News Offizielle Desktop-Plattform-Roadmap von AMD

Juhu, auf dem zweiten Bild ist mein Gehäuse :) :)

Naja, schön zu sehen, dass es vorran geht, wenn auch nichts weltbewegendes dabei ist.
An die 8 Kerne 2011 glaub ich nicht...
 
Artikel-Update: Im Rahmen der Q&A-Session gab Rick Bergman bekannt, dass „LIano“ im Jahr 2011 auf den aktuellen „Stars“-CPU-Kernen – also Phenom II und Athlon II – basiere und sich damit zwischen „Bulldozer“ und „Bobcat“ einordne.
 
Also ist meine Aussage hinfällig. Heißt aber auch wieder das sich BUlldozer gegen Jahresende erst sehen lässt. Der neue Phenom gegen Anfang des Jahres.
 
DarkMallak schrieb:
An die 8 Kerne 2011 glaub ich nicht...
Wieso nicht wenn es jetzt schon (Istanbul) bzw. nächstes Jahr Hexacores (Gulftown) gibt? Davon abgesehen dass es 2010 wohl Zwölfkerner von AMD geben wird (Codename ist mir jetzt entfallen).

Bei der Folie begrüße ich die Tatsache dass der Bulldozer wohl noch auf dem Sockel AM3 laufen soll. Das macht es für mich derzeit nur umso schwerer zu entscheiden ob ich darauf umsteige oder mir ein Sockel 1156 System zulege. Allerdings hoffe ich dass man von Bulldozer noch zumindest Ende 2010 etwas sehen wird.
 
2011 erst 32 nm. Hmm ...
 
Erstaunlich wie viele Informationen AMD heute heraus gegeben hat, leider sind alle Informationen nichts als Worthülsen, von wegen "Wir steigern die Effizienz", "Alles wird stromsparender" und "mehr Kerne" alles schon mal gehört, mit einem bösen Erwachen.
Diese Aussagen sind so nichts sagend darüber, was AMD verbessern möchte um vor Intel zu landen, es wird zwar immer überall davon gesprochen, das man sich nicht nur das Datenblatt zu Gemüte führen soll, sich nicht von Spielen und Benchmarks blenden lassen soll und auch den Stromverbrauch berücksichtigen soll.
Verkaufen tut jedoch im Enddefekt die promotbare Leistung und die Angaben welche geliefert werden können.
Schließlich sind 80% der Käufer nun mal Leute welche in einen Laden gehen und den erst besten PC nehmen, 70% der Hersteller wissen das und berücksichtigen es und so gut wie 100% der Elektronikfachmärkte sind Gewinnorientiert, setzen de fakto auf das sich am besten verkaufbare Pferd.
Alles logisch.
Das könnte AMD jedoch eben darin ändern, in dem man auch mal ein paar "Show and Shine" Sachen einbaut und nicht nur an der Leistung unter der Haube arbeitet.
Und wenn sie es nur einbauen um damit die Hersteller von Computern zu gewinnen, mehr verkaufte Prozessoren sind mehr verkaufte Prozessoren und das bedeutet mehr Einnahmen.
Eine einfache Rechnung.

Ich hoffe daher das AMD seine ehrgeizigen Ziele auch effektiv umsetzen kann.
 
Ist ja mal geil vor allem die "Scorpius" Plattform na hoffentlich nehmen sie den Namensgeber als Symbol her aus der Serie Farscape" würden bestimmt viele dumm aus der Wäsche gucken". ^^

Der Cpu Namen "Zambezi" klingt auch irgendwie hübsch, und auf einen Octacore freue ich mich schon.
 
