• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offiziell: Crysis-Multiplayer für DX9 beschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Crytek, das Entwicklerstudio des heiß erwarteten Egoshooters Crysis, bekannt gab, werde es für Nutzer von DirectX-9-Hardware nicht möglich sein, in den vollen Multiplayer-Genuss zu kommen. Entsprechende Meldungen kursieren bereits länger im Internet; Crytek präzisiert jedoch, inwiefern DirectX-10-Spieler gegen DirectX-9-Nutzer spielen könnten.

Zur News: Offiziell: Crysis-Multiplayer für DX9 beschnitten
 
Das finde ich ja mal oberscheiße. Als ob man die Effekte mit DX9 Hardware nicht hinbekommen tät. Da hat wohl M$ seine Finger im Spiel :?
 
so eine schweinerei
als wäre ne 8600gt shcneller als ne x1950xtx
ich bin zwar auch ein dx10 kind aber viel kumples von mir die sich diese siel natürlicha uch hohlen haben noch dx9.....
 
Hm, einerseits verständlich, da CTek wohl nicht noch für dx9 die Effekte programmieren will, andererseits natürlich doof wenn man keine dx10-Karte hat. Mal schaun was draus wird.

mfg
 
Schnipp, schnapp und siehe da: Der Releasetermin im November wird noch gehalten.

Power Struggle hört sich nach UT ONS an.

Bin mal gespannt, was am Ende wirklich in die Packung kommt.
 
Na schon ... aber wenigstens der ERSTE Grund, warum ich dann VISTA tatsächlich im dual-boot auf meinem
Rechner installieren werde ... ;-)
 
Hm, damit macht sich das Spiel sehr e-sport untauglich. ESL-TV (gibts ja dann schon) will sicher die DX10 Version zeigen; aber nicht jeder Spieler wird die zocken können. Oder überhaupt Vista haben.

Hoffentlich gibt das mal nicht so ne Szenentrennung wie bei CS. :>
 
@halfadollar
Gibt es nicht schon genug solche "Halbwahrheiten"? Crysis schneidet sich bestimmt nicht selbst ins Fleisch. Wenn es anders gehen würde, würden die nicht so einen Rückschritt verkünden... :rolleyes:

Persönlich ist es mir egal, freue mich eh nur auf die SP-Variante... :cool_alt:
 
Natürlich hat da M$ die Finger im Spiel, so ein Mist.
Stehen denn die vollen Physikeffekte im Singleplayer Modus zur verügung, hab da nur was von Tag und Nacht gelesen.
 
Bevor hier alle losbashen:
JA, es ist wiedermal müll, dass Effekte der DX10-Version vorenthalten werden.

Dies gilt aber nur für den Multiplayer-Modus!
Im Singleplayer wird es die Physik und Tag/Nacht-Wechsel unter DX9 geben.

Also nicht dass wieder alle behaupten, Crytek spare sich das Programmieren und DX9.(s. Beitrag 5/backslash)

Affinator
 
Wer das neueste mit mit allen Effekten spielen will, braucht auch die neueste Hardware!
Das war schon immer so!
Und selbst wenn es technisch möglich wäre, die ganzen Effekte auch auf DX9-Hardware zu realisieren, dann scheint das doch diverse Nachteile mit sich zu bringen.

Es wäre jetzt mal interessant, in wie weit die DX10-Version von Crysis auf den Midrange-Karten läuft! Wenn die nötigen Physikeffekte doch möglich sind (was bis jetzt keiner weiß), dann dürfen sich alle freuen, die sich entgegen der Beratung hier im Forum doch für eine DX10-Karte anstelle einer x1950pro entschieden haben!
 
dann hat es ja richtig sinn gemacht, das ich mir bereits jetzt ne dx10 graka besorgt habe^^
 
Hallo ihr könnt auch mal die News lesen - Der Server muss zuviel berechnen für DX9 das würde kein Serveranbieter mitmachen bzw dan wären die Server ziemlich teuer
 
hannibal-007 schrieb:
Natürlich hat da M$ die Finger im Spiel, so ein Mist.[...]
Ja natürlich...
Wenn ihr das alle so gut wisst, dann könnt ihr ja für crytek alles auf DX9 programmieren, das wird eine Höllenarbeit sein, und vermutlich auch performancetechnisch alles andere als gut laufen. Ist imho durchaus verständlich, dass crytek hierauf verzichtet. Und die esports-Tauglichkeit wird sich dann wohl tatsächlich trennen. Wahrscheinlich ein langsamer Wechsel von DX9 auf DX10 in den nächsten Jahren
 
@4 : Dass es nicht darum geht, welche Grafikkarte schneller ist hast du aber schon verstanden oder? ; )... unter DX 10 kannst du bei gleichem oder sogar weniger Rechenaufwand mehr Details etc. berechnen, was unter DX 9 zwar auch möglich wäre, aber wohl nicht mit der gleichen Performance.
 
ParaDee schrieb:
@halfadollar
Gibt es nicht schon genug solche "Halbwahrheiten"? Crysis schneidet sich bestimmt nicht selbst ins Fleisch. Wenn es anders gehen würde, würden die nicht so einen Rückschritt verkünden... :rolleyes:

Das ist der Punkt, im SP scheinen die Effekte für DX9 ja wohl verfügbar zu sein... Soll heißen technisch ist es problemlos möglich, nur will da wohl jemand sein neues OS verkaufen und macht deswegen Druck auf Crytek....
 
..außerdem ist dieses Problem vielleicht auch nach dem Release durch einen Patch behebbar.
Wartet es doch erstmal ab...
 
Lol...ja ne is klar. Bedenkt mal, dass bei jedem der mit ner DX9 Karte auf nem DX10 Server spielen möchte, der Server die fehlenden Effekte bzw. fehlende Performance kompensieren muss. Das wär für die Server eine belastung die nicht sein muss. Wenn im SP die Performance schlechter ist bzw. was weniger darstellbar ist ists egal, da man alleine spielt. Also ich kann die Entscheidung von CryTek gut nachvollziehn.
 
@ halfadollar: Es war schon immer so, daß der Multiplayer mehr Ressourcen gefressen hat.
Man erinnere sich an die Command & Conquer Reihe, ab 3 Spieler konnte man häufig selbst mit Highendrechner im Multiplayer eine Ruckelorgie erleben, während der Singleplayer flüssig lief.

Wie einige Vorredner schon sagten, wer die neusten Spiele mit allen Features ruckelfrei spielen will, muss heutzutage eben aufrüsten.

Die Tage vom alten Counter Strike, in welchem die Leute auf LAN mit Ihren Pentium 2 Gurken auch noch mitspielen konnten, sind eben vorbei.
Die Einführung der DVD hat sich wegen solcher Jammerei auch auf Jahre verzögert und selbst heute kommen noch Spiele auf mistigen CDs heraus, dass man DJ spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben