Ohne CPU und Mainboard kann man nicht viel machen

Kuehlschrank293

Cadet 4th Year
hallo zusammen

ich habe ca. vor einem Monat mein PC aufgerüstet (altes system: 2500k, asus p8p67, hd6950 8gb ripjaws 1333, creative soundblaster x-fi xtreme audio, seasonic 430W),
(aufgerüstet: 2500k @ 4,3 ghz 1,3V, msi gtx 970, mx550 512 gb, fractal Design R5)

Nach einer Woche hat sich dann mein PC verabschiedet bla bla bla, also neue Komponenten gekauft: zuerst NT (bequiet straight power 10 500W) dann mainboard (asrock z77 pro3). schön und gut -> CPU defekt.

Habe also rum geschaut und hab mich durch Tests und Foren gelesen:

i5- 4690k (beim 4790k bin ich mir nicht so sicher ob sich das fuer mich lohnt (p/l))
asus z97 pro gamer oder msi z97 gaming 3(oder XXX bin mir da noch total unschluessig)
noctura u14s mit zweiten lüfter (auf jeden fall werde ich übertakten)

ich denke nicht das es bis dahin viel zu meckern gibt außer vielleicht am MB, gibt auch einfach so viele, aber werde mir natürlich liebend gern alternativen anschauen!

fragen hätte ich noch zu meiner RAM. 1333 mhz 8 gb sollte ja für Spiele reichen aber ich frage mich wenn ich sowieso schon mal dabei bin... aber wie erwähnt Monatsende. Geld. übrig. freu.
An meiner Graka werden 2 Monitore hängen: asus pb289q und samsung schlagmichtot 1920x1080. Werde also mehrere Programme gleichzeitig laufen haben, zwar nichts großes, naja spotify, chrome, steam und solche Scherze. Also vielleicht nochmal 8 gb holen ?!

Grüße

P.S. 90% gaming, asrock zurück geschickt.

Hi,

der ganze Text wirklich nur wegen der Frage "sind 8 GB RAM genug"? :rolleyes: Das hättest du auch einfach die Suchfunktion fragen können, zu dem Thema gibt es unzählige Threads...

Den Rest findest du in der FAQ / Kaufberatung. Aus deinem Text wird man leider nicht schlau, sehr undeutlich geschrieben.

Was genau willst du jetzt alles? Was hast du noch alles? Was darf es kosten? Lauter Fragen, die nicht geklärt sind...

VG,
Mad

Du sagst du willst mehrer Programme gleichzeitig laufen lassen, da würde sich dann meiner Meinung nach der Xeon E3 1231V3 anbieten, da er 8 Threads hat ! Übertakten brauchst du dann auch nict ! Warum bist du so geil auf das OCen wenn genug Rechenreserven vorhanden sind ? Ausser das die Garantie erlischen tut bringt es dir kaum was !
8Gb RAM reichen, auch der 1333Mhz ist absolut in Ordnung !

Jep schau mal in der FAQ nach.
Siehe Sig

Halbes Buch.... für eine winzige Frage?
8 GB RAM reichen.

Ende ;)

100 Punkte für die Überschrift...

"Nach einer Woche hat sich dann mein PC verabschiedet bla bla bla"

bla bla bla bla = garantie ?! = umtauschen?!

das 8 gb reichen ist mir schon klar, nur wuerde ich mit 16 gb ein unterschied spueren.

übertakten? 1. weils spaß macht 2. kann ich dann falls es mal mit der leistung knapp wird noch was raus holen.

gabbercopter schrieb:
"Nach einer Woche hat sich dann mein PC verabschiedet bla bla bla"

bla bla bla bla = garantie ?! = umtauschen?!

ist abgelaufen.

hauptsächlich frage ich ja nach CPU und mainboard -> Titel

Hi,

das 8 gb reichen ist mir schon klar, nur wuerde ich mit 16 gb ein unterschied spueren.

Ist das als Frage zu verstehen? Mal ehrlich, gib dir bitte mal mehr Mühe beim Verfassen von Beiträgen - du erwartest ja auch, dass wir uns Mühe geben nehme ich an...

VG,
Mad

Wenn dein Rechner mehr wie 8 GB braucht, ja.
Wenn du beim Spielen nichtmal 8 GB voll bekommst und die restlichen >8 GB leer bleiben, hast du gar nix davon.

Kuehlschrank293 schrieb:

übertakten? 1. weils spaß macht 2. kann ich dann falls es mal mit der leistung knapp wird noch was raus holen.

ist abgelaufen.

hauptsächlich frage ich ja nach CPU und mainboard -> Titel

nach EINER WOCHE abgelaufen? ich werd das gefühl nicht los das du endweder was verschweigst oder einfach mist quatscht

Smily schrieb:
Wenn dein Rechner mehr wie 8 GB braucht, ja.
Wenn du beim Spielen nichtmal 8 GB voll bekommst und die restlichen >8 GB leer bleiben, hast du gar nix davon.

dann werde ich wohl erst mit meinem neues system schauen was der gute denn so schlugt
Ergänzung ()

nene, der CPU ist ja schon älter. das neue mainboard (asrock) habe ich ja umgetausch.

Zurück
Oben