News Offizielle Desktop-Plattform-Roadmap von AMD

gruffi schrieb:
Aber ich sehe momentan keine Gründe, warum Bulldozer nicht auch auf aktuellen AM3 Boards laufen soll.
Ich wüsste einen, der sich APU oder IGP nennt, zumindest für Llano. Zugegeben, das wäre dann auch nicht ideal, da es beim Zambesi nicht die Notwendigkeite geben muss, aber zwei verschiedene Sockel wird Amd auch nicht im Desktopsegment parallel fahren. Also, es ist zwar denkbar, dass Am3+ noch funktioniert, aber wie soll man die IGP herausführen?
 
StYleR schrieb:
Gibt es eigentlich schon eine "News" von Nvidia, ob es für die kommenden AMD Proz, noch einen neuen NF-Chipsatz geben wird?

Man könnte es auch so sehen das NVidia auf Hydra200 setzt für den Zweck so kann man Kosten sparen im Sinne von Outsourcen ohne auch nur einen $ dafür ausgeben zu müssen.
 
@Denahar
Wir sprachen von Bulldozer. Und Llano basiert nicht auf Bulldozer und Bulldozer wird wiederum keine integrierte Grafikeinheiten haben, zumindest nicht die erste Generation. Erst nachdenken, dann schreiben. :rolleyes: Llano scheint einen neuen Sockel zu bekommen, ich habe mal etwas von FM1 gelesen. Bulldozer bekommt keinen neuen Sockel, lediglich neue Chipsätze. Deshalb werden die älteren aber wohl weiterhin ausreichend für Bulldozer dimensioniert sein.
 
gruffi schrieb:
Wir sprachen von Bulldozer. Und Llano basiert nicht auf Bulldozer
Sagt wer? :freaky: Ich meine nur, dass eben noch gar nicht klar ist, "was" eigentlich BD wird. Wenn du schon so etwas behauptest, dann bitte auch mit Quelle, da dies keinesfalls "common knowledge" ist, jedenfalls aktuell. Ich lasse mich hier aber gerne verbessern. ;)

Daher ist es auch hier wirklich unnötig gewesen zu flamen. :rolleyes:

gruffi schrieb:
Llano scheint einen neuen Sockel zu bekommen, ich habe mal etwas von FM1 gelesen.
Das meinte ich eben auch gehört zu haben; aber dann gibt es ja zwei verschiedenen, reine Desktopsockel bei Amd. Das wäre nicht so gut, wie schon die schallende Kritik bei LGA1156 und dem erweiterten Server- und Workstationsockel 1366 von Intel mehr aus deutlich gezeigt hat. Wobei dann aber bei Amd wohl kein Opteron jemals auf einen FM1 passt. Das wäre keine clevere Sockelpolitik. Ganz im Gegensatz, was bislang mit dem Am3 funktioniert; das ist hervorrangend.
 
Ich würde empfehlen, dir die Aussagen und Informationen zum Analyst Day anzuschauen. Dort wurde auch nochmals erwähnt, was schon lange bekannt ist, dass Llano auf den "Stars" Kernen basiert, also K10. Das wurde hier sogar in einer News erwähnt. Schon seltsam, dass das an dir vorbeigegangen ist, wo du doch immer so gut informiert über AMD bist und fundiertes Hintergrundwissen beweist. :rolleyes:

Und "was" Bulldozer ist, ist auch schon lange bekannt. Der Name für eine von Grund auf neu entwickelte x86 Mikroarchitektur von AMD.

Zumindest hast du recht, dass es hier nicht notwendig war, zu flamen. Das hat aber auch niemand getan. :rolleyes:

Und es sieht nicht danach aus, als gäbe es zwei verschiedene, reine Desktop Sockel. Llano soll schliesslich auch in Notebooks eingesetzt werden. Aber da sowieso noch nichts genaues diesbezüglich bekannt ist, führen Spekulationen hier zu nichts. Ich sehe auch keinen Sinn darin, einen Opteron auf einem "Fusion" Sockel zu betreiben. Die Sockel für Opterons sind eindeutig, G34 für 2P/4P, C32 für 1P/2P.
 
Ich finds gut, dass die dann 2 Sockeln parallell betreiben. Für die Office, Arbeits PC´s ist der Sockel mit der IGP drinn sicherlich nützlich.
Und ich glaub kaum, dass da aufgerüstet wird, da zählt wie in Notebooks nur niedriger Stromverbrauch damit die Akkus lange laufen.
 
aspro schrieb:
Dass Llano auch fürs Notebook kommt ist klar, aber das ist doch dann auch ein anderer Sockel als fürn Desktop.
Das würde ich noch nicht so sehen. Kann sein, muss aber nicht. Aber wie gesagt, Spekulationen führen hier zu nichts.
 
