intel,Nvidia.
@Hawk0178 Ich habe meine 5870 in der ersten woche nach verkaufstart für 330€ gekauft
Ach wenn der schritt nachvollziehbar ist macht es den Markt gefühlt kleiner wie ich finde AMD,Intel,Nvidia.
@Hawk0178 Ich habe meine 5870 in der ersten woche nach verkaufstart für 330€ gekauft
War sicherlich vorhersehbar das AMD das aufgekaufte Unternehmen bei sich, auch Namenstechnisch, eingliedern wird. Genug Übergangszeit war ja nach dem Kauf vorhanden. Dennoch wird es für mich irgendwo immer ATI bleiben, schon allein weil man mit AMD CPUs und keine Grakas in Verbindung bringt. Könnte mir irgendwann sogar den Namen AMD Graphics vorstellen, falls man es wirklich riskieren möchte auf das Zugpferd RADEON zu verzichten. Schade nur, dass die jüngere Generation nie erfahren wird das sich dahinter mal ATis versteckt haben.
Hawk0178
Captain
TheLordofWar schrieb:@Hawk0178 Ich habe meine 5870 in der ersten woche nach verkaufstart für 330€ gekauft![]()
Jep glaub ich gern. Nur viele User - ich zähle auch dazu - haben auf die 5850er gewartet. Und die war sogut wie nirgends lieferbar. Außer zu Mondpreisen die dem Niveau der 5870er kaum nachstanden.
Und es ist ehrlich gesagt sowas von scheissegal wer das nun letztendlich zu vertreten hat - Fakt ist nunmal dass der Kunde massiv getäuscht wurde. Bei der 4850er hat's doch auch geklappt. Mein Gainward GS wurde damals zu einem Kampfpreis von ca. 160€ verscherbelt. Wieso sollte man da 300€ oder noch mehr für das Nachfolgemodell hinblättern.
Auch wenn ich von den GTX460 Karten gar nichts halte muss man nVidia da schon loben: die Dinger sind wenigstens im Handel vertreten - und keine theoretische Option zum aufrüsten.
Aber genug aufgeregt: vlt. wird's ja mit der 6xxxer Serie wieder besser. Ich freu mich jedenfalls drauf, aber werde wohl diese Generation auslassen. Ebenso wie die aktuellen Intel-/AMD-Sockel ...
Velika
Lt. Junior Grade
AMD und Intel haben ja seit jeher den Prozessormarkt für sich.
grafiktechnisch hatten wir ja mal 3dfx und matrox die noch mit auf dem feld waren.. für die beiden gab es platzverweis.
muss man sehen was die zukunft bringt.. ob weitere spieler verschwinden oder ob neue hinzukommen, wobei letzteres ja eher unwarscheinlich ist. aber man weis ja nie
grafiktechnisch hatten wir ja mal 3dfx und matrox die noch mit auf dem feld waren.. für die beiden gab es platzverweis.
muss man sehen was die zukunft bringt.. ob weitere spieler verschwinden oder ob neue hinzukommen, wobei letzteres ja eher unwarscheinlich ist. aber man weis ja nie
Das Ablegen der Marke "ATI" wurde ja auch Zeit und ist - denke ich - im Hinblick auf Fusion der logische und konsequente Schritt.
Nur die beiden Logos, ohne AMD-Zusatz am unteren Rand - also nur Radeon bzw. FirePro - hätte ich wohl nicht gebracht. Mir gefallen die mit AMD-Schriftzug wesentlich besser.
Nur die beiden Logos, ohne AMD-Zusatz am unteren Rand - also nur Radeon bzw. FirePro - hätte ich wohl nicht gebracht. Mir gefallen die mit AMD-Schriftzug wesentlich besser.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.