News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

moshimoshi schrieb:
Seiten wie Igors Labs https://www.igorslab.de/en/ haben für mich an Respekt verloren.

"Mindfactory is insolvent"

Schade das viele unwissende reingefallen sind.

Was ist an der Meldung Falsch. Mindfactory ist insolvent in Eigenverantwortung. Creditversicherer haben die Limit gestrichen aufgrund der Insolvenzmeldung Ende Februar. Die "Presse" Erklärung von MF ist ein Witz. Zu behaupten das alle Lieferanten wieder normal Liefern ist einfach nur frech.

Und wie kommst Du auf 17-19Mio Eigenkapital? Zeig mal wo das steht. Laut aktuellen HRA sind es nur 315.000€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Pivi_OWL, NightHawk-EFA und eine weitere Person
cllN schrieb:
Die Kundendaten sind nicht gelöscht.. Sie sind nur nicht mehr so einfach nachsehbar, da sie aus den Online-Daten separiert bzw. rausgenommen wurden. Das gleiche geschah mit den Kundendaten derjenigen, die vor Ort eingekauft haben. Es wurde nur getrennt und ein "Schnitt" gemacht, was völlig normal ist, wenn man einen Neuanfang wagen möchte, auch wenns weh tut.
Das ist kein normales Vorgehen, vor allem wenn der Betreiber der selbe bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, scryed und Sebbi
Bin schon ewig umgestiegen und bestelle seit Jahren nicht mehr dort. Schlechten Kundenservice erlebt, da sind mir die paar Euro weniger beim Einkauf egal. Kundenkonto zu löschen/schließen, obwohl die Firma weiterhin besteht, geht gar nicht.

@blubberbirne die 17-19 Mio Eigenkapital stehen in der Bilanz von 2022 (veröffentlicht 15.05.2023)
Passiva unter A.

Die 315k sind das Stammkapital, nicht das Eigenkapital, womit eine Firma erstmal grundsätzlich haftet.

Kommt drauf an, was mit dem Bilanzgewinn gemacht wurde / wird. Aber solange der nicht ausbezahlt wird, zählt er zur Kategorie Eigenkapital.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-24 210742.png
    Screenshot 2025-03-24 210742.png
    116,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Einem Laden der in einer Insolvenz ist Geld zu überweisen in Vorleistung ist ziemlich riskant. Sollte man sich gut überlegen. Die Kommunikation war ja auch nicht gerade vertrauenserweckend

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
@rocka81 jeder, der das wissentlich macht, muss damit rechnen, das Geld abzuschreiben.

dgneo schrieb:
Wenn der Händler eine Garantie/Gewährleistung ablehnt und dann der Hersteller eine "Kulanz" macht dann ist das einfach nur Glück für dich und hat nichts mit falschem Verhalten seitens MF zu tun.

Wiso nicht? Wenn das angenommene produkt in der Gewährleistungzeit ausfällt dann hat sich eben dieser Händler darum zu kümmern das das Problem gelöst wird, ich als Kunde habe die erste Anlaufstelle den Händler.... Der Händler kann sich weiter an den hersteller oder dessen Lieferanten wenden, wenn ein hersteller zulässt das Endkunden sich direkt an diese wenden können ist das super aber eben nicht die Norm..... Und nein beweislastumker ist für mich keine ausrede sondern hilft nur deren Faulheit.... Zum Glück scheinen das mittlerweile 12 Monate zu sein

Na dann werde ich wohl erstmal eine Anfrage nach Art. 5 DSGVO stellen, bevor ich mich bei deren Auftritt erneut anmelde und ggf. eine Löschung in Auftrag geben.

MF war aber schon immer meine erste Anlaufstelle für Computer Hardware insofern ich auf EBay nichts gescheites gefunden habe.

Hoffe den geht es bald wieder gut und es ist vollumfänglich Normalbetrieb angesagt.
Ich drücke die Daumen!

Habe die letzten Jahre immer bei MF bestellt und empfinde die Accountlöschung als inakzeptabel.
Ebenso die Informationspolitik, im Redditforum wurde seit Wochen über eine Insolvenz gemauschelt oder zumindest dass etwas im Argen ist und auf einmal war der Shop Abends offline.
Habe nun bei anderen Anbietern bestellt, habe nach solchen moves kein Vertrauen mehr in den Shop.
Bei Reddit kann man auch richtig viele Beiträge lesen bei denen Leute noch auf Rückerstattungen warten.

