Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft
Linmoum schrieb:Längere Zeit falsch buchen (sprich ohne, dass es intern auffällt) ist alles andere als eine Seltenheit und kommt oft genug vor.
Im Übrigen wird Mindfactory auch ein Steuerbüro haben.
Linmoum schrieb:[...] dass Steuerberater falsche Zahlen ans Finanzamt übermittelt haben und irgendwann dann die böse Überraschung kam.![]()
Bei den Umsatzgrößen und Summe des Gewinns halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, dass die kein eigenes Rechnungwesen haben.
Und von "falsch buchen" verschwindet das Geld ja nicht. Insolvenz bedeutet ja immer "es ist nicht genug Bargeld da".
Blumentopf1989
Commander
Die man bei diesem Laden auch nicht immer bekommen hat. Da lief schon seit Jahren so einiges nicht rund.tolstoj schrieb:Was hat den ein Account mit Garantie zu tun?
Es zählt so was wie Rechnung.
Sorry, aber Konten ohne großartige Begründung löschen und die Kunden wochenlang in der Schwebe lassen, geht gar nicht. Dazu wie oft erwähnt die neuen bzw. geänderten Zahlungsmodalitäten. Davon ab, wie schaut es denn beim nächsten Mal aus? Werden dann nur wieder die Konten genuked oder schlimmeres?
Kann jeder halten wie er will, aber ich lege dort kein neues Konto an und bin als Kunde raus. Alternate oder NBB werden sich freuen.
Cheers..
Kann jeder halten wie er will, aber ich lege dort kein neues Konto an und bin als Kunde raus. Alternate oder NBB werden sich freuen.
Cheers..
Ne, aber das Geld wird in irgendwas investiert und landet nicht in der Kaffeekasse für schlechte Zeiten. Wenn das über ne längere Zeit passiert und dann das Finanzamt um die Ecke kommt und Steuerschulden einfordert, dann ist eben nicht genug Bargeld da.Updy schrieb:Und von "falsch buchen" verschwindet das Geld ja nicht. Insolvenz bedeutet ja immer "es ist nicht genug Bargeld da".
Die sind vor 2 Jahren von ner AG zu ner GmbH gewechselt, allein dabei kann schon einiges schief gehen.Alphanerd schrieb:Also hat man betrogen? So schwer ist das Steuerrecht nun auch nicht.
Eine so alte Firma hat plötzlich eine Steuernachzahlung. Wegen "länger was falsch gemacht". Glaube ich nicht.
Das man immer erst mal vermuten muss das jemand betrogen hat will auch nicht in meinen Kopf.
Fehler machen ohne böse Absicht passiert hier anscheinend niemanden mehr...
Einfallslos2023
Lt. Commander
Die Wortmann AG wird mit keinem Wort im Artikel erwähnt?
Also der Bekannte von Alternate wusste heute morgen bevor der Artikel hier online ging schon davon)
Also der Bekannte von Alternate wusste heute morgen bevor der Artikel hier online ging schon davon)
Was für ein Investment wäre denn denkbar, das zu einer Insolvenz führt? Und würde man leichtfertig in Insolvenz gehen, wenn es ggf. auch mit Verkauf des Investments oder wenigstens Beleihung auch getan wäre?kicos018 schrieb:das Geld wird in irgendwas investiert
Bei einem Unternehmen in dieser Größe kann nicht "einiges schief gehen". Das sind doch keine Laien, die mal eben ne AG gegründet haben und diese dann in eine GmbH umwandeln. Die haben Anwälte und Steuerberater. Mehrere.Atnam schrieb:von ner AG zu ner GmbH gewechselt, allein dabei kann schon einiges schief gehen
Und wenn doch was schief gegangen ist, dann sind das Fehler, die sich das Unternehmen anrechnen lassen muss.
Ja, halt überall, wo noch Fragen offen sind.Elderian schrieb:brauchst Du Dir nur diesen Thread hier durchlesen, was da alles spekuliert und vermutet wurde
Irrlicht_01
Lieutenant
@Einfallslos2023
Die Konkurrenz wusste das schon seit Wochen - vllt durch MF oder den Insolvenzverwalter selber.
Andere große Firmen sind sehr an Großbeständen interessiert - so lassen sich schnell liquide MIttel schaffen.
Die Konkurrenz wusste das schon seit Wochen - vllt durch MF oder den Insolvenzverwalter selber.
Andere große Firmen sind sehr an Großbeständen interessiert - so lassen sich schnell liquide MIttel schaffen.
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, spielt auch keine Rolle? Wir können uns ewig im Kreis drehen und rumargumentieren was wie wann wo hätte sein können, oder wir warten einfach ab was offiziell bei rauskommt.Updy schrieb:Was für ein Investment wäre denn denkbar, das zu einer Insolvenz führt? Und würde man leichtfertig in Insolvenz gehen, wenn es ggf. auch mit Verkauf des Investments oder wenigstens Beleihung auch getan wäre?
Es kann am Ende viele Gründe geben.
Einfallslos2023
Lt. Commander
Siehste mal wie schlecht die selbsternannte state of the art Seite hier auf dem Laufenden ist)
Also erstmal ontopic: Ich finde es sehr gut, dass Mindfactory wieder da ist. Es ist einer der größten Händler für den geneigten und versierten Bastler. Ich habe viel dort bestellt, hatte nur eine "negative" Erfahrung (falscher Artikel geliefert) und daraus wurde positiv, dass der ganze Retour und Neulieferungszeitraum nur 4! Tage gedauert hat.moshimoshi schrieb:Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.
