den Leuten bei Digitec/Galaxus, ca 3 Mrd Umsatz im Jahr, kam gerade der Kaffee vor lachen wieder aus der Nase raus. MF ist bei weitem nicht der grösste Händler im DACH BereichAlex8 schrieb:MF ist ja zweifelsfrei der größte Händler im DACH Einzugsgebiet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft
eastcoast_pete
Commander
Wenn die Geschäftsführung von MF schlau sein will, sollten sie eine offene Stellungnahme an CB und ähnliche Plattformen im Deutschsprachigen Raum schicken, in der klar erklärt wird wie solche Sachen wie Gewährleistung, Rückerstattungen und Umtauschen von defekten Artikeln jetzt behandelt werden. Ohne klare Worte hierzu überlegt man sich doch sehr, ob man es riskiert oder doch gleich woanders bestellt.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Cronos83
Dazu kommt, dass der PayPal-Käuferschutz einem zwar im Idealfall das Geld zurückbringt, dieses kommt dann aber nicht "von PayPal" sondern von dem Händler, weil PayPal es sich von dem zurückholt oder gar nicht erst auszahlt.
Händler mögen das nicht! ;P
Heißt dann schnell, dass der Händler sich entscheidet zukünftig keine weiteren Geschäfte mit diesem Kunden abzuschließen.
Ist bei einem eher austauschbaren Händler vielleicht nicht so relevant, aber wenn man das mal bei einem "Plattformbetreiber" versucht...
Nintendo erlaubt keine Rückgabe eines verbuggten Switch-Spiels? Einfach PayPal-Käuferschutz und sich das Geld zurückholen? Tja, Nintendo mag dich nicht mehr und nun kaufst du halt nie wieder irgendein Switch-Spiel digital im eShop! Und wenn dein Konto dort gesperrt wird sind eventuell auch alle früheren digitalen Käufe bei Nintendo weg, Pech!
Beim Käuferschutz also einmal durchdenken inwiefern man sich damit eventuell in die Scheiße reitet, wenn zwar gerade eine doofe Situation mit dem Händler passiert ist, man zukünftig aber eigentlich noch weiter seine Dienste nutzen will.
Bei der Böttcher AG hat ein Aufsichtsrat vor der Wahl ~ eine Millionen Euro an die AfD gespendet, nachdem er zuvor Geld vom Vorstandschef bekommen hat. Dieser behauptet nun, das Geld sei privat an den Aufsichtsrat gegangen und nicht für eine Parteispende gedacht gewesen, auf dessen Social Media-Kanälen gab es zuvor jedoch - mittlerweile gelöschte - Sympathiebekundungen für die AfD inklusive Fanboytum zu Alice Weidel.
Das möchten einige vielleicht bei ihren zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen...
Dazu kommt, dass der PayPal-Käuferschutz einem zwar im Idealfall das Geld zurückbringt, dieses kommt dann aber nicht "von PayPal" sondern von dem Händler, weil PayPal es sich von dem zurückholt oder gar nicht erst auszahlt.
Heißt dann schnell, dass der Händler sich entscheidet zukünftig keine weiteren Geschäfte mit diesem Kunden abzuschließen.
Ist bei einem eher austauschbaren Händler vielleicht nicht so relevant, aber wenn man das mal bei einem "Plattformbetreiber" versucht...
Nintendo erlaubt keine Rückgabe eines verbuggten Switch-Spiels? Einfach PayPal-Käuferschutz und sich das Geld zurückholen? Tja, Nintendo mag dich nicht mehr und nun kaufst du halt nie wieder irgendein Switch-Spiel digital im eShop! Und wenn dein Konto dort gesperrt wird sind eventuell auch alle früheren digitalen Käufe bei Nintendo weg, Pech!
Beim Käuferschutz also einmal durchdenken inwiefern man sich damit eventuell in die Scheiße reitet, wenn zwar gerade eine doofe Situation mit dem Händler passiert ist, man zukünftig aber eigentlich noch weiter seine Dienste nutzen will.
Godyjin schrieb:Schade das BöttcherAG nicht stärker in den PC Markt einsteigt.
Bei der Böttcher AG hat ein Aufsichtsrat vor der Wahl ~ eine Millionen Euro an die AfD gespendet, nachdem er zuvor Geld vom Vorstandschef bekommen hat. Dieser behauptet nun, das Geld sei privat an den Aufsichtsrat gegangen und nicht für eine Parteispende gedacht gewesen, auf dessen Social Media-Kanälen gab es zuvor jedoch - mittlerweile gelöschte - Sympathiebekundungen für die AfD inklusive Fanboytum zu Alice Weidel.
Das möchten einige vielleicht bei ihren zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen...
SVΞN
Redakteur a.D.
Nö, nicht einmal ansatzweise.Alex8 schrieb:MF ist ja zweifelsfrei der größte Händler im DACH Einzugsgebiet.
nrjfrechdachs
Ensign
Und was ist an einer Parteispende schlimm? Private Meinung darf man ja noch haben oder willst du vorschreiben wer welche Partei zu mögen hat? Das Geschäft ist spitze, bestelle sehr gerne bei denen.iSight2TheBlind schrieb:@Cronos83
Wie sieht es mit dem Seagate Skandal aus? Kann Mindfactory dadurch nicht auch Probleme bekommen haben?
Cronos83 schrieb:Ich hab Amazon angewiesen immer einen Einmalcode bei der Übergabe zu fordern
Pakete liegen grundsätzlich beim Nachbarn, wahlweise dessen Terrasse oder Eingang. Und ich soll dann mal "die Umgebung absuchen", ob es da irgendwo läge. Einmalcode, persönliche Zustellung, genauere Lieferanweisungen .. erfolglos.
Und: es gibt ein Foto!!1!
GENAU: von der Terrasse/Eingang des Nachbarn, was genau soll das beweisen?
Mit den Tatsachen und einer angebotenen Vor-Ort-Begehung bei mir auf Kaffee und Kuchen:
Man sei so unendlich sorry und betroffen, man rufe PERSÖNLICH und umgehend Jeff Bezos an und werde einen Krisenstab einsetzen, um diese Probleme "endgültig" zu lösen. Die Zufriedenheit des Kunden blablabla..
Und zwei Tage später der gleiche Sch* wieder .. Und dafür bezahlt man dann Prime (nutze nur den Versand, die übrigen "Dienste" sind für mich wertlos).
Und: es gibt ein Foto!!1!
GENAU: von der Terrasse/Eingang des Nachbarn, was genau soll das beweisen?
Mit den Tatsachen und einer angebotenen Vor-Ort-Begehung bei mir auf Kaffee und Kuchen:
Man sei so unendlich sorry und betroffen, man rufe PERSÖNLICH und umgehend Jeff Bezos an und werde einen Krisenstab einsetzen, um diese Probleme "endgültig" zu lösen. Die Zufriedenheit des Kunden blablabla..
Und zwei Tage später der gleiche Sch* wieder .. Und dafür bezahlt man dann Prime (nutze nur den Versand, die übrigen "Dienste" sind für mich wertlos).
Insofern: Welcome Back Mindfactory - ich kaufe gern wieder bei euch.
Den Mitarbeitern wünsche ich das Beste, ihr habt sicher schon besser geschlafen!
Zuletzt bearbeitet:
Sp4wNickle
Lt. Junior Grade
Ich bin da erstmal raus. Monatelang nicht klar zu kommunizieren was da eigentlich abgeht ist schon kundenfeindlich genug.
Janz
Fleet Admiral
Gut solange es keine Probleme gab. Seit Anfang der 2000er häufig bestellt, selbst mit UPS Express in einem akuten Fall alles geklappt. Bis vor zwei Jahren ein Paket abhanden gekommen ist... Muss sich wer im Verteilzentrum gekrallt haben. Zwei Wochen Hickhack hat und ich sollte mich um einen Nachforschungsauftrag kümmern. Seitdem sind die raus bei mir. Hab keine Zeit anderer Leute Arbeit zu übernehmen
Popey900
Commodore
Manche Medien schreiben, dass MF doch Insolvenz ist.
Wir hoffen das beste, aber trotzdem ganz schwach von Computerbase so spät darüber zu berichten.
Auch wenn die Werbung für MF machen, sollten die Nutzer nicht dumm gehalten werden.
Jedes andere noch so kleine Gerücht, wird sofort geschrieben.
Wir hoffen das beste, aber trotzdem ganz schwach von Computerbase so spät darüber zu berichten.
Auch wenn die Werbung für MF machen, sollten die Nutzer nicht dumm gehalten werden.
Jedes andere noch so kleine Gerücht, wird sofort geschrieben.
1331
Ensign
Red_Bull schrieb:mein mitleid hält sich extrem in grenzen nachdem wie sie mit kunden umgehen und wenn diese ein zwei mal was zurückschicken dessen konto sperren...
über 10 jahre war ich kunde dort und nur selten was zurückgesendent dann 2 mal garantiefall hintereinender und weg war das konto
Das kann ich zu 100% bestätigen.
Hatte zwei defekte Mainboards von denen bekommen die beide auch nicht mehr in ovp verschlossen waren, offensichtlich retourenware. Beide Boards hatten defekte Sockel.
Erst mit rechtlichem Beistand bekam ich mein Geld wieder, dauerte Monate.
Davor wurde aber schnell mein Account gesperrt, war auch der grund weswegen ich einen Anwalt eingeschaltet hatte.
Das war vor weit über 10 jahren, seit dem habe ich nichts mehr gekauft dort.
Für mich war/ist mindfactory der unseriöseste Laden den ich bisher gekannt habe.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
PR können die wirklich nicht.
Lustig wäre doch ein Neukundenrabatt
Lustig wäre doch ein Neukundenrabatt
Digitech beschränkt sich im ganzen aber nicht auf den DACH Raum - und in dem Fall ist der deutschsprachige Raum gemeint.bedl schrieb:den Leuten bei Digitec/Galaxus, ca 3 Mrd Umsatz im Jahr,
Mindfactory ist im „Deutschsprachigen“ Raum einer der größten Händler. Dazu kommt, das Galaxus Zahlen durch das Geschäft in Italien, Frankreich, Belgien und Niederlande größer geworden ist.
Letzter Punkt: Galaxus hat ein viel breiteres Sortiment, mich würde es ja nicht wundern wenn die ihre Erotiksparte bald massiv ausbauen. 😆
Lieben Dank für diese Info. War mir nicht bekannt und ich werde mal nachschauen, ob mir das plausibel erscheint.iSight2TheBlind schrieb:Bei der Böttcher AG hat ein
Von mir gibt es nämlich kein Geld für Nazis bzw deren Sympathisanten. Schade für die betroffenen MA, aber mit dem Geldbeutel abzustimmen ist immer der effektivste Weg.
Und was ist daran schlimm, wenn man solche Firmen nicht unterstützen möchte?nrjfrechdachs schrieb:Und was ist an einer Parteispende schlimm? Private Meinung darf man ja noch haben oder willst du vorschreiben wer welche Partei zu mögen hat?
Meinungsfreiheit geht in alle Richtungen. Auch wenn es rechte, wie zb Donald anders sehen "illegal Tesla boycott".
Ergänzung ()
Cool. Hast du auch die News gelesen, in deren Thread du kommentierst?.allstar schrieb:Habe vorhin gelesen das MF bestätigt hat das sie Insolvenz sind.
Ergänzung ()
Nein. Zb werden viele Grafikkarten Gerüchte nicht aufgegriffen.Popey900 schrieb:Jedes andere noch so kleine Gerücht, wird sofort geschrieben.
Wenn CB über "Gerüchte" berichtet, zb wie stark die neue Generation wird kannst du davon ausgehen, dass sie die Karten schon da haben und sich so geschickt um die NDA schlängeln. Was ich gut finde.
Kasjo
Commodore
Dann gibts halt nen neuen Acc.
Sehe da kein Problem. Lief dafür in der vergangenheit einfach zu gut und auch preislich waren die immer top.
10 euro versand jucken mich kaum für das, dass ich dort teils weit aus mehr als 10 euro bessere preise bekommen habe.
Rechnungen hab ich eh alle per email gesichert. Und wenn nötig, bekommt man die halt per mail an den support nachgereicht, auch da sehe ich kein Problem, scheinen ja alle noch vorhanden zu sein.
