Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

In welcher Leistungsklasse ist man bei 1025 Core und 1350 vRam eigentlich ungefähr unterwegs? Habe diese Werte Stabil ohne am Vcore rumspielen zu müssen auf meiner 7950 in DayZ Sa, Skyrim + Mods, Driver SF am laufen. Kann ich die Taktraten der 280x 1zu1 umrechnen? Der Chip ist ja dergleiche, oder?
 
Soweit ich weiss haben die 7970 / 280x mehr Shadereinheiten als die 7950 / 280.
 
Hi Leute,

ich bin nun auch Besitzer einer MSI HD 7950 Boost mit StandardTakt 960/1250.

Da die Karte nicht ausgereicht hat, um meinen Ansprüchen bei BF4 gerecht zu werden, hab ich ein bisschen OC betrieben. Ich hab mit dem Afterburner und Catalyst 14.3 folgende Ergebnisse erzielt und mit dem Kombuster Stress Test die Stabilität geprüft. Bis auf eine Messung lief auch alles stabil und die Temperaturen waren auch soweit noch im grünen Bereich.

OC Übersicht Excel.PNG

Leider habe ich dann im Browser beim Scrollen Artefakte entdeckt die auch beim runtertakten nicht verschanden. Erst ein Neustart half. Google sagte mir dann, dass ich mal Sapphire Trixx statt Afterburner probieren soll, dies erwies sich als hilfreich und die Artefakte verschwanden.

Mit Trixx habe ich dann die zuvor als stabil ermittelten Werte eingestellt und habe es in BF4 getestet. Nach circa 5 Minuten hatte ich einen grau gestreiften Bildschirm, auch GSOD (gray screen of death) genannt. Hab leider Kein FOto, sah aber so aus: http://static.pcinpact.com/images/bd/news/80201-amd-gsod-radeon-hd-5k.jpg

Nach dem Reset habe ich dann mit geringeren Werten getestet. Das Spiel lief immernoch mit 60FPS durchgehend (alles Ultra, AA4, Vsync/shanghai 64 spieler) jedoch wieder mit dem GSOD Absturz....

Nach dem nächsten Reset habe ich wieder den Takt reduziert, spiel lief mit den selben einstellungen immernoch flüssig, kein GSOD aber stattdessen ist Mantle angestürzt. Das sah dann so aus:

mantle problem.PNG



Genervt von der ganzen Scheisse hab ich dann den Catalyst 14.3beta runtergeschmissen und den 13.12 installiert.
Als erstes kam dann mal ein DirectX error. Leider konnte ich ihn nicht fotografieren. Dieses Problem war aber nach einem neustart (war kein kompletter System Freeze) und Stock Takt behoben. Mit Stock Takt und den Selben Einstellungen hatte ich zw. 30 und 45 FPS.


Anschließend habe ich wieder mit Overdrive auf 1075/1500 gestellt und konnte Erstaunlicherweise mehrere Runden mit 50-60 FPS manchmal kurze EInbrüche bis 30 FPS zocken.

Nach circa 40 Minuten hatte ich dann wieder einen GSOD, es war grad der Shanghai Turm eingestürzt und ich war mit dem Hubschrauber in der Staubwolke untewegs, hatte da glaub ca. 30 FPS als es geschah.

Mein GPU-Z hat folgende Werte mitgeschrieben. Vielleicht erkenne die Profis da einen Fehler, aber meiner Meinung nach ist das alles im grünen Bereich.
(die Datei war zu groß, musste sie mit Winrar packen)
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log6.rar



Habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht?

Ist die Karte defekt? Ich hab sie gebraucht aber mit Garantie bei ebay gekauft, angeblich eine Retoure aus einem Garantiefall.

Besteht eventuell ein Zusammenhang mit dem Spulenfiepen, das ich relativ deutlich mit offenem Gehäuse direkt neber mir auf dem Schreibtisch höre? (unter Last)

Die Karte soll so viel OC Potential haben und meine geht schon bei 1100 in die Knie, das kann doch nicht sein....


Danke schonmal für eure Geduld und eure Hilfe!


P.S.:

Mein System:
I5 2500K Stock Takt
Msi z77 g43
8GB Gskill sniper Ram 1600
Crucial M500 240gb SSd
Be quiet Dark Power 550W

Windows 8.1
 
Wenn man durchs übertakten artefakte bekommt hilft auch kein runtertakten mehr.