Kennst ein Beispiel, wo es der Fall war? Ich wüsste keins. Bisher waren Desktop- und Notebook-Sockel immer verschieden.

edit: Ach doch, beim S754 wars so, aber das ist auch der einzige Fall und es wäre extrem ungewöhnlich.

Davon abgesehen wird es mit Sicherheit zwei Desktop-Sockel werden, ob nun reine Desktop-Sockel, is ja wohl jetzt nicht entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Davon abgesehen wird es mit Sicherheit zwei Desktop-Sockel werden, ob nun reine Desktop-Sockel, is ja wohl jetzt nicht entscheidend.
Das erste wurde bereits erwähnt und beim Rest ging es nur um das zweite. Insofern erzählst du uns nichts neues.
 
Wieso sollte das ein Fehler sein, wenn dieser Sockel besonders effizient dann für Laptops eingesetzt wird und auch für HTPC´s. DAs kann man doch im Vorhinein garnicht abschätzen, da man überhaupt keine Vergleichssituationen in der Vergangenheit hatte?
 
Lynx wird es wohl eher richten können als Scorpius, zwei Kerne hin oder her. Lynx wird durch Hybrid Crossfire zur eigenen Konkurrenz und Intel enorm Punkten können.
 
Es ging um welche CPUs darauf basieren werden.
Man kann den Informationen zweifelsfrei entnehmen, welche CPUs auf Bulldozer basieren. Was soll denn unklar sein?

Schaffe89 schrieb:
Wieso sollte das ein Fehler sein
Keine Sorge, es ist auch kein Fehler. AM3 ist existent und es gibt keinen Grund, diesen ohne Not einzustampfen. APUs werden sockelseitig aber wohl andere Anforderungen haben. Also ist es wahrscheinlich, dass man hier etwas neues braucht. Man sollte es vorerst nicht als 2 Desktop Sockel betrachten, sondern als einen CPU und einen APU Sockel. Da Bulldozer später selbst zur APU mutiert, wird vermutlich AM3 verschwinden und alles auf den neuen Sockel setzen. Ich sehe da absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Man sollte es vorerst nicht als 2 Desktop Sockel betrachten, sondern als einen CPU und einen APU Sockel.
... was trotzdem zwei Sockel gleichzeitig bedeutet, egal wie man die nun nennt. ;)

gruffi schrieb:
Da Bulldozer später selbst zur APU mutiert, wird vermutlich AM3 verschwinden und alles auf den neuen Sockel setzen. Ich sehe da absolut kein Problem.
Das Problem betrifft einfach die Kunden, die gleichzeitig CPUs für zwei verschiede Sockel kaufen können im gleichen Marktsegment, wobei es keine Kompatibilität untereinander gibt. Klar wird dies nur die "Dummen" treffen, aber trotzdem ist dies keine vernünftige Sockelpolitik.

Im Übrigen war es eben aus den Folien zum FAD nicht entnehmbar, welche Chips denn nun auf Bulldozer beruhen. Es gab sogar Meldungen, die fälschlicherweise Llano BD zugeordnet haben. Ich habe lediglich um Klarheit gefragt, also kein Grund spitzfindig zu werden.
 
Das Problem betrifft einfach die Kunden, die gleichzeitig CPUs für zwei verschiede Sockel kaufen können im gleichen Marktsegment
Nein, es wird nicht das gleiche Marktsegment sein, wie man den Folien entnehmen kann. Zumindest, wenn wir Zambezi und Llano vergleichen.

aber trotzdem ist dies keine vernünftige Sockelpolitik
Doch, ist es. Eine gute Balance aus Langlebigkeit und Kompromisslosigkeit. Besser kann man es angesichts der Umstände nicht machen.