AeS schrieb:
Erstaunlich wie viele Informationen AMD heute heraus gegeben hat, leider sind alle Informationen nichts als Worthülsen, von wegen "Wir steigern die Effizienz", "Alles wird stromsparender" und "mehr Kerne" alles schon mal gehört, mit einem bösen Erwachen.
...
das ist halt die crux an den roadmap vorstellungen -> marketing für irgendwelche börsenjunkies, die daraus und den eingeweiden eines überfahrenen huhnes den kursverlauf der aktien bestimmen, natürlich unter extremster drogeneinwirkung. :-)
für "unsereins" sind daher messen allemal informativer, weil dort nebst solchen vollmundigen werbeaussprüchen auch meisstens ein paar "fakten" zu der hardware vorgeworfen werden, auf die wir uns stürzen können *g*
 
Man kann sich einfach freuen, dass Bulldozer tatsächlich auf AM3 läuft =) Irgendwie wird das so richtig spannend, schade nur dass es noch mindestens anderthalb Jahre dauert :/
 
alles entwickelt sich weiter und irgendwann muss man sich von alten Sachen trennen... DDR2 gehört eben auch dazu, sowie wahrscheinlich irgendwann alles durch was neues, besseres ersetzt wird.
 
DDR2 braucht kein Mensch. Schaut mal wie die Preise am explodieren sind. DDR3 ist bereits weit günstiger zu haben.

Klar, für die die ihren Ram gern mit ins nächste System nehmen würde schade, aber so ist das nunmal.

Wenn 2011 keine wirkliche Neuerung in Sachen Takt/Leistung erscheint verliert AMD den Anschluss. Grad ist der gesammte x86 Markt aber im Umbruch, sowass es schwer zu sagen ist wieviel Arbeit in Zukunft die GPU übernehmen werden wird. Eventuell konzentrieren sich deswegen alle Hersteller auf ordentlich Grafikleistung in der CPU, CPU Leistung in der Garfikkarte.

Fusion, Larrabee und Nvidias G300 mit CPU Ähnlichkeiten deuten doch alle wenn auch undeutlich in dieselbe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass mein Mainboard noch ne ganze Weile Bestand hat, hoffen wir mal, dass das nicht aus mangelndem Fortschritt begründet ist. Von diesen Roadmaps hat man wirklich schon zu viele gesehen und auch wenn ich Intel und seine Machenschaften nicht leiden kann, die Roadmaps von denen sieht man auch am Markt umgesetzt.

Hoffe echt auf einen Erfolg von Bulldozer und auf damit verbundene, echte Neuerungen, sonst wird man wirklich bald zum Nischenanbieter.
 
Krautmaster schrieb:
DDR2 braucht kein Mensch. Schaut mal wie die Preise am explodieren sind. DDR3 ist bereits weit günstiger zu haben.

DDR2 ist meines Wissens immer noch biliger als DDR3.
Besonders wenn man nen anständigen Ram der vergleichbar zu DDR2-800/1066 haben will, muss man DDR3-1333 nehmen und der liegt um etwa 10€ pro 4GB über den DDR2 Preisen...
 
Schnitz schrieb:
8 kerne 2011? Die braucht man im desktop 0815 gebrauch doch bald garnicht mehr dank gpu-computing.
Nun ja, GPUs wollen auch erstmal mit Daten gefüttert werden. Bulldozer scheint aber eher ein Int Monster zu werden. GPUs hingegen bieten hohen FP Durchsatz. Also eine perfekte Kombination.

Mortiss schrieb:
Kein Support für DDR2-Plattformen?
Irgendwann muss ein Schnitt gemacht werden. Bis dahin dürfte das aus Sicht von Preis und Verbreitung von DDR3 Plattformen auch kein Problem mehr sein.

DarkMallak schrieb:
Naja, schön zu sehen, dass es vorran geht, wenn auch nichts weltbewegendes dabei ist.
Nichts weltbewegendes? Hallo? Die Bulldozer Architektur ist für x86 Verhältnisse geradezu revolutionär. Absolut nicht mehr vergleichbar mit K10 und Vorgängern.

DarkMallak schrieb:
An die 8 Kerne 2011 glaub ich nicht...
Die werden aber kommen. Es wird für Server sogar Bulldozer mit 16 Kernen geben. Nächstes Jahr gibt es für Desktops erstmal 6 Kerne in 45 nm. Da sind 8 Kerne in 32 nm ein Klacks. Aber wie gesagt, Bulldozer ist eine grundlegend neu entwickelte Architektur. Da sind 1:1 Kernvergleiche sowieso nicht möglich.

