Offline wirklich Offline?

DogLife

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
721
Hallo,

da ich demnächst ins Ausland fahre und natürlich mein HTC Desire S weiterbenutzen möchte, habe ich vor, das Mobile Internet auszuschalten. Sind bei Android danach wirklich keine Datenströme vorhanden?
Bei meinem alten iPhone war es nämlich so, dass das Telefon auch bei ausgeschalteten Internet fröhlich weiter Daten gesendet hat.

lg
 

SuckOr

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.915
Lad dir am besten die App APN Droid runter. Damit ist es sicher aus
 

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.313
Einfach das Daten Roaming deaktivieren und gut ist ;) Exakt wie beim iPhone ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DogLife

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
721
Danke.

Wie gesagt, mein Iphone hat zumindest in Deutschland immer weitergefunkt, daher hab ich immer nen andres Handy im Ausland genommen, was ich wirklich kontrollieren kann...
 

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.313
haja, is doch logisch... Daten Roaming gibts logischerweise nur im Ausland... im Inland ist dein Handy wieder online...
 
Zuletzt bearbeitet:

DogLife

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
721
Es geht mir ja nicht nur ums Roaming. Aber wenn ich das Mobile Internet ausschalte, dann soll es auch wirklich aus sein und nicht heimlich im Hintergrung weiter Daten senden! Wenn sie wenigstens anzeigen würden, dass noch Datenströme vorhanden sind, wärs ja okay, aber so tun, als wäre alles prima finde ich etwas frech ;)

APNDroid funktioniert übrigens irgendwie nicht so wie es soll, zumindest zeigt es mir keine Benachrichtigung an, dass ich off bin, obwohl ich es eingestellt habe...
 

Dese

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.429
Zitat von DogLife:

ja, dann ist wirklich alles offline. darüberhinaus musst du selbst es gar nicht ausschalten. solange du in den optionen nicht "daten über roaming" oder so ähnlich aktiviert hast kappt er von alleine die leitung sobald du im ausland bist.

du wirst es sehen, denn wenn du über die grenze gehst und dannlangsam den kontakt zu deinem provider verlierst, dann verschwinden irgendwann das H/3G symbol und du bist offline.

keine weitere apps nötig!

edit: das ist kein iphone. wenn du datenverbindungen ausschaltest, dann funkt der auch im inland nicht weitrer. konnt ich testen, da ich ein gerootetes dhd hab und auf systemebene den traffic checke.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.313
Hack doch nicht immer auf Datenströme und Inlandsverbindung rum! Solange Daten-Roaming nicht aktiviert ist, macht das Teil im Ausland auch nichts! Ich war schon zig mal in der Schweiz und da ging nichts...! Auch kamen keine "komischen" Kosten per Rechnung.... Geh auf Nummer sicher und deaktivere einfach alle mobilen Daten und fertig.

Wie alle und Dese schon meinen...

Wie stellst du dir deine "Offline Nachricht" vor? Das ständig erscheint alle 10 Sekunden "Sie sind ein Offliner, FB geht offline, ihre Freunde auch". Sorry für den Sarkasmus, aber sobald deine Übertragungslogos weg sind, gibts auch keine Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

redeye86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
380
Seit Android 2.2 kann man (neben der Roamingeinstellung) auch das mobile Netz ausschalten. Dann wird erst gar keine GPRS/EDGET/UMTS/HSPA-, sondern nur eine Sprachverbindung aufgebaut.
Dann fehlt auch das Symbol für die Datenverbindung neben den Balken.

Bei meinem Desire HD sollte man bei der Einrichtung auch angeben, ob man das mobile Netz oder nur WLAN benutzen wil. Darunter stand, das man die Option "mobiles Netz" nur wählen soll, wenn man einen Datentarif hat, da sonst Kosten entstehen. Deshalb gehe ich stark (zu >95%) davon aus, dass wenn das mobile Netz deaktiviert ist, EDIT: keine Daten übertragen werden können.


Wenn du 100%ige Sicherheiut haben willst, musst du aber beim Hersteller nachfragen.
 

DogLife

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
721
Zitat von GameOC:
Wie stellst du dir deine "Offline Nachricht" vor? Das ständig erscheint alle 10 Sekunden "Sie sind ein Offliner, FB geht offline, ihre Freunde auch". Sorry für den Sarkasmus, aber sobald deine Übertragungslogos weg sind, gibts auch keine Datenverbindung.

Ich meinte das 'Off' Symbol in der Benachrichtigungsleiste...

Danke für eure Hilfe, dann kann ich dem "Kein Roaming" ja vertrauen.
 
Top