Offizieller GTX260 Overclocking Thread

diese spannungsschwankungen hab ich auch, bei 1,06v zieht sie immer zwischendurch für nen bruchteil einer sekunde auf 1,27 bei mir und bei 1,11v hatte sie diese sprünge auf 1,92v:eek:

Das bringt sehr viel Stromersparniss. Auf CB und/oder PCGH war mal ein Test dazu. Aber das Potenzial ist bei manueller Einstellung natürlich noch größer.

aber die takten doch schon von allein im Idle runter, oder versteh ich das jetzt falsch? Da brauch man nix irgendwo einzustellen, damit die Karten das machen

jepp, deswegen gibt es ja auch nen 2d und nen 3d modus bei den karten. allerdings gibt es da noch treiberseitig bugs die z.b. bewirken, dass die karten nach dem spielen nicht wieder in den 2d modus runtertakten. aber im normalfall tun sie das schon, du kannst aber natürlich per biosflash oder rivatuner die taktraten noch weiter senken und den stromverbrauch im idle somit auch. kannst dann nämlich auch gleich manuell die spannung im idle mit senken.

die Taktraten hab ich heut per flash auf 150/300/100 gesenkt. Klappt auch prima mitm runtertakten. Aber Spannung kann ich nicht weiter absenken. 1,05V gibts nur für den 2d Modus und die waren schon eingestellt. Hab nur im Extra die Spannung auf 1,06V gesenkt. Dürfte im Vergleich zu 1,12V aber auch bissi was bringen.

Via nibitor habe ich auch keine kleineren Werte einstellen können. Habe das gerade mit dem Tutorial auch getestet und zur Zeit läuft sie mit 0,9V im Idle bei 300/600/100. Ich habe aber ein anderes Phänomen festellen können. Ich komme nicht über 1,13V bei Last anliegend hinaus. Selbst wenn ich 1,17V eingebe bleibt es bei 1,13. Ich meine mir ist es egal, ich belasse es bei 1,12V und meinen Taktraten, aber testen wollte ich es mal und leider geht sie nicht höher mit der Spannung.

viell. auch ein interner Schutz der Graka, um nix zu grillen oder ähnliches?

schonmal 1,18v probiert? das wäre dann ja extakt wie bei einer 280gtx. vielleicht gehen da auch einige werte nicht, oder es ist tatsächlich so, dass da eine sperre drin ist wer weiß....

so hab den lüfter auf 100% gestellt und somit 702/1512/1296 (HW-Monitor) also echte! stabil geschafft, der shader bringts schon die knapp 60MHZ mehr. Hab damit Crysis Warhead mal ne halbe stunde oder so auf voll gas gezockt (1600x1200 @very high 2x AA/ 16xAF) Temps nicht einmal 58° ^^

finde lohnt sich nicht normal läuft meiner auf max 52% und jetzt auf 100% neh viel zu laut, vielleicht zum benchen ein paar mal aber so nicht zum langen zocken!

PS: hab mich aber gewundert dass ich auf einmal solch hohe Taktraten vorallem den Shader, stabil bekommen habe

MfG
Chirvan

Ich habe jetzt auch die 1.20V getestet und es wird auch ignoriert. Also alles über 1.13V nimmt meine Karte nicht an. Passt schon, dafür läuft sie ja jetzt Idle mit 0.9V.

Ich hab heute mal ein bisschen rumgefummelt und bei 720/1458/1215 ist mir dann bei Furmark ein Bluescreen ins Bild gefallen.
Ich hab irgendwie das Gefühl dass die 1.06V zu wenig sind und deswegen das passiert ist. Meint ihr ich sollte es riskieren mal auf 1.12V zu flashen?
Temperaturen mit Lüfter auf Auto waren bei der Übertaktung 84 Grad GPU und bis zu 105 Grad VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon dabei solche Temps hast dann eher nicht. Gut, du musst ggf. den Lüfter manuell regeln (oder deinen Wünschen entsprechend), aber ab 125°C steigen die Spawas aus.

Wollte eh mal den Kühler abmachen und ordentliche Wärmeleitpaste drauf machen. Kann ich damit dann ja kombinieren.

never touch a running system... ;)

cyrezz schrieb:
Ich habe jetzt auch die 1.20V getestet und es wird auch ignoriert. Also alles über 1.13V nimmt meine Karte nicht an. Passt schon, dafür läuft sie ja jetzt Idle mit 0.9V.

Kannst du mal bitte deine nibitor settings zum undervolten per screen posten?
Ich habe auch probiert weniger v im 2d zu geben und bin dann bei 1,12v gelandet :freak:
Zurzeit läuft meine im 2d mit 150/300/100 @ 1,06v.

MbG

@ Cyrezz: Wenn du die Spanungswerte über 1,13V bringen willst, musst du wohl einen flash amchen. ich hatte meine Werte auch mal auf 1,2v erhöt, das ging nur mit einem Flash, per Software ging nichts.

LG Sztadtlohner

@ Stadtlohner

Nein mit dem Riva Tuner kann er jede x-beliebige Spannung einstellen.

Zurück
Oben