Das, was beim K10 ein Kern ist, nennt AMD bei Bulldozer "Modul". Allerdings gibt es dann pro Modul zwei Integer Cluster, von denen jeweils einer einen Thread abarbeiten kann. Einen solchen Integer Cluster nennt AMD nun Kern.

o4krs5vl.jpg
 
Gibt es eigentlich schon eine "News" von Nvidia, ob es für die kommenden AMD Proz, noch einen neuen NF-Chipsatz geben wird? Da ich gelesen habe das sowohl der "Thuban" und der "Bulldozer" den AMD3 Sockel weiter nutzen und keine Rev2 mehr angegeben ist.

Übrigens finde ich es auch interessant zu wissen, ob schon der 6-Kern CPU "Thuban" Quad-Channel unterstützt, das wäre mal eine feine Sache, oder ob es doch erst mit der "Bulldozer" Architektur kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quad Channel wird es weder für Thuban noch den Desktop Bulldozer geben. Bulldozer wird allerdings DDR3-1866 unterstützen. Alleine das sind schon 40% mehr Bandbreite als momentan. Quad Channel ist für Mainstream Desktop Plattformen zu aufwändig und kostspielig.
Quad Channel generell gibt es zuerst für G34 (Magny Cours).
 
Irgendwie kann ich mich über die aussage am3 sockel nicht freuen. das heisst eh noch lange nicht dass man die alten boards weiterbenutzen kann. wahrscheinlich sind neue chipsätze von nöten, dann ist das mit dem sockel eh wumpe.

aber die ankündigung macht mir die wahl zwischen am3 und 1156 doch wieder ein stück schwerer... :)
 
Was ist daran schwer, sich HEUTE für eine bestimmte Hardware zu entscheiden, nur weil die Traumdeutungen von ÜBERMORGEN angekündigt werden.

AMD baut eine neue Architektur auf (BD), packt das ganze in ein Neues Herstellungsverfahren (32nm) und möchte den Marktstart evtl. sogar vorziehen :freak:

An der Stelle kommen mir ganz pöse Assoziationen zu ähnlichen Situationen in AMDs Geschichte.
Ich sag nur AMD K5, extrem fortschrittliche Technologie, vollständig funktionierendes Silizium in Form des K6-166 gabs leider erst, als Intel schon wieder vorbeigezogen war.

In der Produktion ist Intel der gesamten Konkurrenz immer noch ~12 Monate vorraus, trotz Hilfe von Produktionspartner IBM.
Ohne arabische Geldinfusion hätte das PhenomI Fiasko (plus überteuerte ATI Übernahme) fast die Company geschrottet.

Im Prinzip alles, was AMD von Grund auf selbst entwickelt hatte, wurde erst mit deutlichen Verspätungen fertig oder gleich begraben.

Auf den pünktlichen Marktstart wage ich gar nicht zu hoffen, auch wenn Sie es nach gut 30 Jahren Firmengeschichte endlich mal verdient hätten :D
 
palooza schrieb:
Irgendwie kann ich mich über die aussage am3 sockel nicht freuen. das heisst eh noch lange nicht dass man die alten boards weiterbenutzen kann.
Seit AMD auf einen integrierten Speichercontroller setzt, war das eigentlich noch nie ein Problem, sofern die Sockel Kompatibilität vorhanden ist. Ich kann auf meinem über 3 Jahre alten AM2 Board sogar einen AM3 Athlon II problemlos betreiben. Nicht mal ein aktuelles BIOS war notwendig. Der letzte BIOS Support war für Kuma.
Eigentlich müssen nur die elektrischen und thermischen Anforderungen erfüllt sein. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber ich sehe momentan keine Gründe, warum Bulldozer nicht auch auf aktuellen AM3 Boards laufen soll.
 
Zurück
Oben