Oft Bluescreens mit Radeon HD 7970m von Schenker (Clevo)

Massaka01

Banned
Servus,

ich habe mir ein Schenker XMG P502 unter anderem mit einer HD 7970m gekauft.

Die Grafikkarte verursacht fast bei jeden dritten Hochfahren einen Bluescreen (Fehler "atimpag.sys").

Ich nutze den aktuellsten Beta8 12.11 Treiber und habe auch das Problem, dass Tools wie GPU-Z, MSI Afterburner, Powerstrip, EVGA Precision etc. keine Daten der Grafikkarte auslesen können.

Ich habe beide Probleme auch mit dem Catalyst 12.10 WHQL.

Schenker äußerte sich dazu, dass der Enduro-Chip diese Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NB noch kein halbes Jahr alt ist, kannst du es ohne Probleme umtauschen. Imho liegt hier ein Defekt im Gerät vor. Wenn es bei einem Austauschgerät ebenfalls auftritt, würde ich mir überlegen, das NB gegen ein anderes Modell zu tauschen.

Gibts bei Schenker sonst keinen Service?

Merkst du denn das dein laptop warm wird oder die GraKa hoch dreht?
Evtl. trotzdem mal etwas ältere Treiber probieren.
schlimmstenfalls schickste das Ding zurück zu Schenker!

Also ... erstmal Beta Treiber ;)

Dass jedoch auch bei WHQL Treibern dieser Fehler auch passiert, lässt drauf schließen, dass ....

• noch Fragmente von alten Treibern da sind -> deinstallation -> fragmente beseitigen z.b. mit DriverSweeper -> neuinstalltion der WHQL Treiber (würde erstmal auf Beta verzichten)
  • im schlimmsten Fall: Karte defekt

Ich habe natürlich Windows neuinstalliert, bevor ich die jeweiligen Treiber installiert habe.

Ich möchte das Notebook nicht einschicken, ich bin sehr zufrieden, von der Leistung bin ich einfach überwältigt:D

Warm wird die Grafikkarte nicht wirklich, jedenfalls sind die zwei Lüfter leise und hinten an den Schlitzen kommt nur lauwarme Luft heraus.

Das Problem ist, dass die 7970m der GTX680 ebenbürtig ist und ein Aufpreis zur GTX680 kostet 200€ und das sehe ich nicht ein.

PS: Ich habe den Bluescreen nur im IDLE und direkt nach dem Hochfahren, in Spielen läuft alles reibungslos. Dies sollte ein Treiberproblem bzw. ein Problem mit der Stromspartechnik sein, da in 2d-Anwendungen die integrierte Intel HD 4000 vom Ivy-Bridge Prozessor geschaltet wird

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine 7970m in meinem Alienware M17xR4 und seit dem neuen Catalyst Beta das selbe Problem. Wenn auch nicht sooft wie du. Es liegt aber definitiv am Betatreiber!

hmm, dann heißt es wohl warten auf den Catalyst 12.11 WHQL....

Jetzt ist nur noch die Frage, warum kein Tool die Daen/Taktraten nicht auslesen bzw. ändern kann.

Massaka01 schrieb:
PS: Ich habe den Bluescreen nur im IDLE und direkt nach dem Hochfahren, in Spielen läuft alles reibungslos. Dies sollte ein Treiberproblem bzw. ein Problem mit der Stromspartechnik sein, da in 2d-Anwendungen die integrierte Intel HD 4000 vom Ivy-Bridge Prozessor geschaltet wird

Seit wann kann ATI umschalten das geht meines wissens nach nur mit Nvidia. Deswegen ist doch auch die Akkulaufzeit mit ATI Graka Notebooks so schlecht.

Ist im CCC einstellbar, ob in Anwendungen auf die Radeon oder die APU zugegriffen werden soll.

Zurück
Oben