News Ohne Haifischflosse: LG entwickelt transparente Antenne für Autos

xexex schrieb:
"Brauchbare" Antennen in der Heckscheibenheizung oder im Spiegelgehäuse, wurden meines Wissens erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. BMW kam mit der "Flosse" bereits kurz vor der Jahrtausendwende auf den Markt.
Bei meinem E90 ohne Navi und nur Radio Professional gab es damals keine Flosse. Die Flosse wurde erst mit Navi und noch einer anderen SA verbaut. Ich weiß bloß nicht mehr welche genau. Mein jetziger F31 hat aber eine, gut da ist aber auch Navi und so mit verbaut.
 
Alex2005 schrieb:
Ich fahr nen a4 B7 ich hab auch keine Flosse.
Der ist aber von 2006
Was ist da der Unterschied?
Kommt darauf an von welchen Antennen und welchen Zweck wir hier reden.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob die nur empfangen oder auch senden müssen. Dann kommt es auch noch auf das Frequenzband an, denn je höher die Frequenz ist, desto größer die Verluste durch das "Kabel" zwischen Sender und Antenne. Hohe Frequenzen haben allerdings den Vorteil, dass die Baulänge des eigentlichen Strahlers nicht groß sein muss. Deshalb diese Haifischflossenform... da steckt nämlich neben der eigentlichen Antenne auch das Sendemodul drin, damit eben die elektrische Verbindungsstrecke zwischen beiden möglichst kurz ist.
 
Ich kenne jemanden der einen alten Opel Rekord mit H Kennzeichen hat, da ist die Antenne auch schon in der Windschutzscheibe integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Aprilscherz?
Wird doch schon seit 20 Jahren in Serie über Scheibenantennen gelöst?
Glaube sogar Smartphones kommen auch ohne Flosse aus. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Gigaherz schrieb:
Joa ich finde die auch eher hübsch. Wirkt fast kastriert ohne. Naja wird der Aerodynamik schon irgendwie helfen.
Als obs abseits vom rennwagen auf aerodynamik an kommen würde.
Sonst würden die Karren nicht immer Bulliger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Coeckchen schrieb:
Als obs abseits vom rennwagen auf aerodynamik an kommen würde.
Schon, Kraftstoffverbrauch, dies das. Natürlich nicht bis ins letzte Prozent.
 
Weyoun schrieb:
Sven schrieb 2023, meinte aber sicher 2024

Das ist das Problem. Meine Frau sagt auch öfter das Eine und meint eigentlich das Andere... :D

knoxxi schrieb:
3 Jahre nicht einmal und alleine 2023 4 Mal tauschen lassen müssen.

Ich dachte erst Dein täglicher Weg zur Arbeit führt über eine Rallystrecke, aber wenn das alles auf der Autobahn passiert ist, ist das schon bitter. :(

Gigaherz schrieb:
Schon, Kraftstoffverbrauch, dies das. Natürlich nicht bis ins letzte Prozent.

Hey, Audi hat bei ihrem ersten e-tron die Kameraspiegel mit Verbrauchseinsparungen beworben. Und das bei einem Auto was den cw Wert einer Schrankwand Eiche Rustikal hat, wo die Spiegel eine Verbesserung unter 1% gebracht haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und knoxxi
polyphase schrieb:
Die Haifischflosse gibt es schon lange nicht mehr.
Die Antennen werden schon lange in den Spiegelgehäusen (der Seitenspiegel) verbaut.
Dann kosten Seitenspiegel inkl. Lackierung auch bald 1.000 €, wenn man mal unaufmerksam ist.
Da stecken ja mittlerweile Heizungen, Stellmotoren, Abblendeinrichtungen, Totwinkelassistenten, Straßenbeleuchtungen und nun auch noch Antennen drin. :heul:
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Mein Auto ist von 2019. 3 Jahre nicht einmal und alleine 2023 4 Mal tauschen lassen müssen.
Wie schaft man das denn? Ich schlage dich vor als Unglüksrabe 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wie schaft man das denn? Ich schlage dich vior als Unglüksrabe 2023.
Fahre rund 30tkm im Jahr und viele Baustellen. Einem Stein konnte man vom Kieslaster richtig schön beim Anflug zusehen.
 
Ich fuhr früher auch zwischen 25.000 und 30.000 km als Wochenendpendler, aber ich musste im Schnitt nur rund alle drei Jahre mal die Scheibe tauschen.
 
Vorher ja auch drei Jahre keine einzige. Alleine durch die Scheiben hat es sich für meine Kfz-Versicherung nicht gerade gelohnt 🙈 1200€ pro Scheibe.
 
Gigaherz schrieb:
Schon, Kraftstoffverbrauch, dies das. Natürlich nicht bis ins letzte Prozent.
Ja aber da wärs sinnvoller die Karren zu bauen wie aus den 90ern und nicht die Landpanzer die nicht mal kriegstauglich, ja oft nicht mal offroadfähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Weyoun schrieb:
Dann kosten Seitenspiegel inkl. Lackierung auch bald 1.000 €, wenn man mal unaufmerksam ist.
Da stecken ja mittlerweile Heizungen, Stellmotoren, Abblendeinrichtungen, Totwinkelassistenten, Straßenbeleuchtungen und nun auch noch Antennen drin. :heul:
Auch bald? Ne jetzt schon!
Seit 2014 in der C-Klasse zum Beispiel 😉
 
knoxxi schrieb:
Fahre viel Autobahn. Und manchmal hast du einfach Pech.

Ja klar hast du manchmal Pech, ist musste auch schon 1 mal die Frontscheibe wegen Steinschlag wechseln lassen - in 7 Jahren Führerschein und ca. einer halbe Million Kilometer mit etlichen verschiedenen Autos, dienstlich und privat. Ich fahre übrigens auch mehrmals wöchentlich mehrere Hundert Kilometer Autobahn. 4 mal in einem Jahr ist doch kein "Pech". Da biste öfters in der Werkstatt als in der Tankstelle bzw. an der Ladesäule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben