Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@Haldi,

ist das GPU-Tool noch uptodate? Das ist doch von 2009/10, oder? Oder welche Software meinst Du konkret? Was meinst Du mit -xcl? Warum muss die Karte möglichst heiss werden?

Danke

Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schade mit dem vcore lock , ich kann glücklicherweise mit nem popligen asic wert von 62% meine graka mit standard vcore aufs ccc max stellen 1125/1575 (mit oc tools geht der speicher auf jedenfall noch höher aber resettet immer auf den ccc wert also kb^^) .
Verschenktes potenzial isses dennoch da meine kühlung auch ausreichend dimensioniert ist für mehr
 
GPU Tool produziert Sichtbare Grafikfehler! wo zbsp Crysis noch gut läuft. Du erkennst so besser und schneller die qualität der chips!
Je Kühler die Thahiti Chips desto besser lassen sie sich übertakten! zbsp gehen meine bei 60grad nicht über 1150mhz... bei 40grad komm ich sogar bis 1175mhz. Wenn du ihnen also extra heiss machst sollten sie schneller schlapp machen. Da deine Zeit begrenzt ist wäre der trick schlechte karten schneller zu erkennen.
der -xcl command hilft dir dabei Afterburner über das AMD limit zu übertakten. funktioniert genau gleich oder ähnlich wie der unofficial OC mode

@Klaus. VRAM wird nicht von allen Kühlern gleich gut mitgekühlt! Ausserdem erkennst du die VRAM temperatur nicht ahand der GPU Temperatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi,

kannst Du bitte einen Link für das Tool angeben? Ich weiss nicht ob wir vom selben sprechen.

Gibt es eine Anleitung wie das mit der - xcl command zu machen ist?

Danke

Grüße Brooker
 
das Tool findest du per suche iwo hier im Thread, bin atm am Tablet da geht sowas schlecht. wenn dus nicht findest send mir ne PM und ich schick dir die datei.

-xcl findest du im MSI Afterburner forum. im prinzip ganz einfach desktop verknüpfung beim Ziel: einfac hinter das " bei der .exe ein leerzeichen und -xcl
danach die verknüpfung aufstarten und rebooten.
 
@Haldi Ich hab in allen bereichen gute temperaturen , auch im praxisfernen furmark wirds nicht kritisch ca. 85-90°C bei den vrams.
In games komm ich vllt mal auf 60 °C bei den vrams.
 
Mit Auslesetools?^^
 
HighEndKlaus schrieb:
Mit Auslesetools?^^

Ich kenne wohl diverse Tools, z.B. HWInfo, die die VRM (Voltage Regulator Modules)-Temps anzeigen , aber eines für die Speichertemperaturen ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Mit welchem Auslesetool lassen sich denn die VRAM-Temps anzeigen?
 
@Haldi,

ich kenne das Tool und hab es auch bereits getestet. Leider gibt es nur die 0.00 er version und die läuft bei mir unter Win7 nur ein paar Minuten, ca. 5, stabil. Kennst Du eine neuere oder hast Du nen Tip wie ich das Tool stabiler bekomme?

Danke.

Gruß Brooker
 
@Pilstrinker Asus dingens kann mit den speziellen Asus Karten VRAM auslesen, glaub ich.

@Brooker. Ich guck mal welche version ich auf dem PC habe. Ich glaub bei mir läuft alles stabil. wobei ich glaubs als maximum 15 mins getestet hab. IMHO Völlig übertrieben. 30-45sek reichen zum testen ob die GPU Stabil läuft bei gleichbleibender Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good morning!
Habe probleme mit meiner Twin Frozr hd7950.. er wird viiel zu heiss.
Alles auf stock (880 / 1250 / 1.081 V) lüfter auf max wird er unter volllast (1std BF 3 auf max) 60C warm (VRAM).
bei 1030 / 1250 / 1.081 geht er auf 80C hoch und
bei 1100 / 1250 1.081 auf über 95C (ebenfalls VRAM)

Die temperaturwerte habe ich aus HWmonitor und GPU-Z, übertakten tue ich mit Afterburner, von dort habe ich auch den Spannungswert.
Auf GPU-Z / HWmonitor zeigt er mir aber andere Volt-werte an (0.801 / 0.805).

Gehäuselüfter ist momentan nur ein 120mm vorne angeschlossen (war im case schon mit eingebaut). Es ist nur die Graka übertaktet.

Habe viele reviews von meiner karte gelesen und beim übertakten hatte die in tests nicht annähernd so hohe temperaturen produziert.

Was meint Ihr zu dem ganzen?

Wärmeleitpaste habe ich kontrolliert, ist genug drauf (die vielleicht erneuern?)
An der gehäuselüftung muss ich noch arbeiten - sprich minimum den zweiten 120mm vorne noch anschliessen aber viel werd ich mit dem auch nicht reissen denk ich.

