• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offiziell: Crysis-Multiplayer für DX9 beschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur wird die Physik bei dem Spiel bestimmt auch nicht von der Grafikkarte oder einem Physikbeschleuniger berechnet.

Die Grafikkarte muss es nur darstellen können, mehr nicht. Wer CoH über eine sehr lange Partie gezockt hat, wird plötzlich merken, wieviel Schrott dargestellt und in Echtzeit berechnet wird, auch wenn es keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
Ein lahmer Prozessor zieht bei solchen Berechnungen alles in die Knie.

Gruss

Seit wann werden Physikeffekte von der Grafikkarte berechnet?
Man werde daher auf die beschriebenen Effekte im Multiplayer verzichten und diese nur bei DirectX-10-Hardware ermöglichen – dann jedoch berechnet durch den Spieler-PC. Dieser falle nämlich, so Crytek, durchschnittlich performanter aus, wenn er schon über eine neue Grafikkarte mit DirectX-10-Unterstützung verfügt.
Ich fände es völlig ok, wenn die Begründung wäre, dass für die Physikberechnung eine Technik vonnöten ist, die es in DX9 nicht gibt, aber das kommt mir komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
na super, hatte mich auf das spiel sehr gefreut, allerdings auch wegen des multiplayers.. wenn das aber so aussieht (ich habe keine directx10-karte) ist das spiel für mich gestorben......

Scheisse für die Kunden .... aber auch verständlich. Wieso jetzt nochmal voll auf DX9 programmieren?? DX10 ist die Zukunft und DX10 lässt crysis grafisch richtig schön aussehen.

also wer da wirklich glaubt das die dx version mit der zerstörung der umwelt im spiel zu tun hat is einfach nur naiv -.-
warum gibts die sachen dann im single jedoch nicht im multiplayer? und jetzt bitte keine antworten von wegen server, ruckeln usw. das is blödsinn.
die bekommen doch nen haufen geld von microsoft und nvidia zugeschoben damit sie das so machen und sich die leute ne dx10 hardware kaufen und vista.
bin mir sicher das die zuerst auch wollten das das für den single player gilt, aber da hat dann crytek wohl gesagt das sie das nicht machen können.
das spiel isses nur wert in gewissen tauschbörsen zu holn mehr nicht.

@Banamarama

Wenn deine These stimmen würde, hätten sie ja ganz auf MP@DX9 verzichten können. So werden zwei verschiedene Server eingerichtet, was in der Unterhaltung und Wartung dadurch bestimmt nicht billiger wird. Immer diese Verschwörungstheorien... :rolleyes:

Sagt mal, lesen haltet ihr vor dem Posten nicht für angebracht, oder? Unabhängig davon wie glaubwürdig das jetzt tatsächlich ist, steht in der News doch wohl, dass die Grafikhardware als Indikator für die Gesamtleistung der PC hergenommen wird. Es geht also scheinbar nicht darum, ob die Physikeffekte ausschließlich auf DX10 Hardware berechenbar wären oder nicht.
Freilich ist in meiner Spielkiste die die CPU relativ schnell und die Graka veraltet, aber das dürfte eine eher ungewöhnliche Konfiguration sein (natürlich hinterlässt es schon einen schalen Beigeschmack, dass kein Leistungsindex für den Benutzerrechner erstellt wird sondern einfach die Grafikhardware entscheidet, das riecht dann doch nach der Durchsetzung überflüssiger (und ich benutze es sogar...) Betriebssysteme mit allen Mitteln).

Aber so oder so: wenn die eigene Hardware nicht reicht, einfach das Spiel nicht spielen. Davon geht die Welt nicht unter. Solange PC-Spieler wegen 10 Stunden Spaß an der Grafikpracht horrende Summen für Hardware ausgeben, wird sich die Situation nicht ändern.

mfg
Finkenelch

Crysis läutet nun endgültig die Ära von Direct3d 10 ein.
Ich finde es in Ordnung. Auserdem wurde es auf seiten von Crytek schon vor einem
halben Jahr angekündigt das es Unterschiede geben wird zwischen Direct3d 9 und 10!!