Einzig warum man keine Migration der alten daten in den neuen Account anbietet erschließt sich mir nicht ganz.
Sehe da kein Problem. Lief dafür in der vergangenheit einfach zu gut und auch preislich waren die immer top.
10 euro versand jucken mich kaum für das, dass ich dort teils weit aus mehr als 10 euro bessere preise bekommen habe.
Rechnungen hab ich eh alle per email gesichert. Und wenn nötig, bekommt man die halt per mail an den support nachgereicht, auch da sehe ich kein Problem, scheinen ja alle noch vorhanden zu sein.
Einzig warum man keine Migration der alten daten in den neuen Account anbietet erschließt sich mir nicht ganz.
Ergänzung ()
Nur das Paypal daran meist mitverdient und deine Daten dann so oder so an den Shop zum sammeln übermittelt.user_again schrieb:Dann brauche ich aber auch nirgends Kundenkontos damit die Shops meine Daten sammeln können 👍
Weil zwei klicks und man hat per Paypal gekauft und muss sich nicht mal die Mühe machen seine Adressdaten einzutippen.
Erst dachte ich: OK, was kann der Böttcher dafür, wenn der Winter das geschenkte Geld spendet... Benefit of the doubt und so.iSight2TheBlind schrieb:Bei der Böttcher AG hat ein Aufsichtsrat vor der Wahl ~ eine Millionen Euro an die AfD gespendet, nachdem er zuvor Geld vom Vorstandschef bekommen hat. Dieser behauptet nun, das Geld sei privat an den Aufsichtsrat gegangen und nicht für eine Parteispende gedacht gewesen, auf dessen Social Media-Kanälen gab es zuvor jedoch - mittlerweile gelöschte - Sympathiebekundungen für die AfD inklusive Fanboytum zu Alice Weidel.
Als ich aber gelesen habe:
"Darunter der Satz: »So eine geile Rede von Alice, das sollte unser Traum für Deutschland sein.«"
Dazu dass er Posts gelöscht hat.....
UND noch zusätzlich den Winter unter die Räder schmeißt....
Danke für die Info, ich weiß wo ich kein Geld mehr lasse.
Zuletzt bearbeitet:
nur schon in DE alleine machen sie über 300 mio, mit abstand grösster markt ist die schweiz. da waren sie schon lange über 1 mrd auch wenn man digitec alleine nimmt ohne galaxus. erotik haben sie doch schon langeDevPandi schrieb:Digitech beschränkt sich im ganzen aber nicht auf den DACH Raum - und in dem Fall ist der deutschsprachige Raum gemeint.
Mindfactory ist im „Deutschsprachigen“ Raum einer der größten Händler. Dazu kommt, das Galaxus Zahlen durch das Geschäft in Italien, Frankreich, Belgien und Niederlande größer geworden ist.
Letzter Punkt: Galaxus hat ein viel breiteres Sortiment, mich würde es ja nicht wundern wenn die ihre Erotiksparte bald massiv ausbauen. 😆
und würde man den mutterkonzern dazunehemen (gurken können auch für erotik verwendet werden) könnten die mf aus der portokasse einkaufen
Ich frage mal ganz ketzerisch, ob du dann PayPal weiterhin nutzen möchtest. Eine Freundin von mir heißt genau so wie ein deutscher C-Promi und hatte deshalb schon Ärger mit PayPal, weil die sich um Identitäten und deren Überprüfung nicht kümmern.Cronos83 schrieb:Die Quintessenz ist: Der PP-Käuferschutz schert sich einen Dreck, sobald im Tracking zugestellt steht. Ob tatsächlich zugestellt, ob an den richtigen zugestellt ist völlig egal.
Und mit dem MF-Versand hatte ich schon Probleme, egal welchen Service-Level oder welche Bezahlmethode ich gewählt habe. Deren Versandkosten sind Teil der Gewinnmarge, das merkt man sehr deutlich.
Knobi Wahn
Commander
Ich sage es noch einmal: Die Steuernachzahlung kann auch Folge einer Betriebsprüfung sein.Sam Miles schrieb:Die Erklärung mit der Steuernachzahlung klingt komisch. Die machen das nicht zum ersten Mal und eine solch große fehlerhafte Buchführung macht einfach keinen Sinn.