Undervolten habe ich noch nicht probiert.
 
@ Haldi,

kannst bitte nachschauen welche Version bei Dir stabil läuft und auch unter welchen Betriebssystem.

Danke.


Grüße Brooker
 
@Bally
Hatte die gleiche Karte, es liegt am zu geringen Anpressdruck. Umtauschen oder Unterlegscheiben würden helfen, ich habe mich für einen anderen Kühler entschieden.
 
Hallo,

da ich mit meiner HD 7870 XT nirgends richtig hinpasse, poste ich einfach hier - immerhin werkelt auf meiner Karte auch ein Tahiti, nur in der light edition.

Ich habe den Kühler meiner PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition durch einen Accelero Xtreme 5870 ausgetauscht und die GPU-Temperatur ist jetzt wirklich hervorragend. Allerdings gefallen mir die Temperaturen der VRMs nicht ganz so gut.
Die GPU bleibt immer unter 70°C, selbst wenn die automatische Lüftersteuerung aktiv ist, die VRMs würden aber wohl 100°C und mehr erreichen, wenn ich nicht abbräche.
Übertaktet ist auf GPU 1175, VRAM 1575.

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit bleiben die VRMs unter 90°C, selbst bei 20 Crysis-Benchmark-Runs mit maximalen Einstellungen auf Full HD. Das ist für mich in Ordnung und auch mit der Lautstärke kann gut leben. Nur im Idle sollten die Lüfter nicht so schnell drehen, denn da hört man es dann doch heraus.

Mit welchem Tool kann ich ein Lüfterprofil für meine Karte mit Tahiti LE erstellen, oder muss ich mich einfach noch ein wenig gedulden, bis sie unterstützt wird und bis dahin vor Belastung der Karte im CCC die manuelle Lüftersteuerung aktivieren?

P.S.:
Der Accelero Xtreme 5870 ist übrigens mein Spartipp für euch. Vergleicht den Kühler mal mit den aktuellen von Arctic.
Ich habe mir für all die kleinen Chips Kühlkörperchen zurechtgesägt und mit Akasa Wärmeleitpads befestigt, das Wärmeleitpad unter dem mit Pushpins befestigten VRM-Kühler durch Wärmeleitpaste ersetzt und Unterlegscheiben verwendet, um den Druck zu erhöhen. Schlussendlich wurde der Kühler mit vier 2mm-Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern befestigt.
Diesen Kühler bekommt man neu für unter 30 Euro.


Edit: Mit MSI Afterburner kann ich die Lüftersteuerung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

Seit eine Woche bin ich auch Besitzer eines Radeon HD7970 von Gigabyte, die genaue Bezeichnung wäre GV-R797OC-3GD Revision 2.1.
1GHz GPU Takt und 1375MHz VRam Takt. Ich habe mit MSI Afterburner und Overdrive versucht die Grafikkarte zu übertakten, allerdings funktioniert es irgendwie nicht.
Der Takt wurde zwar angenommen, aber wenn ich z.B. Skyrim Spiele (mit HQ Texture Paket etc.) taktet sich die Karte nur bis 1GHz/1375MHz hoch, aber nicht die 1.2GHz/1.5GHz die ich ausgewählt habe. Auch 1.1GHz GPU geht nicht, irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karte irgendwie ein Bios OC blockiert wird, kann das sein?
Habe hier die SuFu benutzt und nix gefunden was mit weiter hilft :(
 
tgp001 schrieb:
@Bally
Hatte die gleiche Karte, es liegt am zu geringen Anpressdruck. Umtauschen oder Unterlegscheiben würden helfen, ich habe mich für einen anderen Kühler entschieden.

Hy TGP, danke für die Antwort. Verstehe nicht ganz was du mit Anpressdruck meinst und wo sollte ich die Unterlegscheibe montieren?
 
Hab erst jetzt gelesen das du nicht von der Chiptemperatur redest, sondern vom Speicher. Bist du sicher das es VRAM und nicht eher VRM Temperaturen sind die dort ausgelesen werden?
Meine Karte hat am VRAM keine Sensoren.
 
Die GPU bleibt immer unter 70°C, selbst wenn die automatische Lüftersteuerung aktiv ist, die VRMs würden aber wohl 100°C und mehr erreichen, wenn ich nicht abbräche.


VRM sind bis 120°C spezifiziert, bis dahin sollte es kein problem sein. mein VRMs erreichen auch 105°C nach stunden des zockens, sehe da kein problem drin.
 
@Alienate,
ja aber die Lebenszeit der Spawas verkürzt sich schon, wenn man immer am Limit fährt. Ich würde auch versuchen unter 100°C zu bleiben und es mit dem Speicher nicht zu übertreiben.
----------------------------------------------------------------

Lüfterprofile/Lüfterkurven lassen sich sehr gut mit dem MSI Afterburner einstellen.
 
Zurück
Oben