News Offizielle Details zu „Bobcat“ und „Bulldozer“ von AMD

gruffi schrieb:
Bobcat könnte in Zukunft vielleicht sogar wichtiger werden als Bulldozer.
wie genau meinst du das? Bobcat in Server geht erstmal nicht oder wird AMD 50 Bobcat Cores auf einem DIE bei 700mm² Chipfläche klatschen :D

Das wird derzeit von AMD geprüft:
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...xamine_Bobcat_Microprocessors_in_Servers.html
In line with the trends for ultra low-power servers, Advanced Micro Devices said that it would test its processors based on the Bobcat micro-architecture in server environments. Considering the fact that AMD already has very low power chips for servers, feasibility of using Bobcat micro-architecture is not clear.

"We are definitely in the process of examining this as a design point. It would be foolish not to," said Donald Newell, AMD's new server chief technology officer, in an interview with IDG News Service.
Nur das ist nicht der Grund warum gruffi wohl meinte dass Bobcat wichtiger als Bulldozer werden könnte :)

Ich denke mehr es liegt daran dass Bobcat ein Segment bedient wo Intel derzeit kein Produkt hat welches im Paket die selben Features bieten kann. Durch den kommenden Shrink auf 28nm HPP wird der Bobcat so schnell sein wie ein Athlon Kern heute und weniger Strom brauchen als ein Atom heute trotz integrierter DX11 Grafik, die mit dem Shrink auch nochmals ein Performance Plus bekommen wird. Diese Geräteklasse im Netbook/Notebook Sektor ist die meist gefragte und verkaufte. Es wird wohl sehr stark von dem aufgerufenen Preis abhängen wie die OEMs hier reagieren werden.

Bis das Ding geshrinkt da ist, ist's aber Q4/2011 oder gar 2012. Einen Atom werde ich dennoch nicht mehr freiwillig nutzen ... ich überbrücke die Zeit mit einem Thinkpad X100e.

@ Complication

Ich hatte das eher auf die Aussage von LHC gemünzt, weil er mit den Servern und dem alles auf einen Die klatschen herkam. :)

@Fettsack - schon klar :)
Ich denke aber gruffi hat sich nicht auf den Serverbereich bezogen.

y33H@ schrieb:
Bis das Ding geshrinkt da ist, ist's aber Q4/2011 oder gar 2012. Einen Atom werde ich dennoch nicht mehr freiwillig nutzen ... ich überbrücke die Zeit mit einem Thinkpad X100e.
Absolut richtig - und bei mir ist auch ein X100e mit X2 L625 CPU im Haus seit einigen Wochen :D
Ich werde wohl auch bei einem der Onatrios zuschlagen wenn er in einem guten Convertible kommt :)

Weiß ich, aber LHC hat es. Und da wollte ich den Schlaumeier geben. ;)

LHC schrieb:
wie genau meinst du das? Bobcat in Server geht erstmal nicht oder wird AMD 50 Bobcat Cores auf einem DIE bei 700mm² Chipfläche klatschen :D
Klar geht Bobcat auch für Server, zumindest für kleine. ;) Aber darum ging es nicht. Bobcat hat einiges an Marktpotenzial im wachsenden Mobilmarkt, von Tablet-PCs bis hin zu Notebooks. Und hier hat man eine technologisch ziemlich gute Kombination aus CPU und GPU, die so kein anderer Hersteller zu bieten hat und die auch wirtschaftlich vielversprechend ausschaut.

Weitere interessante Details:

amd_ontario_bobcat_vs_intel_pineview_atom-jpg.200653

Anhänge

• AMD_Ontario_Bobcat_vs_Intel_Pineview_Atom.jpg
    AMD_Ontario_Bobcat_vs_Intel_Pineview_Atom.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 791
Zurück
Oben