Mich stört weniger dass man DX10 Hardware braucht (entsprechende GraKas sind ja auch spitzenmäßige DX9 Hardware.), sondern dass man Vista braucht...

Edit: Der Power - Struggle - Modus klingt für mich eher wie Capture The Flag, sammel Artefakte (oder Knoten?) auf der Karte ein, dafür gibts bessere Waffen, allerdings können die Artefakte wieder geklaut werden, womit die Knoten futsch gehen. Da mich Singleplayer - Spiele nicht mehr interessieren, und die MP - Modi für mich auch nicht so verlockend klingen, wird mich dieses Spiel wohl auch nicht zum Vista - Kauf animieren (obwohl die billigste Variante als Systembuilder - Edition für 60 Euro zu haben wäre). Nein, ich sag nicht das Crysis schlecht wird, es wird nur wahrscheinlich nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keine Probleme mit, und jeder der einen gesunden Menschenverstand hat sollte auch keine haben, entweder man kauft sich die entsprechende Hardware und ist glücklich oder läßt es eben bleiben, aber ich lasse mir von keinen Kiddies oder anderen Neidern einen erzählen wie scheisse und schwachsinnig DX10-Hardware inklusive Vista ist.

H0neyBe4r schrieb:
Mich stört weniger dass man DX10 Hardware braucht (entsprechende GraKas sind ja auch spitzenmäßige DX9 Hardware.), sondern dass man Vista braucht...

Der Power - Struggle - Modus klingt für mich eher wie Capture The Flag, sammel Artefakte (oder Knoten?) auf der Karte ein, dafür gibts bessere Waffen, allerdings können die Artefakte wieder geklaut werden, womit die Knoten futsch gehen.

Mit Vista hast du allerdings recht. Viele hier scheinen zu denken, nur mit DX10-Karte im System wäre alles gegessen. Power Struggle klingt für mich wie für Grisu nach Onslaught aus UT (oder halt Warfare aus UT3), wobei es natürlich Unterschiede gibt. Weiß ja auch nicht ob diese Knoten feste Punkte sind, oder ob man sie zum Reaktor tragen kann.

Aber sehr gut wäre es natürlich, wenn Crytek (evtl. durch einen Patch) eine zusätzliche Option anbieten würde. Nämlich dass sehr leistungsfähige Server auch die Berechnungen für Spieler mit DX9 übernehmen können. Aber ich glaube, das könnte zu viel Programmieraufwand sein oder es wäre einfach nicht sinnvoll, da diese Daten ja wiederum gesendet werden müssen und das wohl in jedem Fall zu einem höheren Ping führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sache mit den Physik-Berechnungen kann ich noch Glauben schenken, aber diese Tag-Nacht Geschichte scheint wirklich an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Kein Verlust - der MP beim Vorgänger war auch schon so "toll", daß sich der nicht als Dauerbrenner durchsetzte. Insgesamt hat sich CryTek halt freiwillig in den Würgegriff von EA begeben - leiden müssen die Kunden. So wird es einen Hingucker-SP-Teil, den man recht schnell durch hat geben und die 1,5 MP-Modi, die in je einer halben recht schnell schrumpfenden Community 4 Wochen lang gezockt werden.

Zum Glück kommen ja mit ET:QW und UT3 2 Alternativen, die langfristigen MP-Spaß versprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo gekillt)
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Was hat die Darstellung der Effekte mit dem Server zu tun. Die werden doch auf meinem PC errechnet.
Und die DX10 Effekte werden doch unter DX9 nicht dargestellt......

Gruß Hr.Rossi

Hmm,weiß gar nicht, was alle haben. Diese Entscheidung dürfte sich eher zum Nachteil für DX10 entwicklen, denn entsprechende Server dürften ziemlich leer sein. Die Masse der Spieler wird sich auf SX9 Servern einfinden. Mal ganz davon abgesehen, dass Crysis wie Farcry kein Multiplayerhit werden wird.

oh scheiße für unsere Nachbarn naja ich habe eine HD :D
aber so´n Krapfm das sich leute eine 1950 xt/pro holen weil die hd 2600 nicht "schneller "is

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben