News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

moshimoshi schrieb:
Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren. (...)

Das zementiert die Aussenwirkung definitiv.
Bei mir war die Seite damals schon bei der Lüfter-Geschichte aussortiert.
Unfassbar, dass es immer noch Menschen gibt, die so ein Gebaren derart verteidigen.

Aber die Kunden erstmal 1 Monat im Regen stehen zu lassen - hart grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Suschusu und Kuristina
moshimoshi schrieb:
Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.
Find den Typen seit der Lüfter Nummer und wie er mit DerBauers Freundin umgegangen ist schon lange nicht mehr tragbar. Die Krönung war aber das er zu der Mindfactory Geschichte erst schön was in seinem Forum behauptet hat mit irgendwelchen angeblichen Daten usw um den Beitrag nachdem er von vielen Newsportal aufgegriffen wurde zu editieren und das meiste rauszulöschen.

Absoluter Unsympath der Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, devilsown, redjack1000 und 3 andere
Es gab hier keine andere Wahl als die Klappe zu halten. Und das mit den Accounts: ja unschön aber mein Gott keinem wurde etwas weggenommen. Und die Kohle scheint ja bei Widerrufen etc. langsam wieder zurückzulaufen. Ihr seid doch alle IT´ler,die zwei Minuten Registrieren werden euch nicht umbringen :D

Gut, dass es anscheinend weiter geht,Konkurrenz schadet nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoahS04
Elderian schrieb:
Beeindruckend, wie viele hier genau wissen, was schief lief... Oder werden sich nur weitere Gerüchte in die Welt gesetzt?
Gerüchte brauchen den Boden der Intransparenz. Das Unternehmen selber kann das steuern. Macht man das nicht, darf man sich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, trb85 und Updy
moshimoshi schrieb:
Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.

"Mindfactory is insolvent"

Schade das viele unwissende reingefallen sind.

MF macht ihm Jahr knapp 339Millionen Umsatz bei 17-19Millionen Eigenkaptal.

Mit seiner aussage hat er auch für colletteralen schaden gesorgt. Aber so ist das Internet eben, als erster irgendwas posten um clicks abzustauben ich weiß ja wie das geht, die große reichweite wird ausgenutzt. ich kann nur sagen bleibt neutral und verbereitet keine fakes. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Fun Fakt : MF als Händler hat bislang die meisten AMD Prozessoren importiert

Häh wieso denn? - MindFactory IST insolvent nur eben nicht liquidiert (was ich gut finde)

Insolvenzverwalter ist die Kanzlei WallnerWeiß die sich auuch bereits dazu geäussert hat - und auf der Mindfactory Homepage sieht man auch die Zahlungen für Neubestellungen gehen an den Insolvenzverwalter WallnerWeiß.
------
"Dies zeigt, dass die Lieferanten fest an die Zukunft von Mindfactory glauben und die Zusammenarbeit langfristig fortsetzen wollen.", sagte Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß, der das Verfahren unter anderem rechtlich betreut.
----

Das was IGOR gesagt hat wird sicher genau so zutreffen - da der Insolvenzverwalter bereits tätig ist passt das auch mit den genannten Zeitpunkten. Anmeldung Insolvenz, Sanierungskonzept dem Insolvenzgericht vorgelegt, Beantragung Eigenveranwortung Prüfung und "grünes Licht" dafür sind die paar Wochen sogar super knapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, PeterSchmidt_80, iron_monkey und 5 andere
moshimoshi schrieb:

Wo wurde das gesagt? Ich weiß nur, dass Igor im Forum sagt, dass Mindfactory wohl "in der nächsten Woche" einen Insolvenzantrag stellt. Und das ganze scheint sich ja bewahrheitet zu haben. Ein Insolvenzverfahren in Eigenregie bleibt ein Insolvenzverfahren.

https://www.igorslab.de/community/t...laufen-kommt-später.10899/page-10#post-299270

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, iron_monkey, trb85 und 4 andere
user_again schrieb:
Wenn der Account weg ist dann auch alle "Garantieansprüche" samt Rechnungen etc. ?
Natürlich nicht.
Ergänzung ()

user_again schrieb:
Wenn ich aber die Rechnungen nur noch in meinem Accout hatte?

Emails löscht man ja auch mal ... im Normalfall ... und Papierrechnungen gibts schon ewig keine mehr.
Obwohl beim Bäcker für jede Semmel die man kauft ein Bon ausgedruckt werden muss 👍
Die sind verpflichtet, Rechnungen und gewisse Daten der Buchführung für eine Dauer von sechs, acht und zehn Jahren aufzubewahren (gemäß § 147 AO, § 257 HGB). Du hast auch den Anspruch auf Auskunft über deine Daten gemäß DSGVO. Sie müssen dir diese Daten zur Verfügung stellen.

moshimoshi schrieb:

Kapierst Du es nicht? Mindfactory ist insolvent!