Auch, wenn ich mir jeden neuen Tag eine News zu dem Thema erhofft hatte, weiß ich die Diskretion und Professionalität wirklich zu schätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, xpad.c und raigey
@blubberbirne Doch, juckt schon, weil eben wahrscheinlich die Jahre 2020-2023 zur (Steuer-)Prüfung geführt haben und je nachdem wie 2023 gelaufen ist bzw. wie es sich entwickelt hat, gab es 2024 die Prüfung und jetzt eben die Probleme. Warum ist denn der Jahresabschluss von 2023 noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht, sondern nur 2022? (Nur abgesegnete Bilanzen landen im Bundesanzeiger). Weil eben mit 2023 Ungereimtheiten entstanden sind, die 2024 geprüft wurden und eben die Ergebnisse führten zu den Problemen jetzt. Und ja, FA Prüfungen dauern eben ein paar Monate (von der Ankündigung bis zur Prüfung und dem daraus resultierenden Ergebnis). Ich habe schon mehrere FA / Zoll Prüfungen hinter mir und da reden wir von weit geringerem Umsatz als es hier bei MF der Fall ist. Selbst bei meinem ehemaligen AG (mit nur 2-5 Mio Umsatz - 2 Mann Betrieb inkl. mir) dauerten Prüfungen Monate.

Ich gehe davon aus, dass wir demnächst die Bilanzen / EÜR von 2023 und ggf. 2024 sehen werden, dann wissen wir mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, .fF und xpad.c
Man kann davon ausgehen, dass bei MF der Großteil des Gewinns ausgezahlt wird. Sieht man ja an den gebildeten Rücklagen. Ist eigentlich schon ein Unding, dass man quasi nur mit den 315.000 Euro haftet, während über 17 Millionen Gewinn "abgeführt" werden. Ein paar Personen machen sich die Tasche voll und wenn das Unternehmen an die Wand gefahren wird, juckt es diese Personen vermutlich nicht.
Bei solchen Gewinnen kann es sonst eigentlich nicht sein, dass Steuernachzahlungen zur Schieflage führen. Eigentlich. Wenn man sich als Gesellschafter natürlich auf den Standpunkt stellt, dass man ja nicht ohne Grund eine GmbH gegründet hat und eben nur mit der gesetzlich verpflichtenden Einlage haftet... Joa...

@kachiri ist so nicht richtig, denn von den 17 Mio Bilanzgewinn gehen sicherlich in 2023 was ab für Verbindlichkeiten, Einkäufe, Steuervorauszahlungen, ... Zusätzlich möchte man als Unternehmen ja auch wachsen, da muss man dann zusätzlich auch investieren.
Ausserdem darfst du darauf die Steuern nicht vergessen. Die 17 Mio sind der Brutto-Gewinn, der reine Nettogewinn fällt entsprechend niedriger aus (je nachdem was mit dem Geld passiert).

Sollte an dem Gerücht "Steuerschulden" wirklich was dran sein, macht es für mich die Firma auch nicht sympathischer als ohnehin schon aufgrund der miesen Kommunikation in den letzten Wochen.

Wer seine Steuern nicht (voll) zahlen will, sollte auch keine Geschäfte tätigen.

Klar, wenn es stimmt, befänden sie sich in großer Gesellschaft mit vielen anderen Größen am Markt, das macht es aber auch leider nicht besser.

Letztlich werden wir es vermutlich eh nie erfahren, solange sie nicht strafrechtlich belangt werden gilt außerdem immer noch die Unschuldsvermutung, ein geschmäckle bleibt dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Was ich mich jetzt nur Frage: Mir haben Sie die Geschäftsbeziehungen gekündigt weil eine zu große RMA Quote hatte. Ob ich jetzt wieder als Kunde akzeptiert werde? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
@Gamienator Theoretisch.. wenn sie die Kundendaten separiert haben, könntest du Glück haben. Da es aber immer noch die selbe Firma ist, hast du wahrscheinlich Pech, denn den Zugriff auf die alten Daten hat MF immer noch und da wird es sicherlich nen Cross-Check geben, vor allem um Betrug vorzubeugen.

Probier es einfach aus, mehr als wieder gesperrt werden, kann nicht passieren. Kann aber sein, dass die Risikoprüfung erst nach dem Auslösen einer Bestellung geschieht und du dich somit problemlos registrieren kannst

Zuletzt bearbeitet:
Kunderico schrieb:
hm, muss man sich Sorgen machen ?🫣🤔

Nö denn die Seite ist jetzt ganz normal online und zu erreichen. Ist also ein Problem bei Dir!

Zurück
Oben