Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ohje ich merke schon eine wirklich nicht gerade einfache Entscheidung. Mir macht die fehlende Kühlung der VRAMs schon ein wenig bammel, vorallem halt bei OC.

http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7950_oc_im_test/index8.php

Laut dem Test zählen die Asus, Gigabyte und Sapphire zu den kühlsten ihrer Zunft.

Gut das mit dem Spulenfiepen bei der Gigabyte ist natürlich so ne Sache, wenns nur im Benchmarktest vorkommt noch zu vertreten, aber in Games oder 24/7 Betrieb schon etwas nervig.

Wie siehts den mit einem anderen Luftkühler für die 7950 aus? Kann man so die Temps der VRAMs in den Griff bekommen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das Risiko auf Spulenfiepen gibt es meiner Erfahrung nach bei allen Herstellern. Das bekommst du eben bei hohen FPS und manche reagieren weniger empfindlich darauf und manche mehr. Was die VRM/VRAM Kühlung angeht, da kannst du dir einfach für <10€ ein Pack kleiner Kühlkörper bei Caseking oder so bestellen. Solange da ein gewisser Luftstrom drübergeht sollte das wunderbar funktionieren. Zu den Gigabyte Versionen. Da habe ich bereits von vielen Leuten gehört, bei denen dort die Spannung nicht verstellt werden konnte, weil GB die dort wohl sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz gegoogelt und es sieht tatsächlich so aus als ob Gigabyte seit einer Weile bei den meisten ihrer 79xx Karten die Spannung sperrt. Die Entwicklung hab ich voll verpasst.

Ist ja ein ziemlicher Witz. Es geht ja nicht nur um mehr Spannung sondern auch um weniger Spannung. Bei meiner ASUS 7970DC2T hab ich die Spannung bis 1000Mhz ein ganzes Stück abgesenkt weil sie damit prima läuft und weniger Strom verbraucht.

Update: die ASUS DC2 (ohne T) scheint mittlerweile auch eine Sperrung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine HD7970 die ine ASIC Qulatity von 68,7% hat. Ich finde das relativ wenig.
Was bedeutet das denn jetzt? Kann man diese Karte nur sehr wenig übertakten?

Dann habe ich eine Frage zum Voltgae. Wie kann ich es einstellen das der VCore
im IDLE sehr niedrig ist und beim OC dann hoch geht?

Hmm dann scheiden die Asus und Gigabyte schon mal aus. :mad: Waren ja eigentl. meine Favoriten.

Kann den jemand (vllt. weil er sich die Karte erst letztens gekauft hat) sagen bei welchem Hersteller bzw. Modell die Spannungsänderung noch möglich ist?

Gruß

Blublah schrieb:
Hab mal kurz gegoogelt und es sieht tatsächlich so aus als ob Gigabyte seit einer Weile bei den meisten ihrer 79xx Karten die Spannung sperrt. Die Entwicklung hab ich voll verpasst.
(...)

Meiner Meinung nach eine bedauerliche wenngleich absehbare Entwicklung. Mit den ganzen Tools (allen voran MSI Afterburner) war es super-einfach auch für jemanden mit null ahnung an der Spannung rumzudrehen. Und es gibt leider nicht nur die Overclocker die wissen was sie tun sondern auch welche die sich (ohne vorher überhaupt irgendwelche informationen eingeholt zu haben) einfach mal alle Regler ganz nach rechts an den Anschlag drehen und die Karte braten. Die wird dann natürlich in den meisten Fällen auch schön auf Garantie an den Händler zurückgeschickt, weil soll der doch erstmal nachweisen dass da per Software die Spannung verändert wurde, und der reicht das ganze an den Hersteller weiter, der *vielleicht* testet ob die Karte übertaktet wurde. Aber bis das passiert ist hat der Kunde schon längst seine Ersatzkarte bekommen (weil sonst gibts ja ne schlechte Bewertung für den Laden) und nen Monat später muss MSI dann auch nicht mehr zu Mindfactory kommen und sagen dass Kunde XY seine Karte gebraten hat und sie gern das Geld hätten. Deswegen schieben die Hersteller dem ganzen so langsam einen Riegel vor.

Persönlich hoffe ich einfach drauf, dass die nächste Generation standardmäßig bereits drei Displayports hat und ich mir nicht mehr irgend ne superdolle Spezialo-Version kaufen muss. Die Ref-Karten sind soweit ich weiß auch weitaus seltener mit gesperrter Spannung ausgestattet und es ist einfacher dafür nen Wasserkühler zu kriegen und hinterher auch wieder zu verkaufen ;)

cyberpirate schrieb:
habe eine HD7970 die ine ASIC Qulatity von 68,7% hat. Ich finde das relativ wenig.
Was bedeutet das denn jetzt? Kann man diese Karte nur sehr wenig übertakten?