Es hilft nur noch den PC mit stock takt neu zu starten.

OC garantiert dir niemand, wenn sie mit stock Takt problemlos läuft dann ist sie nicht defekt.
Jede Grafikkarte lässt sich unterschiedlich gut/schlecht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Wenn man durchs übertakten artefakte bekommt hilft auch kein runtertakten mehr.

Es hilft nur noch den PC mit stock takt neu zu starten.

OC garantiert dir niemand, wenn sie mit stock Takt problemlos läuft dann ist sie nicht defekt.
Jede Grafikkarte lässt sich unterschiedlich gut/schlecht übertakten.


ja, dass das nicht garantiert wird ist schon klar, ich frage mich nur wo der Flaschenhals ist. Die Temperatur ist es mal definitv nicht.

es läuft ja etwa 5 min. reibungslos. kann es sein, dass es am Treiber liegt, oder dass ZCP reinpfuscht. Bzw gibt es bessere Treiber zum overclocken als den 14.3er? (der13.12er hat die Sache aber nicht besser gemacht)

ich hatte "force constant voltage" eingeschaltet bzw ULPS "disabled"
 
Du hast nun mal kein guten chip erwischt
wo liegt jetzt das Problem?


Wenn du höher hinaus willst musst du die gpu Spannung erhöhen
 
Stimmt schon, die Spannung muss rauf. Zudem würde ich dir raten, den Speicher erstmal da zu lassen wo er ist, oder zumindest auf einem 100%ig stabilen Wert wie 1400 oder so. Dann erstmal in aller Ruhe die GPU ausloten.
Meiner Erfahrung nach skalieren die 7970er sowieso stark auf niedrige Temperaturen, unter Luft habe ich meine auch nicht über 1200 bekommen. Unter Wakü läuft sie wie hulle mit 1320MHz 24/7 stabil bei gerade mal 1,25V. Aber das kannst du nicht erwarten, ich hab auch Schweineglück gehabt, meine zweite packte keine 1180MHz@1,3V. Gerade die GHz-Editions sind da meiner Erfahrung nach meistens eher... naja breiten wir mal den Mantle (höhö) des Schweigens darüber.
 
Hi,

also danke erstmal!!!

okay, ich habe Speichertakt auf Stock gelassen und bin mal testweise mit overdrive auf 1100 Mhz gpu gegangen. An der Spannung hab ich da nichts gemacht.
Das lief auch STABIL (40 min, weiss nich wie Repräsentativ das ist) :)

Anschließend habe ich den 13.12er Catalyst deinstalliert und nochmal den 14.3 drauf gemacht (um den mantlebonus mitzunehmen), overdrive deaktiviert und mit Trixx auf 1150/1250 (stock) und 1,193V gestellt.

Nach 5 min hatte ich wieder die Mantle Fehlermeldung. Keinen Freeze :)

jetzt wollte ich mal den Takt beibehalten und auf 1,2V hochgehen.

Bis wieviel Volt kann man denn etwa gehen ohne ein Risiko einzugehen?


Masterchief79 schrieb:
Gerade die GHz-Editions sind da meiner Erfahrung nach meistens eher... naja breiten wir mal den Mantle (höhö) des Schweigens darüber.

Was meinst du denn mit GHz Editions?
 
meine gigabyte 7950 boost läuft stabil auf 1250/1600 mhz (stock: 1000/1250)

kann mir jmd. sagen welche andere karte im standarttakt mit meiner oc´ten graka gleichaufsein würde :)
 
Memph1s schrieb:
Bis wieviel Volt kann man denn etwa gehen ohne ein Risiko einzugehen?
Solange die Temperaturen passen, sind würde ich sagen 1,25V für den Alltag unbedenklich. Unter Wasser würden vllt auch 1,3V gehen, aber da wäre meine persönliche Grenze auch schon erreicht.
Memph1s schrieb:
Was meinst du denn mit GHz Editions?

Naja es gab zwei verschiedene Editionen der 7970. Anfang 2012 kam die HD7970 raus (mit 925MHz Takt). Dann als Reaktion auf die GTX680 kam noch die HD7970 "GHz-Edition" (mit 1000MHz+ Takt, das Referenzdesign boostet glaube ich auf 1050MHz).
Aus irgendeinem Grund waren die ersten 7970er im Durchschnitt besser zu übertakten.


linusxd schrieb:
meine gigabyte 7950 boost läuft stabil auf 1250/1600 mhz (stock: 1000/1250)

kann mir jmd. sagen welche andere karte im standarttakt mit meiner oc´ten graka gleichaufsein würde :)
Damit dürfest du so langsam an die GTX780 Referenzdesign@stock rankommen. Die 780 ist ca. 15% schneller als die 7970GHz@stock.
 