Im Übrigen war es eben aus den Folien zum FAD nicht entnehmbar, welche Chips denn nun auf Bulldozer beruhen.
Du sollst hier nicht irgendwas behaupten, du sollst konkrete Beispiele bringen. Die Informationen zum Analyst Day, sowohl was Folien als auch Vorträge betrifft, sind eindeutig und sagen ganz klar, welche Chips auf Bulldozer basieren und welche nicht. Wenn du schlecht informierten Quellen glaubst, ist das dein Problem. Aber dann behaupte nicht, es sei nicht klar. :rolleyes:
 
gruffi schrieb:
Nein, es wird nicht das gleiche Marktsegment sein
Was ist an "Desktop" und "Desktop" nicht gleich? :freak:

gruffi schrieb:
Besser kann man es angesichts der Umstände nicht machen.
Schade... Ich hoffe, dass dieser Fehltritt dann nicht zu der gleichen Verwirrung führt, die stets die Kritiker an LGA1156 und LGA1366 ins Feld geführt haben. Ein einfacher, konsequenter Sockelwechsel für alle Desktopprodukte in 2011 wäre um einiges intelligenter gewesen.

gruffi schrieb:
Du sollst hier nicht irgendwas behaupten, du sollst konkrete Beispiele bringen.
Habe ich doch, musst nur richtig lesen. Die Roadmaps z.B. geben keinen klaren Aufschluss, da lediglich die CPU-Codenamen ohne Erwähnung von BD einem vorgeworfen wurden. IStz ja auch egal, ich habe nur nachgefragt und die Antwort wurde mir ja gegeben. Toll! Da muss man ja nun nicht so ein Fass aufmachen. :rolleyes:
 
Denahar schrieb:
Ein einfacher, konsequenter Sockelwechsel für alle Desktopprodukte in 2011 wäre um einiges intelligenter gewesen.

Weswegen denn? Damit User keine neuen Prozessoren mehr in ihre AM3 Mainboards verbauen können?
Wen stören 2 verschiedene Sockel, wenn diese in verschiedenen Einsatzgebieten eingesetzt werden?
 
Was ist an "Desktop" und "Desktop" nicht gleich?
Du solltest schon richtig hinschauen. Die Überschrift der ersten Spalte heisst "Segment". Kannst du gar nicht übersehen. Darunter findest du Enthusiast und Mainstream. Und Enthusiast != Mainstream. :rolleyes:

Schade... Ich hoffe, dass dieser Fehltritt dann nicht zu der gleichen Verwirrung führt, die stets die Kritiker an LGA1156 und LGA1366 ins Feld geführt haben. Ein einfacher, konsequenter Sockelwechsel für alle Desktopprodukte in 2011 wäre um einiges intelligenter gewesen.
Nein, das wäre ziemlich dumm. "Longevity" ist ein wichtiger Faktor in der Strategie von AMD und AMDs Partnern. Wie man eine Plattform völlig an die Wand fahren kann, beweist wieder mal Intel.
Zwar wird der Sockel mit 1.156 Kontaktflächen der gleiche bleiben, der Chipsatz muss jedoch ein wenig angepasst werden, damit er die Grafik der CPU ausgeben kann.
Und das nicht mal ein halbes Jahr nach dem 1156 Launch. :freak:

Glücklicherweise beherrscht AMD Plattformen schon seit längerem deutlich cleverer und kundenfreundlicher. Und ich bin mir sicher, das werden sie auch bei zukünftigen Sockeln.

Llano? Das war der einzige von dir erwähnte Codename. Oder kommt noch mehr? Nein? Ok, dann ist es damit amtlich, dass du Unwahrheiten erzählt hast. Die Informationen am Analyst Day besagen eindeutig und unmissverständlich, auf welchen Kernen Llano basiert.
Kleiner Tipp für die Zukunft. Wenn du es nicht weisst, dann formuliere es auch so und frage nach und behaupte nicht einfach Sachen, die unwahr sind. Auch wenn das bei deiner generellen Anti-AMD Haltung und dem Drang, alles mögliche zu bashen, schwer fällt. ;)
 
Schaffe89 schrieb:
Weswegen denn? Damit User keine neuen Prozessoren mehr in ihre AM3 Mainboards verbauen können?
Nenn mich altmodisch, aber da es eh keine Kompatibelität zwischen den Sockeln gibt, diese aber gleichzeitig für den Desktopmarkt beliefert werden sollen, ist es verwirrend. Mich persönlich wird es weniger stören, aber es wurde hier bereits ein Aufschrei geprobt, aber Intel den LGA771-Nachfolger LGA1366 auch für den Enthusiastenbereich des Desktop parallel zum eigentlichen LGA1156 angeboten hat. Was war das für ein Gejammer und nun macht Amd das nach und alles wird gut? Verstehe ich nicht...