Ich habe sehr oft gelesen, dass das gar nichts aussagt. Irgendwo stand sogar, dass ein niedriger Wert gute Qualität bescheinigt. Meine Karte (Sapphire 7950 Boost 925Mhz) hat 59% ASIC und ich habe die letzte Nacht 3 Stunden Heaven Benchmark stabil auf 1100Mhz Chiptakt gebracht ohne die Spannung zu erhöhen.

Das bringt mich auch zu der Frage die mich umtreibt: Schon die 925Mhz Standard Takt laufen nur durchgehend auch auf 925Mhz, wenn ich mindestens +10% auf Board Power Li gebe. Die 1100Mhz benötigen sogar +20%. Gebe ich diese %e nicht dazu, dann wechselt der Takt zwischen 850Mhz und den maximal eingestellten hin und her. Je mehr % umso häufiger der Maximaltakt und bei 20% taktet sie dann durchgehend auf 1100Mhz und bei plus 10% durchgehend auf 925Mhz.

Die Temperaturen sind sowohl bei Standardtakt (unter Maximallast 60Grad), als auch übertaktet auf 1100Mhz (67Grad) im absolut grünen Bereich. Auch die der Spannungswandler, die sind noch n paar Grad "kühler" bzw. weniger warm.

Nun die Frage: Diese +20% sind völlig bedenkenlos immer eingestellt? Oder sollte man das nicht machen und nur für den e-peen zum benchen einstellen? Bringt ja echt ne satte Mehrleistung...

ASIC sagt überhaupt nichts über die übertaktbarkeit aus. schlimm wie dieser wert die leute verrückt macht. es ist früher, bevor dieser wert die große runde macht, genau wie heute ein reines glücksspiel des chips. in der - vor gefühlten 100 jahren das letzte mal akutalisierten - OC-Liste auf seite 1 des threads sieht man doch, dass die werte bunt gemischt sind und man keine aussage über die taktbarkeit machen kann.

Alienate.Me schrieb:
ASIC sagt überhaupt nichts über die übertaktbarkeit aus. schlimm wie dieser wert die leute verrückt macht. es ist früher, bevor dieser wert die große runde macht, genau wie heute ein reines glücksspiel des chips. in der - vor gefühlten 100 jahren das letzte mal akutalisierten - OC-Liste auf seite 1 des threads sieht man doch, dass die werte bunt gemischt sind und man keine aussage über die taktbarkeit machen kann.

Anstatt mich zu wiederholen wäre natürlich eine Antwort auf meine Frage klasse gewesen...

die hattest du dir mit
Bringt ja echt ne satte Mehrleistung...
selber gegeben. ob du die mehrleistung benötigst ist eine ganz andere frage, die nur du selbst beantworten kannst.

OC ist nie bedenkenlos einzustellen. es ist immer ein risiko hardware außerhalb der spezifikationen zu betreiben.
durch überwachen der temps kann man sich etwas sicherheit verschaffen und der rest ist langzeiterfahrung mit deinem chip.

Es geht aber gar nicht ums OCen sondern um diese +10 bzw. +20% bei den Leistungssteuerungseinstellungen... :)
Die haben ja mit dem Takt nur insoweit zu tun, dass sie dem Chip "erlauben" sich bei Bedarf!! etwas mehr Spannung zu genehmigen.

der boost ist doch ein OC ;)

der standardtakt der karte ist 850Mhz und kann auf 925Mhz hoch gehen, das aber nur unter bestimmten bedingungen. das der takt zwischen 850Mhz und 925Mhz schwankt soll laut tests normal sein. wenn du mehr power erlaubst, nutzt die graka das für den höchstmöglichen stabilen takt.

Und da soll nochmal einer sagen, der Turbo und das Power-Limit wären ne gute Idee gewesen. Wie war das doch gleich bei den Turbo-Karten, man kann zwar den max-Turbo-Takt ändern, aber nur die non-Turbo-Spannung? Und dann weiß man trotzdem nicht so recht in welchem Zustand die Karte eigentlich grade taktet... Nein Nein das muss alles wieder weg oder so funktionieren wie bei den CPUs wo es klar definierte Szenarien gibt die beschreiben wann die CPU wie schnell taktet (also meistens so schnell wie geht :D )

ich versteh den sinn dahinter auch nicht. entweder die karte idled oder gibt vollgas. da weiß man, woran man ist.

