ohne cd kein boot

neverfully

Cadet 1st Year
liebe forenleser

ich habe vor kurzem auf meiner neuen festplatte das windows media center 2005 installiert. das funktionierte problemlos.
als ich jedoch das erste mal rebooten wollte, erschien zuerst ein bildschirm vom hersteller des motherboards, asrock. es gab die möglichkeiten zum (erneuten, habe ich logischerweise nicht getan) setup (F2), boot menu(f11), und per (tab) screen switch. habe auch denn screen switch ausprobiert, hat jedoch nicht funktioniert.
ich habe f11 gedrückt, das erschien mir das logischste. da ich die installations-cd noch eingelegt hatte, erschien die anzeige" drücken sie beliebige taste, um von cd zu starten".
ich war überrascht, hatte einen ganz normalen boot erwartet. als ich jedoch gewartet und keine taste gedrückt habe, bootete windows ganz normal. so weit, so gut.

vor dem nächsten herunterfahren nahm ich die cd aus dem lauftwerk. beim nächsten boot erschien der selbe screen von asrock, ich drückte erneut f11. jedoch erschien nach kurzer zeit folgende ansage "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot"

(erscheint auch nach den nächsten versuchen :confused_alt:)
ich kann mir vorstellen, dass die cd als boot media in frage kommt, was micht stutzig macht ist jedoch die tatsache, dass ich die installatioin von der cd bereits abgeschlossen, ja sogar mein produkt bereits registriert habe.

was kann ich tun, damit ich einen normalen boot erreiche und nicht jedesmal die media center '05 installations-cd eingelegt haben muss? :confused_alt:

danke für den rat. leider komme ich nicht ins bios. damit ich kein "gidf" lesen muss, hier noch der hinweis: habe schon diverse tastaturkombinationen ausprobiert,
boot mit leerem laufwerk,
ja sogar ohne angeschlossene hd zu booten,
habe wie wild auf der tastatur herumgehauen um eine überlastung zu erwirken die dann, glaubt man den vielen foren die sich damit beschäftigen, direkt zum bios führen würde.

gibt es eine methode, die ich noch nicht ausprobiert habe, etwas "idiotensicheres", um ins bios zu gelangen^^?

Oehm. Mit F2 kommst du (laut dir selbst) ins BIOS. Dort kannst du die Bootreihenfolge umstellen. Mit der HDD hat das nichts zu tun. Und wenn du F2 drueckst wirst du auch nichts neu installieren muessen, du hast lediglich die BIOS-Optionen zum Einrichten des Mainboards (Bootreihenfolge gehoert da u.A. dazu)

setup funktioniert nicht, kann mich die finger an F2 wundhauen, funktioniert nicht, Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot" erscheint

Was hast du denn für eine Tastatur?
Bei einigen MS und Logitech sind die F-Tasten standardmäßig aus und müssen erst per Taste auf die normale F-Tastenfunktion umgestellt werden!

@Kongo-Otto: -eine uralte Mitsumi-Tastatur, die beim booten funktioniert
und - eine Logitech, mit der ich gerade schreibe, die aber zum booten nicht funktioniert

d.h.: kurioserweise benutze ich zwei tastaturen, eine alte, nur um zu booten, und eine neue, um zu schreiben.
danke für den input =)

Nur mal so ne Frage: Ist es wirklich F2 mit dem Du ins BIOS kommst? Ansonsten mal probieren ob die F2 überhaupt noch funktioniert.

Zurück
Oben