Ohje, neue Kiste!

Traumwandler

Cadet 1st Year
Halli-Hallo!

Meine Freundin brauch für das nächste Studiensemster einen neuen Rechner, da ihr Mac Book Pro nicht mehr ausreicht.

Sie studiert Gamedesign und arbeitet viel mit UdK, Photoshop etc., nebenbei spielt sie auch gerne! (Nein, keine Browsergames)
Momentane Spiele: Dragon Age 1+2, Gothic 4, Saints Row, etc.

Ihr Budget liegt bei ca. 700€ +/- 50

Meine Zusammenstellung seht ihr im Anhang.

i5 2400: Der Prozi wird in vielen Foren hochgelobt und auch oft vorgeschlagen, da sie nicht übertaktet habe ich diesen ausgewählt.

8 GB RAM: Sind gerade schön günstig

Netzteil: Ich habe was Netzteile angeht leider keine Ahnung und habe mich auch hier wieder im Internet erkundigt.

Gehäuse: Habe ich selber, mir gefällt es sehr. Man hat genug spielraum für eine gute und leise Kühlung.

Prozi-Kühler: Habe meinen i7 920 mit 4,0 GHz nie über 58° C rennen, dann noch der Preis. Auch hier hat mich dann wieder das gesamtpaket überzeugt.

Grafikkarte: Hier bin ich noch unentschlossen. Sollte es vielleicht doch eine 6870 sein? Wir zocken beide in 1280 x 1024, zur Not und wenn wir Lust haben, schließen wir meinen Rechner an den 42" Fernsehr an.
Wie gesagt, vielleicht doch die 6870 und woanders mehr investieren?

HDD: Haben wir noch rumliegen, da wird, wenn nötig, später investiert.

So, das erstmal dazu.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen!

Grüße

Traumwandler

Anhänge

• Zusammenstellung.png
    Zusammenstellung.png
    150,3 KB · Aufrufe: 513
bis auf das netzteil und das mainboard ist die config ok, beim mainboard kannste noch 30€ sparen. hol dir ein foxconn oder gigabyte.

beim netzteil würde ich ein 400 watt von bequiet holen, achte aber auf die bronze zertifizierung.

Grüße

Dein Netzteil ist viiiiiel zu groß, 400 Watt reichen massig, weniger, wie 350 täten es immernoch locker.
Schau dich da nochmal bei bequiet um.
Grafikkarte nimm bei der Aulösung doch lieber ne 6870, die sollte dir bei den Anforderungen auch genügend Power bieten.
Außerdem hast du ein P MB gewählt, das ist für übertaktbare Prozessorne gedacht; für deinen nimmst du am besten ein H Board

400w netzteil kann man heutzutage nicht mehr empfehlen. kannst ruhig ein 500w 80+ nehmen das läuft dann nicht immer am limit.
Ergänzung ()

board würde ich h61 nehmen und graka 6870

wieso kann man heute kein 400 watt netzteil empfehlen? die komponenten werden immer sparsamer, sprich erst recht zu einem 400 watt netzteil raten

Aus welchen grund ein 400w netzteil??? ein 500w netzteil kostet 10€ mehr hat aber noch spielraum für die zukunft

Im Prinzip ist Deine Zusammenstellung ok, aber die 6950 mit 1 GB würde ich nicht nehmen, da der einzige wirkliche Vorteil der 6950 der Speicher mit 2 GB zum guten Preis ist!
Also entweder 6950 mit 2 GB (sinnvoll je nach Auflösung und Einstellungen beim gamen) oder 6870 - was bei 1280 x 1024 und moderaten AA-Gebrauch sicher reichen würde!

edit: evtl. würde ich den separaten CPU-Kühler weg lassen, der i5 2400 ist kein Hitzkopf und ich habe ihn schon mit Boxed ohne das der Nutzer Ohrenschützer benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
die komponenten werden immer sparsammer? einzig allein die intel cpus ansonnsten schaust mal eine grafikkarte vor 10 jahren an, und dann heute

da würde ich einiges ändern:

1) Mainboard - H67 Board oder Z68 board (falls SSD kommt)
2) Netzteil - ein cougar A400 / 450 oder vergleichbares be quiet
3) graka - p/l würde ich eine 6870 nehmen

Ja ne, also unter 450W würde ich bei der Konfiguration auch nicht gehen. Prozessor TDP 95W, Grafikkarte ca. 200W? (Laufwerke, Mainboard, Wirkungsgrad...)
Das FSP ist schon gut, alternativ könntest Du auch das Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold nehmen.
Das einzige, was man ändern könnte, ist das Mainboard. H67 reicht, wenn man nicht übertakten möchte. Günstiger wirds mit H61, da sollte man allerdings bedenken, dass sie meist nur 2 Speicherbänke, fehlende SATA-3 und USB3-Unterstützung haben. Es gibt aber auch hier Mainboards mit dieser Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
400W ist effizienter. 500W nur wenn du Zeitnah aufstocken willst, ansonsten wäre 500W verschenktes Geld.

der pc braucht deswegen doch nicht mehr strom nur weil das netzteil größer ist^^ omg glaubst du das ernsthaft?

@manuelgtx580
die effizienz des netzteils steigt mit der auslastung. guck dir doch mal diverse tests an, bevor du hier einen blödsinn verzapfst.

Schwachsinn, die komponenten brauchen immer gelichviel strom, einzig 80+ usw sagt was aus.
wennst zb. ein 87+ netzteil kaufst dann brauchst am wenigsten auch wenn du eins mit 1200w hast;-)

wer redet hier von den komponenten? es geht alleine um das netzteil!

@manuel
Wenn man keine Anhung hat...
OMG Je mehr Watt das Netzteil hat und je weniger Watt du davon nutzt um so ineffizienter ist es.

EDIT: Ein Netzteil braucht auch Strom.

@ clezi du wiedersprichst dir selber (die effizienz steigt mit der auslastung) ist es nicht ganz ausgelastet hast mehr effizienz und dann brauchst auch weniiger strom.
Ergänzung ()

Komisch nur das bei manchen testseiten ein 1200w netzteil genommen wird und bei manchen nur ein 600w aber die komponenten brauchen gleich viel.

Zurück
Oben