Gut, alles nichts neues, die Frage bleibt: Ist es problematisch bei den Leistungssteuerungseinstellungen dauerhaft +20% einzustellen? :)

Alienate.Me schrieb:
ich versteh den sinn dahinter auch nicht. entweder die karte idled oder gibt vollgas. da weiß man, woran man ist.

eben, bei +10% (Standardtakt 925Mhz) und bei +20% (Übertaktet 1100Mhz und wahrscheinlich noch mehr aber 1100 reicht erstmal) ist das nämlich so. Entweder sie idled (2D) oder sie gibt Vollgas. Übertakte ich einfach nur ohne bei dieser Einstellung etwas zu ändern erhöht sich nur der Boosttakt und die Karte pendelt was ja völliger Käse ist.

Und deswegen hätte ich nun endlich gern gewusst, ob diese Einstellung zu Problemen führen kann (bei durchaus niedrigen Temps und absolut stabiler Performance)

Diese Einstellung sagt gar nichts darüber aus, ob übertaktet ist oder nicht. Sie gibt, wie gesagt, lediglich ein plus an Spannung (nur bei Bedarf, also KEINE Vcore Erhöhung im klassischen Sinn)

Zuletzt bearbeitet:
Ne das Power Target hat mit der Spannung nix zu tun. Ich hab das seit nem Jahr auf +20 % stehen und meiner Karte gehts noch ziemlich gut.

Wenn die GPU an die Verbrauchsgrenze kommt (das ist das Power Target), dann fängt sie an zu drosseln. Diese Grenze wird entweder erreicht wenn wirklich ALLES was in der GPU drin ist gleichzeitig auf volllast rennt, oder wenn man übertaktet. Aber nochmal: an der Spannung verändert das Power Target nix, weder an der maximal erlaubten noch an der maximal einstellbaren Spannung noch an der Spannung die tatsächlich an der GPU ankommt. Da wird lediglich festgelegt, dass die GPU nicht mehr als X Watt verbrauchen darf. Wenn du +20 % einstellst, dann darf die GPU halt 20 % mehr verbrauchen. Betonung auf "darf" und nicht "wird". Wenn du alles auf Standard lässt, also Spannungen, Takt usw und nur das Target erhöhst dann ändert sich garnix für die Karte (solang du nicht gleichzeitig mordsmäßig GPGPU-Berechnungen durchführst und nebenher noch zockst).

@Alienate.Me: genau. und fürs strom sparen gibts immernoch Vsync, damit die Karte nicht sinnlos mit 500 fps Minecraft berechnet. Klar sind zwischenzustände nett, aber selbst wenn die GPU zwar mit vollem takt und voller spannung rennt aber effektiv nix berechnet verbraucht sie auch nicht soooo viel mehr wie im absoluten Grundzustand weil der Großteil des Verbrauchs kommt ja dadurch zustande dass die ganzen kleinen CMOS-Bausteine ihren zustand ständig ändern und währenddessen kann ein ziemlich großer strom fließen. Keine Berechnungen = keine Zustandsänderungen = kein Strom = wenig verbrauch auch bei hohem takt.

Zuletzt bearbeitet:
zumal der unterschied zwischen 850 und 925Mhz irrelevant gering sein sollte, im bezug aufs stromsparen. mit dem zero-core trick beherrscht die generation doch sowieso den stromsparer schlechthin.

CD schrieb:
Ne das Power Target hat mit der Spannung nix zu tun. Ich hab das seit nem Jahr auf +20 % stehen und meiner Karte gehts noch ziemlich gut.

Wenn die GPU an die Verbrauchsgrenze kommt (das ist das Power Target), dann fängt sie an zu drosseln. Diese Grenze wird entweder erreicht wenn wirklich ALLES was in der GPU drin ist gleichzeitig auf volllast rennt, oder wenn man übertaktet. Aber nochmal: an der Spannung verändert das Power Target nix, weder an der maximal erlaubten noch an der maximal einstellbaren Spannung noch an der Spannung die tatsächlich an der GPU ankommt. Da wird lediglich festgelegt, dass die GPU nicht mehr als X Watt verbrauchen darf. Wenn du +20 % einstellst, dann darf die GPU halt 20 % mehr verbrauchen. Betonung auf "darf" und nicht "wird". Wenn du alles auf Standard lässt, also Spannungen, Takt usw und nur das Target erhöhst dann ändert sich garnix für die Karte (solang du nicht gleichzeitig mordsmäßig GPGPU-Berechnungen durchführst und nebenher noch zockst).

Ach Mensch, grandios, das waren die Infos die ich brauchte, vielen Dank :)

Schade das die Gigabyte Karten gelockt sind. Habe seit Mittwoch die 7970 Windforce 3X. Komme jetzt ohne Spannungserhöhung auf 1100/1600. Würde gerne noch weiter gehen aber andersrum reicht die Performance auch dicke ;)

Zurück
Oben