Masterchief79 schrieb:
Solange die Temperaturen passen, sind würde ich sagen 1,25V für den Alltag unbedenklich. Unter Wasser würden vllt auch 1,3V gehen, aber da wäre meine persönliche Grenze auch schon erreicht.


Naja es gab zwei verschiedene Editionen der 7970. Anfang 2012 kam die HD7970 raus (mit 925MHz Takt). Dann als Reaktion auf die GTX680 kam noch die HD7970 "GHz-Edition" (mit 1000MHz+ Takt, das Referenzdesign boostet glaube ich auf 1050MHz).
Aus irgendeinem Grund waren die ersten 7970er im Durchschnitt besser zu übertakten.



Damit dürfest du so langsam an die GTX780 Referenzdesign@stock rankommen. Die 780 ist ca. 15% schneller als die 7970GHz@stock.

im ernst ....ich weiß nicht ob da meine karte jetzt ne ausnahme oder nicht :D
 
Da will ich garnicht den Stromverbrauch sehen :D
 
Hallo Leutz :D

Ich hab nur mal ne Frage wegen dem Undervolting.

Ich suche da ein passendes Programm, welches die Spannung nur im 3D Modus auf die verlangte Spannung anhebt.

Meine Grakifkkarte ist die HIS 7970 GHz IceQ X2. Hab schon etliche Programme ausprobiert darunter : Trixx, Afterburner und auch den GPU Tweaker von Asus.
Ich hab versucht die Spannung im 3D Modus auf 1,1 Volt anzulegen. Aber sobald ich die Spannung verändere, bleibt diese auch im 2D auf diesen 1,1 Volt gefixt. Das stört mich natürlich, da ich den Verbrauch so gering wie möglich und die Lebensdauer der Hardware maximal halten möchte^^.

Nur mal so Am Rand sobald ich meinen E3-1230 V2 und meine 7970 Undervolte verbraucht mein PC in Crysis 3 während der Benchmark Sequenz die genutzt wird, nur 230 Watt :D , mit normaler GPU Spannung sind es 290 Watt :freak: , also Wäre schon nice, wenn es da ein Programm gibt, welches diese 60 Watt vermeiden kann ^^

Ich frag mich echt wie diese 350 Watt im CB Test zustande kommen... vor Allem verbraucht mein PC im Idle 15 Watt mehr, hat zwei weitere Festplatten und eine weitere SSD und insgesamt 6 Lüfter am Gehäuse xD die selber unter Vollast 10 Watt vom Gesamt Verbrauch ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche da ein passendes Programm, welches die Spannung nur im 3D Modus auf die verlangte Spannung anhebt.

Mit MSI Afterburner geht das. Du musst ein 3D Profil anlegen und ein 2D Profil. Dann in den Einstellungen kannst du irgendwo das 2d und 3d profil festlegen. Weiß gerade nicht in welchem Reiter, wirst du aber schon finden ;)
 
Beim Afterburner kann ich nur Fixe Spannungen benutzen.
dh. ich kann einen 3D und 2D Modus einrichten, aber sobald man die Spannungen von der automatischen Regelung anpeilt stürzt das System im 2D Modus ab... kann man die Spannungen im 2D Modus nicht automatisch geregelt lassen ? , weil sobald ich die Spannungen im 3D Modus einrichten will bin ich auch im 2D Modus gezwungen eine feste Spannung zu verwenden ( Was ich aber nicht will, weil dort die Karte von alleine entscheiden soll ob 2D oder 2,5D Modus )
 
Also mit Trixx klappt das bei der 7950 IceQ gut,2D Spannung bleibt "unberührt".
Vielleicht bei Settings "Force constant voltage" gewählt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi

vram takt auf standard? - bei vram oc bekomm ich nach ändern der spannung auch im 2d modus volle pulle.
 
Mal nee Frage, muss ich mir die Crysis 3 Demo downloaden, Crysis 2 für das Benchmarkprogramm oder Crysis 1?
 
Zurück
Oben