News Ohne Haifischflosse: LG entwickelt transparente Antenne für Autos

lolekdeluxe schrieb:
Ganz toll jetzt strahlt nicht nur das Handy in die Eier sondern auch noch das Auto in den Kopf von Fahrer und Beifahrer.:freak:

Kannst ja nen 2. Aluhut aufsetzen - vielleicht hilfts. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, =dantE= und bensen
HageBen schrieb:
Aus was für einem Material sind die transparenten Antennen? Farblos?
Transparentes Aluminium selbsverständlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen
HtOW schrieb:
Die Fahrzeuge werden dank der EU eh schon teuer genug (Lidar, Sensoren etc.)
Lidar und Kameras kosten nicht die Welt. Dafür kann die Technik Unfälle verhindern oder zumindest die Schwere eines Unfalls verringern, da man mit ihr automatisch ausreichend Sicherheitsabstand einhält und der Notbremsassisent seine Arbeit erledigt, während der clevere Fahrer "nur mal kurz" seine wichtigen WhatsApps checkt. Ergo: Vermiedene Unfälle entlasten die Versicherungsbeiträge. Und Leute, die sich bei einem Unfall nicht so schwer verletzen, dass Krankenkassen und Sozialstaat für Jahre oder Jahrzehnte blechen müssen, sparen uns auch ziemlich viel Geld - vom Schicksal Betroffener mal ganz zu schweigen. Der EU kann man sicherlich viel vorwerfen aber in dem Fall kann ich solche erzwungenen Modernisierungen nur begrüßen. Wenn die EU nicht vor Jahren ESP vorgeschrieben hätte, müsste man das wahrscheinlich heute auch noch kostenpflichtig bezahlen.

Was mich eher ankotzt sind Hersteller wie Tesla, die die halbe Karosserie aus einem Teil produzieren, um Kosten zu sparen. Touchiert man dann mit einer Ecke einen Blumenkübel, kommt dann aber schnell eine fünfstellige Rechnung zur Versicherung, weil das halbe Auto demontiert werden musste. Und bezahlen dürfen das am Ende und unterm Strich alle Versicherungsnehmer. Danke, Elon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Zarlak
xexex schrieb:
Vor der "Haifischflosse" gab es schlichtweg "Antennenstummel" auf dem Dach, zumindest bei den Fahrzeugen bei denen man einen halbwegs anständigen Radioempfang haben wollte.
https://www.teltarif.de/autoantenne-fuer-alle-standards/news/60110.html
Also mein Camaro von 1974 hat die Antenne in der Frontscheibe (innerhalb des Tönungsstreifens), praktisch unsichtbar, die Drähte (zwei parallel über die ganze Breite) sind so dünn, die sieht man nicht. Deutlich kleiner als Heckscheibenheizungsdrähte.

Hatte immer guten UKW / FM Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DaDare schrieb:
So wird's mal wieder nur teurer bei einem Glasschaden. 🙃
Jep, nachdem es schon länger einen Elektrotechniker braucht um ne Stoßstange zu wechseln braucht es den jetzt auch für die Frontscheibe. Dass da Antennen drin sind ist ja nicht neu, aber die Komplexität wächst enorm.
 
Mein 30 Jahre alter VW Bus hat die ANtenne ebenfalls in der Frontscheibe eingebaut. Das ist allerdings eine reine Empfangsantenne fürs Radio. Die Sende-/Empfangs Antenne für das 2m/70cm Funkband sitzt auch auf dem Dach. Das 2m Band entspricht etwa den UKW Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
marcel151 schrieb:
Bei meiner A4 B5 Limousine war das genau so. Ganz so lange ist das auch noch nicht her. ;-)
Jap bei meinem alten A4 B6 Avant war es auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bohnenhans schrieb:
und wie oft tauscht man schon die Frontscheibe.....
Mein Auto ist von 2019. 3 Jahre nicht einmal und alleine 2023 4 Mal tauschen lassen müssen.
 
Ich wäre froh um ne Haifischflosse😄
 
Bitte kein Fortschritt oder Ähnliches … sind die bekloppt … neeeeiiiiinnn.

Ganz ehrlich … wenn man hier im Forum manchmal in News zu Entwicklungen reinschaut, könnte man denken man ist im Forum der Selbsthilfegruppe für das Verhindern von Weiterentwicklungen gelandet. 😄

Das irgendwann einmal eine Sackgasse kommt, egal. Wenn man jedoch nix machen würde, nimmt man eventuell jemand anderen die Vorlage für etwaig prägnante Ergüsse … also locker bleiben.

Was der Scheibentausch auch immer kosten mag, ist vielen doch am Ende eh Bumms wenn der Karren drölfzig elektrische oder „chemisch thermodynamische PS“ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, M@tze, knoxxi und eine weitere Person
Mein ca. 7 Jahre altes Auto hat nirgendwo eine sichtbare Antenne und kostete auch nur 25.000 €.

Warum ist das hier eine News wert?
Was übersehe ich?
Oder sind stärkere, größere und sichtbare Antennen für modernes Tracking notwendig geworden?

(Mein Auto hat auch Bluetooth, GPS inkl. Navi und Radio)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Arboster
Die omnipräsenten Haifischflossen und Hubbel auf Autodächern
Der Autor scheint in einer Blase zu leben, mein Wagen hat sowas nicht, trotz Mobilfunk, GPS, ....
 
Hö, ist das echt was neues? Vor meinem aktuellen 2017er A3 e-tron (der übrigens auch eine kleine Haifischflosse hat die ich super sportlich finde), hatte ich einen 2013er Golf 7 mit vergleichsweise wenig Ausstattung (noch nicht mal Navi). Der hatte GAR KEINE sichtbare Antenne, auch keine Haifischflosse und konnte trotz dem wunderbar UKW empfangen. Man erklärte mir die Antenne sei einfach im Dach - Punkt aus fertig. :D Ich hatte zumindest nie Empfangsprobleme. :) Bluetooth hatte es genauso, 5G und Wifi dann über das Handy. :p
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Mein Auto ist von 2019. 3 Jahre nicht einmal und alleine 2023 4 Mal tauschen lassen müssen.

Wtf was machst du bitte mit deiner Frontscheibe dass du sie 4 mal in einem Jahr tauschen lassen musst? Fährst du täglich durch einen Steinbruch?
 
Flossen/Finnen sind nicht immer "unschön"
1702928570298.png
 
aid0nex schrieb:
Wtf was machst du bitte mit deiner Frontscheibe dass du sie 4 mal in einem Jahr tauschen lassen musst? Fährst du täglich durch einen Steinbruch?
Fahre viel Autobahn. Und manchmal hast du einfach Pech.
 
Die Haifischflosse gibt es schon lange nicht mehr.
Die Antennen werden schon lange in den Spiegelgehäusen (der Seitenspiegel) verbaut.

Das hätte man mal vorher ordentlich recherchieren können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zurück
Oben