Aber hoffen wir, dass sie daraus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und BastelBasti
Die Kommunikation des Unternehmens war in letzter Zeit, im Rahmen der betriebsinternen "Umstrukturierung", extrem unterirdisch gewesen. Vom Support wurden Kundenanfragen nicht mehr vernünftig beantwortet. Zumindest wurde dies von diversen Quellen (u.a. Tech-Redaktionen) so beschrieben.

Wirklich seriös ist für mich etwas anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi schrieb:
Die sind nicht an den Preisen zugrunde gegangen, sondern an einer plötzlichen Steuernachzahlung die fällig wurde. Völlig andere Baustelle.
Wie kann eine Steuernachzahlung plötzlich kommen?

@Alphanerd In dem man anscheinend irgendwas länger falsch gemacht hat und zu wenig Steuern gezahlt und das im Rahmen einer Buchprüfung dann aufgefallen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kuristina schrieb:
Gerüchte brauchen den Boden der Intransparenz. Das Unternehmen selber kann das steuern. Macht man das nicht, darf man sich nicht wundern.
Wie Du hier in Forum siehst, braucht es da keine Intransparenz zu. Selbst wenn Mindfactory das alles komplett transparent kommuniziert hätten, was möglicherweise nicht ratsam gewesen ist, brauchst Du Dir nur diesen Thread hier durchlesen, was da alles spekuliert und vermutet wurde, auch wenn es den offiziellen Aussagen widerspricht.

Ich finde es auch nicht gut, wie es gelaufen ist. Ich stecke aber zu wenig drin, um das bewerten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xpad.c, K3ks und eine weitere Person
Atnam schrieb:
@Alphanerd In dem man anscheinend irgendwas länger falsch gemacht hat und zu wenig Steuern gezahlt und das im Rahmen einer Buchprüfung dann aufgefallen ist?
Also hat man betrogen? So schwer ist das Steuerrecht nun auch nicht.

Eine so alte Firma hat plötzlich eine Steuernachzahlung. Wegen "länger was falsch gemacht". Glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Updy
flaphoschi schrieb:
Nur noch Vorkasse und Paypal?
“Irgendwas mit Buchhaltung”…Ähm.

Bin weg. Alternate :)
Soweit ich das mitbekommen habe sind die vorherigen Zahlmethoden wieder verfügbar. Aber bin mir nicht 100 % sicher.

Wenn die Zukunft deines Unternehmens unsicher ist, dann ist der Schritt zur Einschränkung von Zahlmethoden schon sinnvoll für den Moment.

Ich warte leider weiterhin auf eine Rückerstattung - allerdings bereits aus Ende Dezember/Anfang Januar. Auf das hierzu dann erstellte Ticket im Januar gab‘s nur noch bis Februar eine Antwort. Seitdem Schweigen im Walde.
Auf Kontaktanfragen über die Webseite gibt es ebenfalls keine Antwort und nichtmal eine Bestätigung, dass die Anfrage eingegangen ist.

Hab die Tage nun den Käuferschutzjoker über Paypal gezogen. Mal schauen ob das zumindest fruchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So wirklich überaschend ist das jetzt alles nicht, das mit der Insolvenz hat man schon sehr früh darauf schließen können als nur noch "Ramsch" angeboten wurde, mal sehen wie es jetzt weiter geht vor allem mit dem Preisniveau, ob es wieder Top Preise sein werden oder ein höheres Level gehalten wird.

Mit dem Kundenkonto geschenkt wenn juckt das wirklich, "wenn letzte Preis beste" wird wieder bei MF gekauft.

Alphanerd schrieb:
Eine so alte Firma hat plötzlich eine Steuernachzahlung. Wegen "länger was falsch gemacht". Glaube ich nicht.
Naja die haben sich ja letztens (vor 1-2 Jahren oder so?) von einer AG in eine GmbH umgewandelt. Vielleicht im Zuge dessen irgendwas an ihrer Buchhaltung oder Steuererklärung nicht angepasst? Kenn mich da nicht genug aus im Steuerrecht, aber das Scheint mir (wenn es denn eine Steuernachzahlung war) das logischste zu sein, wenn man nicht gleich an Betrug glauben will.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Also hat man betrogen? So schwer ist das Steuerrecht nun auch nicht.

Längere Zeit falsch buchen (sprich ohne, dass es intern auffällt) ist alles andere als eine Seltenheit und kommt oft genug vor.

Ich bin beruflich zwar im anwaltlichen Bereich tätig statt Steuerberater, aber auch da hat man öfters als man denkt mit solchen Sachen zu tun, auch, weil Mandanten sich in steuerrechtlichen Angelegenheiten oftmals erst an ihre Anwälte wenden statt den Steuerberater.

Im Übrigen wird Mindfactory auch ein Steuerbüro haben. Da ist dann die Frage - sofern das stimmt - ob der Fehler intern bei Mindfactory liegt oder nicht doch beim Steuerbüro (was im Endeffekt trotzdem wieder auf Mindfactory zurückfällt). Auch das hab ich schon mehr als einmal erleben dürfen, dass Steuerberater falsche Zahlen ans Finanzamt übermittelt haben und irgendwann dann die böse Überraschung kam. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben