News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Das ist etwas, was ich garnicht verstehe. Wieso sind denn die Kundendaten gelöscht?

Das ist sogar mir mal Aufgefallen, beim Lesen der vielen Komentare hier. Vieles wissen wir noch nicht, vieles ist auch im Unklaren. Aber warum wurden Kundendaten gelöscht? Da würde ich gerne mal die Erklärung für wissen.

Insolvenzen und sowas ist sicher eine mühsame Geschichte. Kann ich auch nichts zu sagen, weil mir die Erfahrung fehlt.

Aber was soll das, wenn ich nun Millionen Kundendaten einfach so "wegschmeisse". Damit sind Millionen von Kunden doch letzendlich die dummen. Der Kunde ist der Dumme, nicht der Händler.

Der Umfang der Beratung ist mies, unsicherheiten werden als Toll verkauft. Also echte, das ist so Mähhh....

Meine Hardware hatte ich auch öfters von Mindfactory.
Was mich jedoch etwas verwundert, ist die kaum vorhandene Kommunikation.
Das hat schon AMD Qualität bei Ankündigungen^^.

Ich persönlich kaufe erstmal auch nichts von Mindfactory.
Wer nichtmal eine gescheite Aufklärung macht, muss was zu verbergen haben.
So kommunizieren es unsere Politiker ach so gerne. :D

Burki73 schrieb:
Aber warum wurden Kundendaten gelöscht?
DIe sind nicht gelöscht, nur nicht mehr "aktiv.
Die Antwort die ich vom Support erhalten habe:

"Aufgrund einer Datenbankumstellung musstest du dir ein neues Kundenkonto anlegen , leider ist es nicht möglich dieses mit dem alten Konto zu verknüpfen , daher habe ich dir alle deine Rechnungen des alten Kundenkontos separat an deine Emailadresse zukommen lassen. Die Konten sind nicht vernichtet, lediglich aufgrund der Datenbankumstellung nicht mehr einsehbar."

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und raigey
Dito schrieb:
Was mich jedoch etwas verwundert, ist die kaum vorhandene Kommunikation.
Hätte man es kommuniziert, würde es Mindfactory evtl. nicht mehr geben. Also zunächst scheinbar alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und raigey
Burki73 schrieb:
Das ist etwas, was ich garnicht verstehe. Wieso sind denn die Kundendaten gelöscht?
In einem anderen Forum meinte jemand, dass das damit zu tun haben könnte, dass die alten Kundendaten quasi in die Insolvenzmasse reingehören und nach dem Löschen (oder einfach nur aus der Datenbank extrahiert) dieser die neuen Kundendaten quasi der geschützten Insolvenzmasse in der Eigenverwaltungszeit angehören.

Klingt halbwegs plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Schade, dass MF da nicht von Anfang an offener mit umgegangen ist. Aber vielleicht ändern sich jetzt auch einige Kleinigkeiten mal zum besseren. Man muss ja nicht immer den besten Preis bei Geizhals haben, um als Shop angenommen zu werden ;).

Asghan schrieb:
"Aufgrund einer Datenbankumstellung musstest du dir ein neues Kundenkonto anlegen , leider ist es nicht möglich dieses mit dem alten Konto zu verknüpfen , daher habe ich dir alle deine Rechnungen des alten Kundenkontos separat an deine Emailadresse zukommen lassen. Die Konten sind nicht vernichtet, lediglich aufgrund der Datenbankumstellung nicht mehr einsehbar."

um ehrlich zu sein, DAS ist eher eine Ausrede oder Schlamperei - denn eine Datenbank Migration gerade in den Umfeld ist mit etwas Mehraufwand eigentlich immer möglich und so ein QuasiWipe höchst unprofessionell und nicht erstrebenswert.
Vorallem wenn die Kunden darüber nicht schon im Vorfeld informiert werden oder zumindest im Nachgang am Tag wenn der "neue" Shop on geht. Denn Zugriff auf die Email Daten etc scheinen die ja noch zu haben.

Hier wird massiv Vertrauen weiterhin verspielt. Vorallem wenn man auch noch damit Email Adressen abfragen kann, ob diese im System existieren dank der "Willkommen zurück" Meldung, die nur bei bekannten Emails erscheint! Das ist höchstgefährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Sebbi schrieb:
MF ist [zwar] unterirdisch im Service und Support

Die Erfahrung habe ich auch drei (von drei) Mal gemacht.
Beim ersten Mal dachte ich: Kann passieren.
Beim zweiten mal wars eher ein "mähhhh, ok, schon wieder".
Beim dritten mal war klar: Nope... ohne mich.

3 Strikes...
Und das war schon viel Wohlwollen meinerseits.

Es freut mich, dass andere Kunden in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen gemacht haben.
Trotzdem bin ich froh, seit über 10 Jahren von dem Laden weg zu sein!

Vigilant schrieb:
@Hurricane.de

Der letzte Teilsatz ist Spekulation, oder? Ein Erfolg bei zunächst evtl. positiver Prognose, ist nicht sichergestellt. Das muss sich erst noch herausstellen.
"allem Anschein nach" impliziert, dass es nicht gesichert ist. Da muss man nicht spekulieren. Es ist nicht gesichert.

konkretor schrieb:
Das loschen der Kundendaten ist mir immer noch unklar. Wieso wird das gelöscht wenn es weiter geht als selbe GmbH.
Es ist eben nicht die selbe Gesellschaft.
Wer mal in seinen E-Mail nach alten Bestellungen schaut, wird feststellen, dass es vorher eine Mindfactory AG war. Nun ist es lt. Website eine Mindfactory GmbH. Mit neuer HRB Nummer usw. Die AG ist insolvent und die GmbH startet neu.
Heißt auch, dass noch laufende Retouren nun futsch sind. Da wird es auch keine Insolvenzmasse geben, weil das ja in die neue GmbH eingeflossen ist. Die Neuregistrierung wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen notwendig.

EDIT: Umfirmierung fand wohl im vergangenen Jahr statt und hat scheinbar nicht unmittelbar mit der Insolvenz zu tun. Daher entsprechende Passagen durchgestrichen.

Zuletzt bearbeitet: (Zuviel Spekulation... immer blöd.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Toprallog
mich würde mal interessieren , warum die in Schieflage geraten sind , ist ja nicht so wie bei Atelco , escom , Vobis , ganz Hannover "lange Laube" alle weg ,aber MF hätte ich nie dran gedacht.

Mir hat mein Herz wehgetan, als ich das mit Mindfactory vor ein paar Wochen gelesen hab.
Seit Anfang 2000 dort eingekauft. Die besten Deals gemacht. Es gibt kaum was schöneres neue Hardware in den Händen zu halten, einzubauen und sich wie ein Kind am Weihnachtsbaum zu freuen, wenn alles startet und Windows läuft. Alle positive Emotionen all die Jahre Dank Mindfactory🧡💻

Ich schätze mal sie hatten womöglich Interne Probleme mit irgendwelchen Abziehern.
Oder es haben zuviele Leute über Rechnung und Fake Daten bestellt. Und Mind musste hinter ihrem Geld hinterher laufen. Oder Hacker Angriffe wegen Grafikkarten/Mining who knows... Im letzten Jahr wurde Mindfactory Weltweit sehr bekannt und berühmt.

System änderung, nur 2 Bezahl möglichkeiten, löschen der Kundendaten. Sagt eher aus das Mindfactory einem Verbrechen zu Opfer gefallen ist. Als das sie wirklich echte Insolvenz Probleme haben, aber wer weiß.

Schade das BöttcherAG nicht stärker in den PC Markt einsteigt. Die haben sau gute Qualität Auswahl was deren Produkte angeht. Die Leute die dort arbeiten verstehen ihren Job. Und der Versand ist total verlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und KeinNutzerName
mein mitleid hält sich extrem in grenzen nachdem wie sie mit kunden umgehen und wenn diese ein zwei mal was zurückschicken dessen konto sperren...

über 10 jahre war ich kunde dort und nur selten was zurückgesendent dann 2 mal garantiefall hintereinender und weg war das konto

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331 und OneKlick
Amaoto schrieb:
Hätte man es kommuniziert, würde es Mindfactory evtl. nicht mehr geben. Also zunächst scheinbar alles richtig gemacht.
Es geht nicht alleine um das vorher, sondern auch um das nachher.
Wie immer ein Geheimnis...
Auch das erneute registrieren.... ? Keine Info.

Gut, dass die noch nicht übern Jordan sind.
War immer meine erste Anlaufstelle für Hardware und soll es auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Zurück
Oben