News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Askat86 schrieb:
Was schreibst du dem Support dann?
"Hey, ich hab vor 18-24 Monaten eine GPU gekauft. Vielleicht bei euch unter dieser Mailadresse: xxx@xxx.de"
Ja genau so... zumindest so ähnlich. Ich hatte einfach die WhatsApp Nummer genommen und meinen alten Kontonamen genannt bzw. die E-Mail und mir hatten sie alle Rechnungen zukommen lassen. Sogar die von früher, wie de meiner GTX770 aus 2013.

Norebo schrieb:
Wie ein Laden solcher Prominenz in Schwierigkeiten kommt, das ist mir allerdings nicht klar.
Hier kommt der typische, menschliche Faktor ins Spiel.

Sofern man in seinem Arbeitsleben in einem völlig anderen Bereich arbeitet, kann man es kaum erfassen, wie große Firmen aus motorisierten Bereichen, Bankenwesen, Einzelhandel oder eben hier speziell dem IT Handel so in Bedrängnis kommen & eventuell kurz vor dem Abgrund stehen.

Umsatz ist leider kein Gewinn und wenn man sich anguckt, wie bei denen die Preise aussehen und dann eben seit extrem vielen Jahren noch der "Trick", daß man bei einem Kauf in der Nacht keine Versandkosten zahlt...schmälert den Gewinn noch mehr.

Keiner von uns weiß, was da wirklich falsch gelaufen ist. Vielleicht sind noch nicht bekannte Großaufträge geplatzt, die man schon im Vorfeld in die finanzielle Planung aufgenommen hatte, oder, oder oder.

Im Sinne der Angestellten, die mit der Schieflage nichts am Hut haben, können wir nur hoffen, daß die es hinbekommen. Diejenigen, die aber Schuld sind, sollten den Hut nehmen und Platz machen für Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Col. Jessep, xXDariusXx und 3 andere
d0zer schrieb:
Ist hier der Weg dann klassisch per Telefon oder Mail einen RMA Fall zu eröffnen?
Einfach bei der WhatsApp Nummer oder per E-Mail melden. Die Rechnungen haben sie und je nach Hersteller, kann man auch die Garantie direkt abwickeln, ansonsten muss Dir dann Mindfactory sagen, ob sie die RMA durchführen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Diejenigen, die aber Schuld sind, sollten den Hut nehmen und Platz machen für Nachfolger.
Werden sie sicherlich machen... nach Jamaika mit ihren Abfindungen oder "beiseite" geschafftem Geld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, d0zer und Clutch04
Berlinrider schrieb:
Schicken Retourenware als Neuware raus und zicken dann bei der Rückgabe rum...

Hatte ich die letzten 4 Jahre auch schon bei NBB, MM, Saturn, und Amazon. 🤷🏻‍♂️

Looniversity schrieb:
Meiner Meinung nach ist genau das Ausdruck dafür, dass unser Insolvenz- und vor allem auch das Bilanzierungsrecht bzw. Handelsgesetzbuch lächerlich lasch sind. In der Theorie sollte der Insolvenzantrag gestellt werden, wenn absehbar wird, dass die Vermögenswerte die Verbindlichkeiten nicht mehr decken. Deckungsquoten im einstelligen Prozentbereich dürften also eigentlich gar nicht vorkommen.
Dann wär bald jedes 2. Geschäft in einer Insolvenz. Es ist eben so das du heute mit dem Geld von heute deine Ware von morgen bezahlst.

@K3ks Cool, deine Penunzen würde ich auch nicht haben wollen.

Es ist schon wieder erfrischend die ganzen schlauen Kommentare hier zu lesen. Wennd u heute bei Alternate für 5k Hardware bestellst, und die morgen Insolvenz anmelden dann stehst du da genau so als Gläubiger ganz hinten in der Nahrungskette.

Wie man also sieht ist das meinste hier nur dummes Gelaber und sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Bigboernie und TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ltcrusher schrieb:
der "Trick", daß man bei einem Kauf in der Nacht keine Versandkosten zahlt...schmälert den Gewinn noch mehr.
Das ist kein Trick, das sorgt für eine bessere Auslastung in der Logistik und war/ist es MF wert. Die Mitarbeiter dort dürften vermutlich gegen 6-7 Uhr anfangen zu arbeiten, und können so die Bestellungen von der Nacht abarbeiten, bevor "normale" Menschen wach sind und über den Tag Bestellungen aufgeben.

Unterm Strich spart MF so Mitarbeiter und somit Geld ein und vermeidet Nachtzuschläge. Es wird sich für sie schon gelohnt haben, keine Firma macht es nur aus "Nächstenliebe".

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Sinatra81, polyphase und 6 andere
xdevilx schrieb:
@K3ks Cool, deine Penunzen würde ich auch nicht haben wollen.
sad 🫣🥴

Falls ich einen schwierigen Eindruck mache: Ich hatte die 17 oder so Jahre nur 2 mal Kontakt mit dem MF-Support, letztens halt wo die mir meine 8,50€ Maus nicht ersetzen wollten und einmal weil Ich die Ware schon hatte aber die mein Geld nicht obwohl ich per Giropay sofort bezahlt hatte, hab die dann kontaktiert und nach einem Schnack dann wie abgesprochen sofort überwiesen.

Ich vermute dass ich aus versehen entweder Giropay mit der falschen Regionalnummer meiner Bank (z.B. die YYYYY aus Hessen und nicht XXXXX aus Franken) gefüttert habe oder dass da irgendwo ein PC Schluckauf hatte. ^^

Berlinrider schrieb:
Sollen sie machen, aber dann bitte nicht zum Neupreis. Alternate zeichnet so etwas als B-Ware aus und so gehört sich das.

Wundern tuts mich auch nicht, wer oft bei Geizhals unter den Top 3 sein möchte, muss eben Prioritäten setzen.
Sorry, aber Alternate macht das ganz genauso. Habe da mal ein paar Jahre im Service geaarbeitet. Da wird nach Ermessen des Bearbeitenden der Retoure (und Stand des Zubehörs) entschieden, ob das als B-Ware deklariert wird oder wieder in den normalen Verkauf geht.
Würde mich zumindest schwer wundern wenn sich daran was geändert hat. Aufgrund der Erfahrung hab ich überhaupt erst angefangen, mir "Neuware" immer ganz genau anzuschauen, bevor ich sie verbaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ChatGehPeeTee und -MK
Bei sowas bin ich sehr vorsichtig. Ich weiß nicht mehr welcher Versand es war aber ich habe mal vor Jahren eine teure Grafikkarte bei einem Händler bestellt mit dem ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht hatte. Das Geld habe ich damals per Vorkasse überwiesen und am Tag danach lese ich hier auf CB dass der Händler Insolvent ist und alles erst einmal eingefroren wird. Der Unmut war damals im Forum recht groß weil praktisch bis zu letzt gar nichts kommuniziert wurde. Ich war überglücklich, dass meine Grafikkarte jedoch noch genau am Tag davor versendet wurde und auch tatsächlich noch bei mir einging. Andere hatten damals nicht so viel Glück.

Seither bestelle ich teure Dinge lieber mal für 10-20€ mehr bei Amazon. Einfach weil ich mir einrede, dass der Laden "too big to fail" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und Sherman789
Madcat69 schrieb:
Lustig auch wenn man jetzt was per RMA zurückschickt, dann kann man sich u.U. bei den Gläubigern hinten anstellen … Also während der noch laufenden Insolvenz würde ich da alle Finger von lassen.
Du weist aber wie eine Insolvenz funktioniert und dass der Cutt am Tag der Anmeldung erfolgt, alles danach ist neu und Forderungen die auf Käufe nach der Anmeldung zurückzuführen sind haben nichts mehr mit dem Thema davor zu tun und werden auch normal behandelt.
Da wird es erst wieder blöd wenn die Sanierung nicht klappt (Schotten am Ende vom Tag dicht) oder wenn sie den Neustart geschafft haben und aus der Nummer raus sind und dann wie schon häufig die nächste Insolvenz kommt.

