Offizieller GTX260 Overclocking Thread

713 kann ich bestätigen,es geht.
Zwischen 729 und 756 kommt noch 738...

Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP:

738MHz Coretakt gehn bei mir auch :)

Ja da hat er recht. Man sollte die Stabilität mit den Games testen, die man auch regelmäßig zockt.
hab inner letzten PCGH noch gelesen, dass reine Übertaktung zu keinem Hardwareschadeb führt. Nur ein Undervolting oder Overvolting kann die Karte zerstören.

was mich ja immerwieder erschreckt sind die vielen leute, die berichten, dass ihre GRaka abgeraucht ist.
wie kann sowas denn passieren?

Kann mich auch verschrieben haben, aber meinte da stand auch Undervolting. was passiert wenn man der KArte zuwenig Spanung gibt?
Sie funktioniert nicht oder?

Genau,sie funktioniert nicht richtig.Je nachdem wo man zu wenig Spannung hat.2D oder 3D.Aber kaputt ist sie deswegen natürlich nicht.
Eine Karte kann natürlich auch ohne OC kaputt gehen.Da die meisten ihre Karte/n übertakten denkt wahrscheinlich jeder oder die meisten jedenfalls daß die Karte dann durch das übertakten beschädigt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, abere Overvolting kann natürlich zum Schaden an der Hardware führen. Übertakten jedoch nicht, wenn man auf die Temperaturen achtet.
denn zuviel Hitze kann die Lebenserwartung einer graka auch schmälern:)

Es kommt nicht nur auf die Temp an.Selbst wenn die temps i.o sind ist es auch so daß eine erhöhte Spannung sich in gewisser weise negativ auf die Lebenserwartung auswirkt.Wie bei CPU´s.Hohe Temperaturen sind aber schädlicher als minimale Spannungserhöhungen.Das nennt sich Elektromigration.Ein Prozessor geht dadurch nicht unbedingt sofort kaputt.Also daß er nicht mehr funktioniert sondern äußert es sich meist darin daß ein Prozessor plötzlich für zb 3,6GHz 1,34V load braucht statt zuvor 1,30V um stabil zu laufen.So ist es auch bei GPU´s.Bei RAM zb wird dabei von ,,abbauen´´ geredet.

Zuletzt bearbeitet:
SLI auf X38 - X48 und P45 Boards bald möglich?

https://www.computerbase.de/news/mainboards/sli-inoffiziell-bei-x38-x48-und-p45-moeglich.25593/

Als Beweis zeigt man ein Screenshot von CPU-Z sowie dem Control Panel von Nvidia. Im 3DMark Vantage erreichte das SLI-Gespann im Performance-Preset 20483 Punkte, was für ein Funktionieren von SLI spricht.

Dem Ergebnis nach muß es funktionieren.(2 x GTX260) Würde die zweite Karte nur als PhysX-Karte arbeiten,wäre das ergebnis bei weitem nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP:

Wollen wir das jetzt hier diskutieren oder wie :D? Würde man bei einem P5Q-E oder P5Q Deluxe ein Dual-SLI mit 2x 16-Lanes hinkriegen?

Habe ich gelesen^^(ich kann lesen...:lol:)

Wenn es Offiziell werden würde, und Nvidia nicht zwischenschießt würde ich auch drüber nachdenken. Momentan habe ich die GTX280 als Hauptkarte und die auf Kulanz bekommene 260er als Physix-Karte(per Adapterlösung). Ist mir einfach zu schade sie für ein Apfel und ein ein zu verscherbeln.

Da gibt es nix zu diskutieren.Der beweis dafür wurde schon erbracht :D
Crossfire bzw. Crossfire-X würde auf meinem Board auch nur mit einer 8-Lane anbindung funktionieren.Sobald eine Karte im zweiten Slot steckt sind die nur noch mit 8-Lanes angebunden.
Es geht mir nur um die möglichkeit.Nicht ob es unbedingt sinnvoll ist.Wenn NVIDIA sich wegen Lizenzhickhack weigert,würden die sich wohl selbst ein Geschäft vermaseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon neugierig aus Spass auf meinem P5Q Pro eine 2. GTX 260 zu betreiben :D

upps habe vorhin mal zum testen die karte auf genau 1v gestellt mit den taktraten 630,1350,1107 ( just for fun :D ) und mal furmark laufen lassen und vergessen aus zuschalten und bin mit meiner frau einkaufen gegangen und nun lief es fast 4 stunden und das ohne probleme. und das bei 1v :freak:

was sollte der Kommentar jetzt bitte?

er hat uns mitgeteilt, dass die taktraten auf 1,0 V bei ihm laufen? irgendwas blödes daran?

@getexact

Was ist da falsch dran wen ich sage er soll sich freuen? Wo gibt es da ein Missverständniss? Spart Strom und die Karte bleibt kühler! Oder was hast du da falsch verstanden?!

ok kam mir nur so vor und das muss ja nciht sein:)
@ dirky8

naja ich find den Satz "freu dich doch" negativ behaftet und deshalb versteh ichs nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben