Gegenfrage: wieso werden sie dann nicht einfach automatisch wiederhergestellt? 😉Sinatra81 schrieb:Scheinen ja nicht weg zu sein, wenn Kunden diese beim Support abfragen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft
Sicher, darf sich jeder sein eigenes Bild machen, ein Armutszeugnis ist es jedoch und eine Entschuldigungsmail an die Kunden wäre das mindeste oder meinst du nicht? Es tut uns leid, bei der Umstellung unseres Shopsystems (war die ursprüngliche Lüge wieso keine Artikel mehr da sind), unterlief uns ein Fehler. Melde dich bitte neu an, hier gibt es 10€ für deine nächste BestellungSinatra81 schrieb:es geht den beleidigten Leberwürsten auch nicht ums warum, sondern um das das.
Sorry aber so ist der Laden verbrannt, wer da noch kauft wird schon seine Gründe haben.
S
Sinatra81
Gast
Es wird Gründe haben. Technische oder rechtliche? 🤷🏻♂️-MK schrieb:Gegenfrage
Oder aber irgendwas mit Echsenmenschen! 😉
Mist, hab ich verpasst! 😅xexex schrieb:hier gibt es 10€ für deine nächste Bestellung
Und wieso wird das (und alles andere davor) dann nicht klar mit den kunden kommuniziert? Stattdessen bekommt man eine alberne Mitteilung eingeblendet, wenn man sich mit den alten Daten einloggen will.Sinatra81 schrieb:Es wird Gründe haben. Technische oder rechtliche? 🤷🏻♂️
Oder aber irgendwas mit Echsenmenschen! 😉
Topflappen
Lt. Commander Pro
Der Ast auf den Firmen sitzen darf nicht zu sehr angesägt werden.
Das Holz entspricht dem Gewinn, Alleinstellungsmerkmale und dem Ruf.
Bedeutet 2/3 davon sind schon den Bach mehr oder weniger runter geflossen.
Ich sehe nicht schwarz, aber durchaus ultra dunkelgrau.
Das Holz entspricht dem Gewinn, Alleinstellungsmerkmale und dem Ruf.
Bedeutet 2/3 davon sind schon den Bach mehr oder weniger runter geflossen.
Ich sehe nicht schwarz, aber durchaus ultra dunkelgrau.
Läden aus "Hintertüpfingen" schaffen es! Bei manchen Händlern gibt es sogar einen Entschuldigungsgutschein, wenn die Webseite mal für ein paar Stunden nicht erreichbar war. Bei MF wurden scheinbar Daten gelöscht, die gesamte Bestellhistorie fällt aus welche Gründen auch immer unkommentiert weg, die Konten müssen neu angelegt werden und du zuckst nur mit den Schultern, bist ein braver Kunde und nimmst es so hin?Sinatra81 schrieb:Mist, hab ich verpasst!
MF stand schon oft in der Kritik, mit dem Verhalten haben sie sich ein Grab geschaufelt und wer da noch was bestellt, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Einen positiven Nebeneffekt hat es jedoch sehr wohl, die Konten sind ja nun scheinbar gelöscht, man muss diesen Schritt nicht mehr rechtlich anfordern und irgendwelche Mails bekommt man von dem Laden scheinbar auch nicht.
Jetzt darfst du dir natürlich noch zusätzlich die Frage stellen, wenn der Laden schon mit hoher Beliebtheit hier im Forum in eine Schieflage gerutscht ist, wie lange es dauern wird mit einem Bruchteil der Kunden und Bestellungen, bis dort endgültig die Schotten dicht gemacht werden müssen.
Naja die Daten sind ja eben nicht gelöscht. Sie sind nur für den dummen Kunden nicht mehr abrufbar 😅🥲xexex schrieb:Einen positiven Nebeneffekt hat es jedoch sehr wohl, die Konten sind ja nun scheinbar gelöscht, man muss diesen Schritt nicht mehr rechtlich anfordern und irgendwelche Mail bekommt man von dem Laden scheinbar auch nicht.![]()
Mein Eindruck ist, dass viele nicht wissen, wie ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abläuft. Ein Sachwalter kontrolliert in dieser Zeit die Geschäfte und macht sich haftbar, wenn er seine Pflichten gegenüber Dritten verletzt. Im Sinne des Unternehmens sollen die Geschäfte möglichst so weiterlaufen, wie sie bisher waren. Dadurch, dass das Unternehmen aber die Kontrolle - vorerst - abgeben muss, laufen die Geschäfte über Bankkonten, auf die die Geschäftsführung keinen direkten Zugriff hat. Alles muss vom Sachwalter genehmigt werden. Parallel dazu werden Lösungen mit Gläubigern gesucht. Gläubiger sind in der Regel daran interessiert, dass die Geschäfte weiterlaufen, weil mit einer Liquidierung des Unternehmens könnten weitaus mehr Einnahmen verloren gehen, als wenn die Geschäftsbeziehung fortgesetzt werden würde.
In dieser Zeit ist kein "normaler" Geschäftsbetrieb möglich, man kann sich vorstellen, wie es ablaufen muss, wenn alles von extern genehmigt werden muss. Wenn Kunden das Vertrauen verlieren, dann ist das natürlich geschäftsschädigend. Ein Insolvenzverfahren bedeutet aber nicht, dass ein Unternehmen für alle Zeit gemieden werden sollte. Der Sinn eines Insolvenzverfahrens ist, dass das Unternehmen weiterbestehen kann (vielleicht auch mit Veränderungen). Daran hängen auch Arbeitsplätze, die man bei der Sache nicht vergessen sollte.
In dieser Zeit ist kein "normaler" Geschäftsbetrieb möglich, man kann sich vorstellen, wie es ablaufen muss, wenn alles von extern genehmigt werden muss. Wenn Kunden das Vertrauen verlieren, dann ist das natürlich geschäftsschädigend. Ein Insolvenzverfahren bedeutet aber nicht, dass ein Unternehmen für alle Zeit gemieden werden sollte. Der Sinn eines Insolvenzverfahrens ist, dass das Unternehmen weiterbestehen kann (vielleicht auch mit Veränderungen). Daran hängen auch Arbeitsplätze, die man bei der Sache nicht vergessen sollte.
Alexander 65
Lieutenant
Wer garantiert mir, dass ich bei einer Retoure, meine Geld zurück bekomme?
Die Blacklist (Raymond „Red“ Reddington)?
S
Sinatra81
Gast
Das CB Forum ist nicht der Nabel der Welt. 🤷🏻♂️xexex schrieb:der Laden schon mit hoher Beliebtheit hier im Forum in eine Schieflage gerutscht ist
Wieviele Boykottaufrufe/Säue hier wöchentlich durchs Dorf gejagt werden….
Kauft kein Asus! Kauft kein BeQuiet! Kauft kein NVIDIA! Kauft kein Samsung! Kauft kein Gigabyte! Böses Amazon,böses Microsoft… Die Firmen leben alle noch…
Über die Hintergründe der Schieflage lässt sich nur spekulieren. Die Beteiligten Personen haben das bestimmt auf dem Schirm.
Moritz Velten
Commander
xsice schrieb:Mein Eindruck ist, dass viele nicht wissen, wie ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abläuft. Ein Sachwalter kontrolliert in dieser Zeit die Geschäfte und macht sich haftbar, wenn er seine Pflichten gegenüber Dritten verletzt. Im Sinne des Unternehmens sollen die Geschäfte möglichst so weiterlaufen, wie sie bisher waren. Dadurch, dass das Unternehmen aber die Kontrolle - vorerst - abgeben muss, laufen die Geschäfte über Bankkonten, auf die die Geschäftsführung keinen direkten Zugriff hat. Alles muss vom Sachwalter genehmigt werden. Parallel dazu werden Lösungen mit Gläubigern gesucht. Gläubiger sind in der Regel daran interessiert, dass die Geschäfte weiterlaufen, weil mit einer Liquidierung des Unternehmens könnten weitaus mehr Einnahmen verloren gehen, als wenn die Geschäftsbeziehung fortgesetzt werden würde.
Danke, dass du das schreibst.
Es bringt gar nichts, sich hier auf MF einzuschießen.
Ich hoffe, dass man eine gute Lösung findet
R
RegShoe
Gast
Sofern du NACH Eröffnung des Insolvenzverfahrens gekauft hast, wirst du ganz normal dein Geld zurückbekommen. Natürlich nur, sofern nicht genau nach Retoure doch die Lichter ausgehen ;-).Alexander 65 schrieb:Wer garantiert mir, dass ich bei einer Retoure, meine Geld zurück bekomme?
Wenn du natürlich VOR Eröffnung des Insolvenzverfahrens gekauft hast, hast du erst einmal schlechte Karten. Dann wandert deine Forderung zu den anderen in den "großen" Topf und du musst diese beim Insolvenzverwalter anmelden.
Ganz vielleicht bekommst du dann am Ende des Verfahrens eine gewisse Quote ausgezahlt. Erfahrungsgemäß ist die Quote aber eher im niedrigen 1-stelligen %-Bereich.
Je nach Summe ists also fraglich ob es sich als Privatperson überhaupt rechnet den "Aufwand der Forderungsanmeldung auf sich zu nehmen.
---
In meinem ehemaligen Job haben wir mal nach dem Ende eines Verfahrens von einem Kunden sagenhafte 3,54 EUR zurückbekommen. Dafür kam ein 6-seitiger Schriftsatz per Post. Inkl. Aufwand für unsere Buchhaltung und der Kosten für die Buchung bei er Bank haben wir also nochmal Geld drauf gelegt...
Aus diesem Grund haben wir etwas später bei einem anderen Kunden dann eine Forderung eben NICHT angemeldet (auch wenn der Betrag etwas höher war). Am Ende hat das Finanzamt bei der Betriebsprüfung bemängelt, dass wir die ausgefallene Forderung abgeschrieben haben und natürlich auch die UST berichtigt haben.
ich war mit Mindfactory immer zufrieden, ich versteh die ganzen Boykottaufrufe nicht wirklich....
Wenn ich nun jedem Boykottaufruff folge, wo soll ich dann noch kaufen?
Preislich wars mit Midnightshopping inkl Versand immer sehr grünstig, mein letzter Garantiefall war auch in 1-2 Wochen bearbeitet. Theoretisch ist Alternate recht nah bei mir, aber Abholung ist da halt die reinste Katastrophe, und 8€ Versand auf eh schon knackige Preise machts auch nicht besser....
Wenn ich nun jedem Boykottaufruff folge, wo soll ich dann noch kaufen?
Preislich wars mit Midnightshopping inkl Versand immer sehr grünstig, mein letzter Garantiefall war auch in 1-2 Wochen bearbeitet. Theoretisch ist Alternate recht nah bei mir, aber Abholung ist da halt die reinste Katastrophe, und 8€ Versand auf eh schon knackige Preise machts auch nicht besser....
Kauf kein Apple...😁Sinatra81 schrieb:Dn….
Kauft kein Asus! Kauft kein BeQuiet! Kauft kein NVIDIA! Kauft kein Samsung! Kauft kein Gigabyte! Böses Amazon,böses Microsoft… Die Firmen leben alle noch…
Hoffentlich schafft es MF aus eigener Kraft aus dem Verfahren. Ist den Mitarbeitern und den betroffenen Kunden nur zu wünschen. Andererseits habe ich schlechte Erfahrungen mit insolventen Unternehmen gemacht, sodass ich von Bestellungen während des Verfahrens absehen werde.
TomMÆC schrieb:Rechtliche Grundlagen der Aufbewahrungspflicht
Da steht "Steuerpflichtig" und da steht "sollte". Und zumindest Steuerpflichtig fällt bei Privatpersonen weg.
Xes
Admiral
Ich habe mir spaßeshalber mal einige der schlechten Rezensionen dort durchgelesen. Bei einem guten Teil davon kommt bei mir der starke Verdacht auf, dass da Mindfactory nicht die Schuld trägt.VRAM schrieb:Die Bewertungen bei Trustpilot zerschmettern deinen lächerlichen Versuch MF als was darszustellen, was sie nicht sind und niemals waren.
Hier mal ein paar Beispiele:
Vollkommen unverständlich, dass Mindfactory das ablehnt, wenn der Kunde so grob mit der Ware umgegangen ist, dass es zu einer mechanischen Beschädigung kam. Das kam auch ganz sicher schon defekt an.Es wurde ein defektes Motherboard geliefert.
Bei der Reklamation wird auf eine mechanische Beschädigung der Schraublöscher auf der Rückseite hingewiesen, die normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionalität haben sollte. Eine Reklamation dieses defekt, gelieferten Mainboards wird einfach abgelehnt mit der Begründung
Zitat:
"allerdings entfällt bei einer mechnischen Beschädigung die Gewährleistung/Garantie, somit können wir die Bearbeitung ablehnen"
Das klingt auch überhaupt nicht danach, als hätte hier jemand mit zwei linken Händen beim Einbau der CPU gepfuscht und würde nun versuchen den Schaden auf den Händler abzudrücken.Das ist der schlimmste Kundenservice mit den ich jemals Arbeiten musste. Mir wurde ein kaputtes Gerät gesendet (drei von zwei RAM Sockets waren kaputt), bei der Reklamation wurde dann der Zustand von der CPU beschwert und mir kein Geld zurückerstattet.
Klingt auch total plausibel, dass der Händler sowas wegen ein paar Einzelteilen machen würde. Warum auf Rückmeldung DHL warten, bitte gebt mir mein Geld einfach jetzt zurück. Bitte fragt nicht bei DHL nach, wie viel das Paket bei der Abgabe gewogen hat ok?Ich habe bei Mindfactory Ware im Wert von knapp 9.000 € bestellt. Nachdem ich mich dazu entschieden hatte, von meinem Widerrufsrecht für zwei der drei bestellten Artikel Gebrauch zu machen
...
Nachdem das Paket laut Sendungsverfolgung bei Mindfactory eingegangen war, behauptete der Händler, das Paket sei leer gewesen – obwohl DHL keinerlei entsprechende Meldung gemacht hat. Seit nun fast einem Monat kämpfe ich mit Mindfactory darum, mein Geld zurückzubekommen. Der Kundenservice ist unhöflich und verweist ständig darauf, dass DHL den Fall prüfe – obwohl ich gar kein Vertragspartner von DHL bin, sondern Mindfactory. Daher darf mir aus einem etwaigen Verlust durch DHL kein Nachteil entstehen.
Ich habe mit Mindfactory nichts zu tun (bis auf die Tatsache, dass ich da selbst schon eingekauft habe), habe aber schon von den Leuten die bei einem anderen Onlineshop arbeiten mitbekommen, wie dreist die Leute teilweise sind. Da wird dann auch schon mal eine miese Rezension geschrieben und damit versucht beim Support Druck zu machen, mit dem Versprechen, dass man diese löscht, wenn man bekommt was man will.
Krazee
Lt. Junior Grade
Sinatra81 schrieb:Kauft kein Asus! Kauft kein BeQuiet! Kauft kein NVIDIA! Kauft kein Samsung! Kauft kein Gigabyte! Böses Amazon,böses Microsoft… Die Firmen leben alle noch…
Manche leben gerade noch, eben weil sie sich verhalten, wie sie es tun.
Bin ganz froh über call-outs. Gilt natürlich zu differenzieren, was die Gründe sind.
Eine schlechter Usererfahrung ordne ich eher hinten ein, was Relevanz angeht. Das heißt nicht, dass es mich nicht beeinflusst. Das tut es. Die Feedback-loop wirkt umgedreht natürlich genauso, wenn Leute gute Erfahrungen bei etwas machen und sich mitteilen.
Ist der Effekt groß genug, können Veränderungen eintreten. Again: positive und negative.
User die sich mitteilen suchen oftmals eine Verbesserung. Auch hier gibts natürlich die Kehrseite.
Anyway. Deine Posts lesen sich für mich seit jeher absolut. Schublade auf, Müll rein und zu.
Nichts für ungut.
Menschlich Allzumenschliches und so ^^
Schönes WE
Völlig richtig! Dafür allerdings eine Ansammlung von Leuten mit Ahnung oder zumindest die behaupten Ahnung zu haben. Diese wiederum sind oft die erste Anlaufstelle, wenn es bei Freunden und Bekannten darum geht, wo und was man kaufen sollte.Sinatra81 schrieb:Das CB Forum ist nicht der Nabel der Welt.
Der hohe Anteil AMD Käufer im CB Forum, spiegelte sich jedenfalls immer genauso bei MF wieder, während die weltweiten Marktanteile oft völlig anders ausgehen haben. Klar hat MF immer mit ihrer "Geiz ist Geil" Preisgestaltung einen gewissen Kundenstamm angezogen, aber mittelfristig ist der Tenor hier aus dem Forum, aus bekannten Gründen dort nichts mehr zu kaufen, keinesfalls unerheblich.
Ergänzung ()
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, denn solche Boykottaufrufe wirst du zum Beispiel selten in den Kaufberatungsthreads wieder finden, die Hinweise nichts mehr bei MF zu kaufen hingegen überall. Einen persönlichen Boykott, kann man übrigens nur schlecht anderen näher bringen, ein laufendes Insolvenzverfahren und die Möglichkeit Geld zu verlieren und/oder Probleme mit der Gewährleistung zu bekommen hingegen schon.Sinatra81 schrieb:Wieviele Boykottaufrufe/Säue hier wöchentlich durchs Dorf gejagt werden….
Anders gefragt, würdest du ruhigen Gewissens bei MF kaufen? Aktuell scheinen sie nicht mal mehr bei den Preisen die erste Anlaufstelle zu sein, der Support war schon immer grottig und das Verfahren hängt im Nacken. Da sind viele andere Händler, von Alternate bis Proshop nun mal viel besser aufgestellt, und wenn ich mir eh ein neues Konto anlegen muss, dann kann ich auch gleich einen anderen Händler nehmen, bei dem ich nicht überlegen muss ob es den morgen noch gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer
Commander
Du weisst aber, was 'Kurve kratzen' heisst?nuego schrieb:Ich wünsche Mindfactory alles Gute. Hoffentlich können sie so die Kurve kratzen.