Offizieller MS Win10 Pro (deutsch) Serial Key auch für englische Installation?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Kann man einen offiziellen MS Windows 10 Pro Serial key für Deutsch auch für eine englische Installation verwenden?

Gilt das auch für eine HOME version?

Gilt das auch für Windows 11 (PRO/HOME)?
 
im Normalfall eigentlich schon, denn die Sprache kannst ja auch so jederzeit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du kannst die Sprache der Windowsinstallation problemlos auf Englisch umstellen.
 
Es gibt im Grunde keine Lizenzen mehr für Sprachversionen.
Du kannst also mit ein und demselben Key eine englische oder deutsche Version installieren. Im Anschluss hast du dann noch mal die Möglichkeit kostenlos Sprachpakete zu installieren.
Der Lizenz ist das absolut egal...
 
Ich glaube es gibt explizit chinesische Lizenzen, aber ansonsten ist das komplett egal. Windows ist Windows.
 
Es sei denn, Microsoft vergibt inzwischen explizit EU-Lizenzen.
Dann könnte es mit Englisch schwierig werden. :)
 
@hamju63: Da englisch immer noch eine der Amtssprachen der EU ist, duerfte es wohl wenige Argumente dafuer geben :D

Ich habe letzes Jahr ein Windows 10 Pro DSP Pack bei Mindfactory gekauft. Es steht explizit "GERMAN" drauf. Die Installation eines englischsprachigen ISOs war kein Problem.

Frueher war das noch anders, da waren die Languagepacks separat, und man musste damals auch explizit Lizenzen dafuer haben.
 
bisy schrieb:
im Normalfall eigentlich schon, denn die Sprache kannst ja auch so jederzeit ändern.
Eletron schrieb:
Du kannst die Sprache der Windowsinstallation problemlos auf Englisch umstellen.
Strenggenommen beides falsch. Eletron sogar sehr.

Ich kann je Benutzer dessen Oberfläche sprachlich so weit nach Gusto einrichten. Aber die Sprache mit der aufgesetzt wurde, die kommt immer wieder durch und lässt sich nicht ändern.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Eletron, Aduasen und eine weitere Person
@cumulonimbus8

Zugeben, ich habe den Zusatz "während der" vergessen. Ändert jedoch nichts ander Aussage, dass er Windows problemlos auf Englisch installieren kann mit seinem Key.
 
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass man Windows 10 in der Sprache installieren und aktivieren muss, mit der man es gekauft hat.

Denn es gibt durchaus Preisunterschiede in den jeweiligen Sprachversionen, siehe hier:
https://www.alternate.de/Software/Windows-10

Ich habe das selbst noch nie so vollzogen, deshalb bleibt es eine Vermutung meinerseits.

Eletron schrieb:
Ändert jedoch nichts ander Aussage, dass er Windows problemlos auf Englisch installieren kann mit seinem Key.
Hast du das schon mal selbst so praktiziert?
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass man Windows 10 in der Sprache installieren und aktivieren muss, mit der man es gekauft hat.
Fuer die DSP/SystemBuilder Versionen stimmt das definitiv nicht.
Meine hatte ich bei Mindfactory gekauft. Es steht explizt "GERMAN" drauf, und auch der gesamte Text auf der Box ist in deutsch.
Unter Linux laesst Microsoft mich nicht das MCT herunterladen, aber entweder gabs da direkt die Option das auf englisch zu laden, oder ich habe das "de-de" in der Webseiten URL manuell auf "en-us" geaendert.
Das MCT war jedenfalls englisch. Die ganze Installation war auf englisch. Und der Key aus der deutschen DSP Version hat ganz normal funktioniert.

Nachtrag: Schon mein Windows 7, ebenfalls deutsche Systembuilder, hatte ich auf englisch. Die Sprachpakete konnte man damals einfach ueber die optionalen Windows Updates nachinstallieren.

Nachtrag 2: Wenn ich mir die Downloadscreenshots vom MCT anschaue, kanns auch schon einfach die Sprachauswahl im Tool selber gewesen sein :D Ist schon ein Jahr her :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht, was du sagen willst, wenn du von Linux und dem MCT sprichst, aber am MCT liegt es doch nicht.
Das MCT kann man nur mit Windows ausführen. (Ab Windows 7 hieß es damals)
 
@Terrier: Ich weiss :p Ich wollte nur grade nachschauen ob die Downloadseite fuer das MCT eine Sprachauswahl zulaesst. Da ich aktuell aber mit Linux unterwegs bin scheint MS den Download nichtmal anzubieten.
Danach habe ich aber ein paar Screenshots gefunden, wo innerhalb des MCTs die Installationssprache auswaehlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Aber die Sprache mit der aufgesetzt wurde, die kommt immer wieder durch und lässt sich nicht ändern.
Und damit war ich ungenau. Sorry.

Aus Gewohnheit lade ich mir die MCTs in Englisch und Deutsch runter und erstelle 2 Sticks [weil diese Dumme Nuss dort wo viele Rechner rumlungern mit beiden Sprachen hantiert hatte…]
Damit also meine ich die Aufsetzsprache, die eben Englisch oder Deutsch ist - die Sprache in der, die Sprache die ich installiere, die kann ich wählen, der Unterbau aber entspricht der Stick-Sprache.

An MCTs an sich kann es nicht hängen mit dem Preis - allenfalls eine Lizenz ist unterschiedlich teuer… Und wo da in EULAs stünde, dass ich keine andere Oberfläche für die User nehmen könnte?!?
Heute ist doch manches leichter als früher :)

CN8
 
@cumulonimbus8

Ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt, dafür bitte ich um Entschuldigung. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass du in Windows die Sprache problemlos umstellen kannst. Ich habe einen deutschen Windows 10 Pro Key, den ich direkt bei Microsoft gekauft habe.

Inzwischen bin ich auf Windows 11 Pro umgestiegen und ich kann hier das englische Sprachpaket herunterladen und somit das System auf Englisch umstellen.

ApplicationFrameHost_uHkNVs7m7z.png


Du kannst noch weitere Optionen, wie Handschrift- sowie Spracherkennung hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die "Administrativen Sprachoptionen" auch umstellt, kann man ein umgestelltes Windows nicht mehr von einem in der jeweiligen Sprache installierten Windows unterscheiden.

1652607369486.png
 
Eletron schrieb:
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass du in Windows die Sprache problemlos umstellen kannst.
Das hatte ich ja auch ausdrücklich bestätigt. :)

Pete11 schrieb:
"Administrativen Sprachoptionen"
Dann lüge ich jetzt, dass diese Option nicht schon bei 180x, 190x da war - da mir einige Änderungen um Sprachumgang dato ein paar Probleme machten.

Für gewöhnlich fallen mir setzbare Häkchen auf - hier sehe ich sie wenn ich die Dialoge nachverfolge.
Ausgerechnet jetzt ist kein «Engländer» erreichbar, noch weniger einer mit einer Deutschen Useroberfläche - aber ich habe da was im Auge und hoffe auf Dienstag.

Also - man kann sogar diese Sprache beeinflussen, aber nicht nicht unmittelbar über den User. Mea culpa.

Dienstag.
Genauer gesagt muss ich erst meinen User auf eine bestimmte Sprache bringen um dann, schön Englischer Dialog, diese auf den Default-User oder|und den Log-In-Screen »zu kopieren«.
Ein direktes Festlegen einer Sprache an den beiden Stellen ist aber nicht vorgesehen. Und ich würde mich wundern wenn selbst die Änderung für den Log-In-Screen echte »Grundwerete« beeinfluste.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben