News Offizielle Desktop-Plattform-Roadmap von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Im Rahmen des Financial Analyst Day hat AMD die bereits seit Wochen gehandelten Gerüchte zur Desktop-Plattform bestätigt. Im Jahr 2010 wird es der erste Sechs-Kern-Prozessor für den Desktop richten, ab 2011 kommt die 32-nm-Fertigung zum Einsatz und bringt bis zu acht Kerne.

Zur News: Offizielle Desktop-Plattform-Roadmap von AMD
 
Ja und?
Wird dann halt noch schneller!
Ich finds toll!
 
Interessant das 2011 nun nicht mehr AM3r2 sondern wieder der AM3 geführt wird. Wollte man das "+" absichtlich nicht setzen?
 
Was zum teufel ist "Mega-Tasking" ? Siehe Folie 2. So was wie HT ?(Oder quasy die Antwort auf GPGPU mit 128Threads ? ^^)
 
Kein Support für DDR2-Plattformen?

das is .. nicht schön.
 
@Schnitz: Noch gibt es für Otto-Normal-Verbraucher so gut wie kein Programm, dass GPU-Computing unterstützt. Das wird 2011 noch nicht sehr viel besser sein. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass viele Programme auch noch nichtmal 4 Kerne unterstützen.

@Mortiss: DDR2 stirbt halt auch irgendwann mal aus. Die iX-Serie unterstützt das ja auch nicht mehr.

Insgesamt schön zu sehen, dass AMD nich schläft. Ich wünsche ihnen, dass sie endlich ihre Serie von Minus-Quartalen beenden können.
 
Mortiss schrieb:
Kein Support für DDR2-Plattformen?

das is .. nicht schön.
Find ich auch :(
Aber vermutlich will AMD nicht den selben Fehler machen wie bei DDR.
Es gab ja damals sogar gerüchte das der "Barcelona" also der K10 gleich mit DDR3 launched. Ich denke das wäre durchaus eine richtige Entscheidung gewesen, da man zB im Notebook Bereich indems um jedes Volt und Watt geht groß Punkten hätte können.

Naja die Zukunft zeigt auf DDR3, und dabei find ich DDR2 ziemlich Klasse.
Günstig, stromsparend, schnell. Solange DDR3 nicht <= 1.3V hat und das auch Mainboards unterstützen werd ich aber nicht daran denken.
 
Hm bin gespannt wie gut die bulldozer architektur ist. :D
Insgesammt sieht das ordentlich aus und die kerna anzahl steigt in einem guten maß :)
 
dMopp schrieb:
Was zum teufel ist "Mega-Tasking" ? Siehe Folie 2. So was wie HT ?(Oder quasy die Antwort auf GPGPU mit 128Threads ? ^^)

AMD spricht seit den Quadcores gern von "Mega-Tasking" statt Multi-Tasking (weil superlative ja so toll sind). Das hat nichts mit HT oder so zu tun.
 
Zugegeben - ich hätte gleich auf DDR3 umsteigen sollen. Nun so ist es auch in Ordnung - dann mache ich DDR2 - bis AM3 abgelöst wird. Also auch nicht das Ding
 
@Mortiss-Ja DDR3 wäre mit der 7-9XX AMD CPU-Generation auf jeden Fall die bessere Alternateive - das merkt man deutlich...
Mein AM2+ Board bringts auch nicht mehr so richtig -scheint an der Southbridgekühlung zu liegen -obwohl die Heatpipe sollte es eigentlich auch bei Vollast richten - aber mit 2x 4890 scheint die schon überfordert zu sein und schaltet einfach ab....:mad:
..und die RAM Bandbreite der CPU erschöpft sich 12,67 Gb/s im Gegensatz zu DDR3 mit möglichen 16 Gb/s -was wieder die SYS-Leistung insgesamt verbessert...
 
da amd wie es aussieht lange dem am3 treu bleiben wird... denke ich gerade nach amd mein geld zu schenklen als intel.. und mir jetzt nen 955 be zuzulegen und dann 2011 oder so vielleicht (sofern er was bringt) auf Bulldozer aufzusteigen... ^^dann wäre cpu+gpu von amd bei mir :D
 
^^joa :D... zwar finde ich Persönlicgh von der leistung intel besser... aber amd ist mir irgentwie sympatischer... obwohl icgh bveide nicht persönlich kenne... aber man hört von amd nichts (zu mindest) wenig negatives wie bei intel...

Ich drücke amd beide daumen das die den Bulldozer 2011 rausbekommen und es Ihnen endlich besser geht... wir brauchen alle umbedingt amd wieder... (und nein ich bin NOCH kein Fanboy...) aber vielleicht werde ich einer zugubnsten amd's... intel hat mich jetzzt schon verloren...
 
das liest sich doch alles garnicht mal schlecht
wenn die cpus dann alle wieder schön zulegen wie der wechsel vom phenom zum phenomII wäre das echt klasse für amd
 
AMD will ne neue Architektur mit nen neue Herstellungsprozess raus bringne. Wenn sie sich da nciht übernehmen. Auf jedenfall wird 2011 noch mal spannend. Davor kommt ja Sandy Bridge von Intel.
 
Zurück
Oben