Ich selbst halte da Abstand aus anderen Gründen, hätte aber wenn ich MF Fan wäre aktuell im mittleren Preissegment wenig Schmerz zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
@-Scallywag- Nope. Sobald das Siegel gebrochen ist, ist es B Ware. Ich bin nicht gegen eine kleine Retoure Gebühr, wenn nichts beschädigt ist.
Aber wenn ich Neuware bestelle, möchte ich das Siegel/Folie öffnen. Das bezahle ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Nuklon schrieb:
Sag mir das du alt bis, ohne mir zu sagen, das du alt bist.
Alternate hat in den letzten Jahren tatsächlich öfters mal die Nase vorn was den Preis angeht. Die haben sich ein wenig gewandelt.
Was hat das mit alt zu tun? Ich habe in den letzten Jahren mehrere Rechner gebaut und dafür Hardware gekauft (zuletzt im März 2025) und nicht ein einziges Mal war Alternate bei irgendeiner Hardware günstigster Anbieter.
Da waren immer Mindfactory, Notebooksbilliger, Computeruniverse & Co günstiger. Oftmals taucht Alternate bei z.B. Geizhals nicht mal auf der ersten Seite auf, weil sie deutlich teurer sind.

Alternate ist ein guter Shop und bisher waren meine Käufe dort auch immer problemlos, aber günstig sind die beim besten Willen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
verbaliBerlin schrieb:
um es mit deinen Worten zu sagen,.... Nope ;-)
Yes.
Als B-Ware werden Verkaufsartikel bezeichnet, die nicht mehr original verpackt sind, bzw. bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlte. Ebenfalls gehören hierzu Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt, bzw. vom Kunden angesehen wurden

Janoe schrieb:
Seither bestelle ich teure Dinge lieber mal für 10-20€ mehr bei Amazon. Einfach weil ich mir einrede, dass der Laden "too big to fail" ist.
Dito (oder bei Alternate, die oft aucht etwas teurer sind), allerdings mehr zur Sicherung eines verlässlichen Service.

-Scallywag- schrieb:
Das ist absolut legitim

Das ist korrekt. Retoturenware gem. ehem. Fernabsatzgesetz (heutet im BGB) gilt weiterhin als Neuware und darf auch so wieder vom Händler weiterverkauft werden.

Also wenn mir jemand schonmal ausgepackte Ware mit gebrochenen Siegeln schickt, hat er sie schneller wieder zurück, als er sie mir geschickt hat. Sofern ich für Neuware bezahlt habe 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Sherman789 schrieb:
ehem. Fernabsatzgesetz (heutet im BGB) gilt weiterhin als Neuware und darf auch so wieder vom Händler weiterverkauft werden.
Korrekt, wenn noch versiegelt.
Geöffnete, kann es als Neuware verkauft werden, muss aber als geöffnet ausgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Sherman789 und -MK
Ltcrusher schrieb:
Umsatz ist leider kein Gewinn und wenn man sich anguckt, wie bei denen die Preise aussehen und dann eben seit extrem vielen Jahren noch der "Trick", daß man bei einem Kauf in der Nacht keine Versandkosten zahlt...schmälert den Gewinn noch mehr.
Die Strategie von Mindfactory war, dass sie in der Regel nicht auf Geizhals gelistet haben. Jeder Klick kostet ca. 35 Cent Provision selbst wenn nichts gekauft wird.
Mindfactory ist so groß und hat ein so umfangreiches Sortiment, dass viele Kunden gleich direkt dort suchen und gar nicht mehr über Geizhals einsteigen. Jeder andere kleinere Shop könnt sich das nicht leisten.

Der Grund für die Insolvenz ist fraglich. Da die Margen im Onlinehandel relativ dünn sind würde ich einmal vermuten, dass man zu Covid Zeiten kräftig aufgestockt hat und dann auf größeren Lagerbeständen sitzen geblieben ist, die dann im Preis gefallen sind (RAM, SSDs etc.)
Oder aber es haben die Eigentümer vorher selbst die Kasse ausgeräumt.

Zurück
Oben