Schaffe89 schrieb:
Wen stören 2 verschiedene Sockel, wenn diese in verschiedenen Einsatzgebieten eingesetzt werden?
Frage mal die ganzn Nörgler, die auch nicht eine 1P-Workstation von einem Mainstreamdesktop-PC von Intel unterscheiden können. :rolleyes: Aber hey, mir soll es doch egal sein, wenn der Ottonormalkunde damit klarkommt.

gruffi schrieb:
Du solltest schon richtig hinschauen. Die Überschrift der ersten Spalte heisst "Segment".
Das bleibt trotzdem eine Desktop-CPU, so oder so. Aber es ist schon dufte zu lesen, dass plötzlich alles okay ist, wie es Intel mit seiner Sockelpolitik bislang betrieben hat. Damals wurde auch extrem gemault. Na ja, aber was interessiert einem das Geschwätz von gestern. :rolleyes:

gruffi schrieb:
Nein, das wäre ziemlich dumm. "Longevity" ist ein wichtiger Faktor in der Strategie von AMD und AMDs Partnern.
Ist das dann nicht ein Widerspruch in sich? Ich meine, Am3 wird 2011 abgelöst werden, wobei das aber nur zögerlich, da ja diese 2-Sockel-Politik betrieben wird, wo es zudem keine Kompatibelität untereinander gibt. Etwas konfus, aber von mir aus. Das mit dem Chipsatz sehe ich aber genauso. Traurig aber wahr und hoffentlich bei Amd nicht der Fall.

gruffi schrieb:
Llano? Das war der einzige von dir erwähnte Codename. Oder kommt noch mehr?
Ich sprach doch die ganze Zeit von den Folien des FAD. Die Roadmap z.B. ist unklar an dieser Stelle. Aber nochmals, ich habe bereits im ersten Beitrag hier deutlich gemacht, dass "ich gerne eines Besseren belehrt" werden könnte, da es mir eben nicht so klar war. Sogar einige HW-Sites haben nicht Llano mit "Stars" in Kombination gebracht.

Von daher nochmals die Klarstellung, dass es weder was in den blauen Dunst behauptet habe noch irgendetwas "bashen" wollte. Der Eingangsbeitrag war extrem vorsichtig und "nachfragend" formuliert. Wenn das trotzdem missverständlich war, sorry, ich verspreche Besserung. Alles andere ist recht spitzfindig und unnötige Polemik. Sachlichkeit wäre einfach mal ratsam an mancher Stelle.
 
Das bleibt trotzdem eine Desktop-CPU, so oder so. Aber es ist schon dufte zu lesen, dass plötzlich alles okay ist, wie es Intel mit seiner Sockelpolitik bislang betrieben hat. Damals wurde auch extrem gemault. Na ja, aber was interessiert einem das Geschwätz von gestern.
Meine Aussage bezog sich gar nicht darauf, ob es ok ist oder nicht. Es ging um den ganz pragmatischen Fakt, dass es nicht das selbe Marktsegment ist.
Ausserdem ist die Situation mit Intel auch nicht vollständig vergleichbar. Bloomfield hat einfach einen Server Sockel verwendet, um Nehalems überhaupt noch bei Zeiten launchen zu können. Und so wie es jetzt ausschaut, hat Intel sogar mehr als 2 Desktop Plattformen, Bloomfield, Lynnfield und Clarkdale. Zumindest kann man die Clarkdale IGP auf P55 Boards nicht nutzen, trotz gleichem Sockel. Wenn es nur darum geht, könnte AMD Llano genauso auf AM3 laufen lassen.

Ich meine, Am3 wird 2011 abgelöst werden
Nein, wird er erstmal nicht. Was darüber hinaus neu eingeführt oder abgelöst wird, ist bisher unklar. Also mal schön langsam mit deinen Vorwürfen mit womöglich falschen Spekulationen oder Quervergleichen.

Ich sprach doch die ganze Zeit von den Folien des FAD. Die Roadmap z.B. ist unklar an dieser Stelle. Aber nochmals, ich habe bereits im ersten Beitrag hier deutlich gemacht, dass "ich gerne eines Besseren belehrt" werden könnte, da es mir eben nicht so klar war.
Wenn ich dich mal an deine Worte erinnern darf:
Sagt wer? Ich meine nur, dass eben noch gar nicht klar ist, "was" eigentlich BD wird.
Da steht nix von Folien, Roadmaps oder dergleichen. Davon hast du erst in einem späteren Beitrag angefangen. Da hatte ich dir aber schon längst gesagt, wo du die Informationen findest. :rolleyes:
Du wirst sowieso nie alle Details auf Folien und Roadmaps finden. Genau dafür gibt es ja Veranstaltungen wie den Analyst Day. Übrigens, auf allen Folien, wo nicht explizit dasteht, auf welcher Architektur die jeweilige Prozessorfamilie basiert, gilt die aktuelle Architektur, also "Stars". Implizit steht also auch auf den Folien, worauf Llano basiert. ;)
 
Zurück
Oben