"Mindfactory is insolvent"
Schade das viele unwissende reingefallen sind.
MF macht ihm Jahr knapp 339Millionen Umsatz bei 17-19Millionen Eigenkaptal.
Mit seiner aussage hat er auch für colletteralen schaden gesorgt. Aber so ist das Internet eben, als erster irgendwas posten um clicks abzustauben ich weiß ja wie das geht, die große reichweite wird ausgenutzt. ich kann nur sagen bleibt neutral und verbereitet keine fakes. Konkurrenz belebt das Geschäft!
Fun Fakt : MF als Händler hat bislang die meisten AMD Prozessoren importiert
Daher: Echt schön, dass MF wieder da ist.
Jetzt mein Offtopic:
Was ich grottig finde, ist dass hier schon wieder das Bashing anderer Seiten kommt. Hat nix mit Topic zu tun.
Ja, Igor ist da auch m. E. zu weit gegangen, aber hätte er nix gesagt, hätten evtl. auch Boardies hier Kohle gelassen. Auch CB hat dann ja Igors Kommentar aufgegriffen. Ich sag, wie es ist: Ich mag beide Webseiten, aber die Community hier war schonmal besser. Sorry, wenn ich das jetzt so sage. Es gibt Tests, da ist mir Igors äußerst kritischer Blick wichtig und es gibt Tests, da lese ich gerne CB. Ich war hier mehrere Jahre CB Pro-Unterstützer, doch insgesamt hat manches nachgelassen. Was ich noch immer extrem klasse finde, sind die Tests von Wolfgang, Max, Nicolas. Das sind für mich die drei Stützen des objektiven Tech-Journalismus hier und die drei sind echt klasse. Viele andere Autoren sind auch sehr gut, aber die drei sind eine eigene Klasse.
Sorry an die Mods, wenn jetzt der Offtopic länger war, aber ich konnte einfach das nicht mehr so lesen.
@moshimoshi Im Grunde pflichte ich dir wegen Igors Bemerkung bei, nur das mit dem Kollaterlschaden sehe ich anders.
CU
Endurance
Chismon
Fleet Admiral
Das aktuelle Powercolor Hellhound (OC) RX 9070XT Angebot bei Mindfactory im Mindstar ist aber schon ein guter Weg (Kunden zurück zu gewinnen bzw. Neukunden anzulocken), da konkurrenzlos günstig (für 799 Euro) im Vergleich zu anderen Händlern:
ARNOFPS
Lt. Commander
Puh, hier sind ja teilweise echt abenteuerliche Meinungen.
MF hat sich definitiv keinen Gefallen damit getan, dass sie null transparent sind.
Das man sich neu registrieren muss hat bestimmt einfach damit was zu tun, dass es in Zukunft einfacher ist Bestellungen zB vor und nach dem Schuldenschnitt zuzuordnen und nicht, weil Daten verloren gegangen oder gehackt worden sind. Ich glaube auch nicht, dass Mindfactory da bewusst böses im Schilde führt und Kunden um ihre Erstattungen bringen will, man sollte die Kirche echt im Dorf lassen.
Ich kenne keine genauen Details und kann auch nur von außen betrachten, aber mir stinkt das alles gewaltig.
MF gibt es seit Jahren, die haben 300 Mio Umsatz bei 8 Mio Gewinn in 2022 als AG gemacht.
Steuern werden nur auf Gewinne fällig und so eine Steuernachzahlung kommt nicht plötzlich, vorallem nicht für so ein Unternehmen, welches schon seit Jahren am Markt aktiv ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung als GmbH nicht deklarierte Gewinne gefunden oder Ausgaben aberkannt worden sind. Wenn aber dann ein Unternehmen, welches sonst 8 Mio im Jahr erwirtschaftet und knapp 11 Mio auf dem Konto hat nicht mehr in der Lage ist Forderungen zu bedienen, sind die Forderungen entweder sehr hoch oder es gibt das Geld nicht (mehr)...
MF hat sich definitiv keinen Gefallen damit getan, dass sie null transparent sind.
Das man sich neu registrieren muss hat bestimmt einfach damit was zu tun, dass es in Zukunft einfacher ist Bestellungen zB vor und nach dem Schuldenschnitt zuzuordnen und nicht, weil Daten verloren gegangen oder gehackt worden sind. Ich glaube auch nicht, dass Mindfactory da bewusst böses im Schilde führt und Kunden um ihre Erstattungen bringen will, man sollte die Kirche echt im Dorf lassen.
Ich kenne keine genauen Details und kann auch nur von außen betrachten, aber mir stinkt das alles gewaltig.
MF gibt es seit Jahren, die haben 300 Mio Umsatz bei 8 Mio Gewinn in 2022 als AG gemacht.
Steuern werden nur auf Gewinne fällig und so eine Steuernachzahlung kommt nicht plötzlich, vorallem nicht für so ein Unternehmen, welches schon seit Jahren am Markt aktiv ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung als GmbH nicht deklarierte Gewinne gefunden oder Ausgaben aberkannt worden sind. Wenn aber dann ein Unternehmen, welches sonst 8 Mio im Jahr erwirtschaftet und knapp 11 Mio auf dem Konto hat nicht mehr in der Lage ist Forderungen zu bedienen, sind die Forderungen entweder sehr hoch oder es gibt das Geld nicht (mehr)...