Kriege GTX 275 nicht stabil!

Von Benches halte ich zum Testen der Stabilität überhaupt nichts. Ich hatte schon einige Karten, die völlig stabil beim FurMark, ATITool, 3DMark oder weiß der Geier was waren, aber bei CoD4 oder FEAR2 abgeschmiert sind. Am besten testet man die Stabilität, in dem man mit der Karte macht, wofür sie gedacht ist: Spielen, spielen, spielen! Und dabei auf Bildfehler achten!

Ich frage mal hier da ich leider nichts besseres gefunden habe.
Hoffe das mir wer helfen kann.

Ich finde leider nirgends ein How to, welches mir den Zusammenhang zwischen: Gpu-, Shader- und Speichertakt erklärt. Natürlich in Verbindung mit: Pixelfilrate, Texturefilrate und Bandwidth. Was macht was, wie kommen welche Werte zustande und welcher bereich kann welche Fehler verursachen?
Ah und noch eine Frage, die Vcore kann ich ja runter schrauben sofern der Gpu takt Stabil ist oder wirkt sich das dann auch auf den Shader und Speicher aus?

Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich dir einfach mal ein paar Fakten bezüglich dem Verhältnis aufliste. ;)

1. Jede "Domain" (Core/Shader/Speicher) hat ihr eigenes Limit ab dem eine Takterhöhung zu Instabilität/Bildfehlern führt.
2. Der Shader-Takt muss mindestens doppelt so hoch sein wie der GPU-Takt.
3. Der GPU-Takt ist für beide Füllraten verantwortlich - der Shader-Takt für die Shaderleistung in Spielen.
4. Die Speicherbandbreite kann nur durch Erhöhen des Speichertaktes erhöht werden.

Zu den Fehlern bei zu hohem Takt:
Die äußert sich je nach Programm immer anders.

PS:
Was mir gerade noch einfällt:
Den Shader-Takt zu erhöhen bringt in modernen, shaderlastigen Spielen am meisten Performancegewinn.
Der Core macht sich vor allem bei älteren Spielen bemerkbar, da diese auf Pixel-/ Texturfüllrate setzen.
Am wenigsten bringt im Durchschnitt eine Erhöhung des Speichertaktes - aber immerhin bringt sie etwas. ;)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Den Shader-Takt zu erhöhen bringt in modernen, shaderlastigen Spielen am meisten Performancegewinn."

Ok, das wusste ich noch nicht.
Hat noch einer eine Antwort was die Vcore angeht!?
Oder weitere Detalierte Fach Erläuterungen?

Ich habe nämlich so meine Probeleme mit meiner GTX275. Ich weiß einfach nicht welcher Takt sie Unstabil macht, da sie erst nach Stunden Crysis Fehler hervorruft.

EquiIibrium schrieb:
Ich finde leider nirgends ein How to, welches mir den Zusammenhang zwischen: Gpu-, Shader- und Speichertakt erklärt. Natürlich in Verbindung mit: Pixelfilrate, Texturefilrate und Bandwidth.

Bandbreite=(Speicherinterface*effektiver Speichertakt)/8

Also bei der GTX 275: (448bit*2268MHz)/8=127008MB/s

Pixelfüllrate=ROPs*GPU-Takt

Also bei der GTX 275: 28*633MHz=17724MPix/s

Texelfüllrate=TMUs*GPU-Takt

Also bei der GTX 275: 80*633MHz=50640MTex/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben