News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Maxysch schrieb:
Ich finde auch Schade das ich mich neu registrieren muss, aber hoffe das die wieder die Kurve kriegen da ich mit dem Shop nur gute Erfahrungen hatte.
Definitiv bessere, als mit Alternate.

Hatte mir die letzten Jahre den größten Teil an HW bei MF besorgt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
moshimoshi schrieb:
Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.

"Mindfactory is insolvent"

Schade das viele unwissende reingefallen sind.
Ohne jetzt Igorslab verteidigen zu wollen.

Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist Insolvenz.

Insolvenz bedeutet aber nicht, das der Laden pleite ist und dicht.

Laden dicht und Pleite KANN eine Folge der Insolvenzanmeldung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, eastcoast_pete, konkretor und 3 andere
CastorTransport schrieb:
größten Teil an HW bei MF besorgt!
Same, Mindfactory stand für mich für Stabilität und Sicherheit, zudem waren die preislich auch attraktiv.

DevPandi schrieb:
Letzter Punkt: Galaxus hat ein viel breiteres Sortiment, mich würde es ja nicht wundern wenn die ihre Erotiksparte bald massiv ausbauen. 😆
WTF ich dachte das ist ein Scherz.
Wollen die Amazon Konkurrenz machen? Einfach ALLES im Sortiment haben?

Tja Mindfactory, dann solltet ihr mal über ein Kooperation mit Orion nachdenken 😉

TheHille schrieb:
Schon in einem anderen Forum geschrieben...

Die Nachricht darüber hätte viel früher erfolgen müssen.
Auch schade finde ich, dass ich mich wieder neu registrieren muss...
Mein AG befindet sich selbst in der Sanierung. Habe mich als MA auch über mangelnden Infos beschwert. Man erfährt es teilweise selbst aus der Presse. Schuld dafür sind juristische Punkte die es verbieten vor der Veröffentlichung vom Gericht Infos zu teilen. Und man wird nicht darüber benachrichtig, dass es genehmigt wurde. Man darf selbst auf dem Portal der Bekanntmachungen schauen...und da ist die Presse meistens schneller. Gibt da noch viele viele weitere Punkte die es verbieten, Dinge darüber zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Updy schrieb:
Bei einem Unternehmen in dieser Größe kann nicht "einiges schief gehen". Das sind doch keine Laien, die mal eben ne AG gegründet haben und diese dann in eine GmbH umwandeln. Die haben Anwälte und Steuerberater. Mehrere.
Und wenn doch was schief gegangen ist, dann sind das Fehler, die sich das Unternehmen anrechnen lassen muss.
Erfolgreiche Unternehmen bewegen sich des öfteren am Rande der Legalität. Gestaltungsspielräume erkennen und nutzen.

Dabei kann es dann vorkommen, daß im Zuge einer Betriebsprüfung, das Finanzamt kommt und sagt: So nicht.

Anwälte und Steuerberater sind dazu da um diese Gestaltungsspielräume auszuloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey und Updy
@Knobi Wahn nur sollten man das Risiko abwägen, wenn man mit dem geschätzten Umsatz und den mutmaßlichen Gewinn von etwa 8 Mio € die Steuernachzahlung nicht ausgleichen kann und das Unternehmen gefährdet, ist das grob fahrlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Weby schrieb:
Mein AG befindet sich selbst in der Sanierung. Habe mich als MA auch über mangelnden Infos beschwert. Man erfährt es teilweise selbst aus der Presse.

Ich habe bei Atelco gearbeitet als diese Insolvenz angemeldet haben - wir als Mitarbeiter haben es durch die Presse (heise) erfahren, ein Statement der Geschäfsführung an die Mitarbeiter gabs erst Tage später, und auch nur Tage später das unsere Filiale dicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
@Weby ich habe auch einmal in einem Sanierung befindlichen Unternehmen gearbeitet.
Ich verstehe die juristische Seite bzgl. Schweigen.

Trotzdem tut man m.E. gut daran, die Belegschaft so gut es geht zu beruhigen. Wenn dann viele aus Unsicherheit kündigen, schadet das dem Unternehmen evtl. mehr, als ggf. das eine oder andere Wort darüber zu verlieren.

Das z.B. die Belegschaft die ersten sind, die informiert werden, ist für mich selbstverständlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Oh man, nun sind wir bei Politik... ja bitte mehr davon, weil ich überall anders nicht schon genug bekomme!

BTT:

Ich hatte bisher normale Erfahrungen mit MF bzgl. Reklamation, RMA beim Hersteller über MF dauert wie überall auch 4-6 Wochen, Intern unterliegt man den Skills der MA. Offensichtliche Fehler Intern, tricky Sachen beim Hersteller.

In den 4-6 Wochen der RMA über den Hersteller braucht man auch nicht im Support der Händler nachfragen, die melden sich dann per Mail und schicken einem den Ersatz zu oder bieten anderen an.

Bzgl. Geschäftsführung, meine Erfahrungen sind dahingehend immer die gleichen, das sind ganz normale Menschen aber mit sehr viel Elan, der schützt aber auch nicht vor temporärer Dummheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
iron_monkey schrieb:
In den 4-6 Wochen der RMA über den Hersteller braucht man auch nicht im Support der Händler nachfragen, die melden sich dann per Mail und schicken einem den Ersatz zu oder bieten anderen an.

Wenn sich doch nur Kunden an sowas halten würden - bei uns rufen die Kunden generell nach 2 Tagen schon das erste mal an was nun los ist. - bei Reparaturen die wir durchführen meist noch am selben Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig und iron_monkey
Suxxess schrieb:
Also wie gesagt, woanders steht, dass die auf Anfrage noch ans alte System ran kommen.
Sprich auch an die alten Daten. ( Also haben sie diese noch )

Da wird es einen Hintergrund geben, den sie einem nicht offen kommunizieren wollen. Vielleicht ein Investor der datenschutztechnisch nicht an die alten Daten ran darf. Man müsste die aktuellen AGB mit den ggf. alten AGB vergleichen.

Da kann was ganz anderes noch dahinter stecken. Laut MF war ein Fehler in der Software schuld, das zu wenig Steuern bezahlt worden sind. Aber es könnte ja auch Steuerhinterziehung im Raum stehen [also absichtlich - Straftat]. Vielleicht wurde der alte Datenbestand beschalgnahmt im Sinne - ihr habt noch leseneden Zugriff aber darin schreiben/Daten ändern ist verboten. Weil die Daten von den Ermittlungsbehörden untersucht werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi, Mantasia, iron_monkey und 2 andere
Das Mindfactory zu den Gründen schweigt erzeugt 0 Vertrauen. Ein Sanierungsverfahren kann vom Masseverwalter auch jederzeit in einen Konkurs umgewandelt werden.
Ich würde dort nicht mehr bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
moshimoshi schrieb:
Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.

"Mindfactory is insolvent"

Schade das viele unwissende reingefallen sind.

MF macht ihm Jahr knapp 339Millionen Umsatz bei 17-19Millionen Eigenkaptal.

Mit seiner aussage hat er auch für colletteralen schaden gesorgt. Aber so ist das Internet eben, als erster irgendwas posten um clicks abzustauben ich weiß ja wie das geht, die große reichweite wird ausgenutzt. ich kann nur sagen bleibt neutral und verbereitet keine fakes. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Das Problem mit Leuten wie Dir ist, dass sie cherrypickend nicht die gesamten Threads lesen und ihrerseits Stimmung machen. Denn ich habe in diesem Thread sogar für Außenstehende den Unterschied zwischen Insolvenzanmeldung / Beantragung, Insolvenzvorgang und Eigenverwaltung/Eigenverantwortung haarklein erklärt. Umsatz ungleich Gewinn und wenn das Eigenkapital weder Steuerschuld noch Verbindlichkeiten abdecken kann, bleibt so einer Firma nichts anderes übrig, als so eine Anmldung zu tätigen. Denn dann ist es nun mal weg und keins mehr.

Außerdem bin ich eine der wenigen Seiten, die selbst gar KEINE News zum Thema gemacht und ausgeschlachtet, sondern sich vom unreflektierten Zitat durch Videocardz und dem ganzen Clickbait distanziert haben. Das nur mal zur Richtigstellung. MF ist seit Monaten klamm, was am Geschäftsmodell liegt, das durch den Spider zwar riesige Umsätze generiert, aber so eine Firma über die leider ohnehin schon geringen Margen schnell in die Verlustzone treiben kann. Wenn sich MF jetzt mit fremden Geld wieder berappelt, sollte dieses Modell eigentlich Geschichte sein.

Siegbert Wortmann (nicht die Wortmann AG) hat seinerzeit schon Kosatec gerettet (mit einer 49%-igen Beteiligung), die sich dann wiederum b.com eingeschnauft haben und hängt mutmaßlich auch über die Kosatec bei den gelieferten Waren noch als Gläubiger von MF in Millionenhöhe mit drin. Dass man dann sein Eigentum irgendwie sicherstellen möchte, ohne dass es vom Insolvenzverwalter mit versilbert wird, ist eigentlich nur logisch und völlig legitim. Was ich MF aber ankreide ist, dass Lieferanten nun vom Ausgang aus den sozialen Netzwerken erfahren und der Text fast schon frech ist.

Ich habe meinen Foreneinzeiler übrigens an genau dem Tag früh geschrieben als nachmittags diverse Firmen wie z.B. die Creditreform oder diverse Kreditversicherer ihrerseits gleichlautende Meldungen verschickt haben. Es sind also keine gestreuten Gerüchte, nur werde ich mich hüten, Geschäftskorrespondenz zu veröffentlichen, die niemanden etwas angeht. Genau deshalb habe ich nie einen Artikel dazu geschrieben, denn den hätte ich dann wider besseres Wissen schreiben müssen oder mich angreifbar gemacht. Aber meine Leser warnen wollte ich dann schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Woife, Novasun und 32 andere
GutenTag schrieb:
Bestelle mein PC Hardware nur bei Mindfactory und bin sehr zufrieden mit denen, ich selber habe keine negative Erfahrung mit denen gemacht ... habe bestimmt 15k€ bei denen ausgegeben.
Ich habe auch mehrere tausend Euro dort gelassen und alles war okay.
Trotzdem ist mir ein Laden, der an der Insolvenz vorbeigeschrammt ist, nicht mehr so vertrauenswürdig wie vorher.
Ich schaue mir das jetzt ein, zwei Jahre an und wenn sie überleben, Service und Preise einen guten Ruf haben bzw. behalten, werde ich wieder dort bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winghead, raigey und CHB68
@Novasun
Dazu hätte aber auch ein stichtagsbezogener Export/Dump (mit Hinterlegung bei einer autorisierten Instanz) genügt. Überhaupt ist es für juristische Abgrenzungen nicht erforderlich (und auch ohne Mehrwert), die Daten in ein neues System zu "kopieren", da sich an den (relevanten) Daten selbst dadurch nichts ändert.

Aber die wenigsten Menschen sind auf solche Situationen vorbereitet, und kombiniert mit durch hohen Zeitdruck induzierte Hektik schießt man dann vielleicht mal auch "etwas" über das Ziel hinaus.

Ich bin gespannt, ob noch eine Mail-Ansprache an den bisherigen Kundenstamm erfolgen wird. Von einem Händler, welcher den Bedarf sieht, verlorenen geglaubtes Kundenvertrauen zurückgewinnen zu wollen, erwarte ich das.

Ich habe bisher dreimal bei MF bestellt (jeweils PC-Komplettsystem, selbst gewählte Hardware aber von MF zusammenbauen lassen etc.) und es war jedes Mal ein gutes Einkaufserlebnis. Bei der dritten Bestellung (ich glaube, das war 2021/22 gab es ein technisches Problem, sodass ich den PC einschicken musste). Der Fehler wurde aber relativ schnell erkannt und behoben (ich stand in schriftlichen und telefonischen Kontakt mit dem Service MA), sodass ich nach ca. 2 Wochen den Rechner zurück hatte. Seitdem auch gar keine weiteren Probleme mehr gehabt.

Auf Grund der Preisentwicklung und der (nicht) Lieferbarkeit habe ich mir Anfang diesen Jahr keinen neuen PC zusammengestellt/geekauft, plane das aber für die kommenden Monate. Tendenziell natürlich wieder bei MF (Alternate ist meistens 200-300€ teurer bei gleicher Hardware/Service)...die News sind nicht toll, halten mich aber dennoch nicht davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Updy
nrjfrechdachs schrieb:
Und was ist an einer Parteispende schlimm? Private Meinung darf man ja noch haben oder willst du vorschreiben wer welche Partei zu mögen hat? [...]

Naja - deshalb wohl auch der Hinweis:
"Das möchten einige vielleicht bei ihren zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen..."

Genauso wie jeder eine eigene Meinung hat und haben darf, darf jeder andere daran Kritik üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Alphanerd und Updy
Zurück
Oben