News Ohne HP-Drucker installiert: HP Smart erscheint unerwartet auf Windows-Systemen

Aduasen schrieb:
So schlimm ist die HP-Smart App nun wirklich nicht.
Ich habe selber einen HP Drucker und einige Features sind ganz nett - wenn man z.B. doch mal was faxen muss.

Aber ungefragt einfach auf Rechner installieren?
Da hat wohl irgend ein Praktikant bei MS gepennt.
Bei mir ist gefühlt die Hälfte der Zeit der Drucker in der App offline, obwohl er nutzbar ist. Die andere Hälfte der Zeit habe ich auf einmal 2 Drucker, die dann meist beide offline angezeigt werden.
Wenn ich sie nicht zum scannen bräuchte, käme mir die App nicht aufs System.
 
Wahrscheinlich ein Testrun, in ein paar Wochen/Monaten lesen wir dann von einer kritischen CVE, die aus der Ferne eine App Installation erlaubt :schluck:
 
Bin so froh dass ich von HP auf Epson übergegangen bin. Mit meinem Epson habe ich wenigstens keine Probleme mehr mit der tinte und dem drecks programm.
 
Wenn sich zusätzlich zur App auf dem Rechner auch noch ein Drucker im Raum materialisieren würde, wäre daß nur halb so schlimm 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Und ich habe mich schon gewundert warum Windows Update mir auf einmal drückertreiber anzeigt (habe tatsächlich ein HP Drucker).

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-will-hp-3634-aktualisieren-scheitert-aber.2172345/
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Ich kann das genauso bestätigen alle schimpfen auf HP aber ich habe auch den Gratis Tarif mit 15 Seiten.
Drucke sowieso fast nie, höchstens Rücksendung Ettiketten etc.
Ich habe auch noch den guten alt-tarif für 0 €, das ist tatsächlich beste für wenig Drucker, und um Tinte oder irgend so ein Quatsch muss man sich gar keinen Kopf machen. 😁
 
Cebo schrieb:
Es ist sowieso ein Unding das Windows über die Windows Updates irgendwelche Companion Apps selbstständig installiert.
Nur weil ich einen Dell Monitor angeschlossen habe will Windows immer wieder die Alienware App installieren. Ich muss das Update gezielt blocken wenn ich die App nicht auf dem System haben möchte. Sowas geht gar nicht.
Ist es. Du weißt auch hoffentlich, dass man dieses Verhalten unter Windows abstellen kann?
 
Oh, spannend...
Auf meinem privatem Rechner, eine mit O&O Shutup10++ ziemlich beschnittene Windows Enterprise Installation, ist HP Smart tatsaechlich auch aufgetaucht.
Einen HP drucker gibts nicht in meinem Netz, nur einen Canon Laserdrucker, den ich aktuell aber nichtmal in Windows eingebunden habe.

Laut Appliste wurde es am 29.11 Installiert, ist mir gestern aber nicht aufgefallen.

In der Windowsupdate History ist am 29.11 nur ein Patternupdate fuer den Defender installiert worden. Treiberupdates schon seit ewigkeiten nicht mehr.
Muss also ueber den Store passiert sein, den ich jetzt grade das erste mal seit Installation des Rechners bewusst gestartet habe :D
Und da wurden am 29.11 drei Sachen upgedatet: Windows Mail, die Game Bar, und HP Smart.

Ich muss wohl bei O&O einen Haken uebersehen haben :p
 
Wer weiß… Ist am Ende ein Feature und kein Bug. Wenn bei Microsoft hinterlegt ist, dass der Benutzer irgendwann mal ein HP Drucker besessen hat seit Datenerhebung (Windows XP), dann will der Nutzer doch sicherlich auch die passende App haben…
 
HP ist wirklich das allerletzte.. ich hab an meinem 2. PC einen HP-Monitor und das hat schon gereicht dass sich automatisch das HP Omen Gaming Hub installiert hat, welches dafür gesorgt hat dass der Internetbrowser (!) völlig random unbenutzbar langsam wurde.. ich musste drastische Maßnahmen anwenden damit sich dieser Schrott nicht andauernd automatisch wieder selbst installiert, das ist so krass
 
OK klar, Gratistinte würde ich natürlich auch mitnehmen, aber das geht ja eben nicht mehr :D

Tatsache ist dass ich mit HP-Druckern immer mit Abstand den größten Ärger hatte. Oh, du möchtest alle Funktionen deines Druckers nutzen? Registriere dich doch erst bei uns und erlaube, dass wir unsere Spyware Companion-App installieren! Oh, du bist bei den Schwiegereltern zu Besuch und musst nur mal schnell ein PDF drucken? Dazu musst du erstmal unsere Spyware Companion-App installieren! Wie, deine Schwiegermutter hat versehentlich das Abo-Modell des Druckers gekauft anstelle des Normalen? Pech! Erwähnten wir schon, dass du erst unsere Spyware Companion-App installieren musst?

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle, bei denen das Tinten-Abo Sinn macht und man damit günstiger wegkommt, als wenn man die Tinte selbst kauft (wobei man alternativ gerade bei älteren Druckern oft auch sehr günstige Drittanbieterpatronen oder sogar Nachfülltinte bekommt). Aber für alle anderen (und das dürften die meisten Nutzer sein) macht das Abo einfach keinen Sinn, und trotzdem versucht HP alles was in ihrer Macht steht, den Leuten dieses Abo aufs Auge zu drücken. Verbinde das mit der Praxis, dass man bei aktuellen HP-Modellen nicht offline bzw. ohne Registrierung alle Funktionen nutzen kann und man hat einen Drucker, der meiner Meinung nach definitiv nicht empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Wenn wir schon bei HP und dessen Smart App sind.

Die Drucker sind qualitativ gesehen auch nicht mehr besonders brauchbar. Gestern ging gerade der dritte HP Officejet dieses Jahr zurück an den Hersteller. Zur App, die ist genauso eine Katastrophe wie neuerdings alles andere von HP. m.M.n
 
Die Worte "harmlos" und "Drucker" in einem Satz zu lesen... da war ich schon raus. Die Geißel der Menschheit...
 
Ich habe einen HP Drucker. Bei mir installiert sich die "tolle" HP Smart App dauernd wieder. Das ist allerdings schon seit kauf, etwa 4-5 Jahre so.
 
Tulol schrieb:
Machen wir uns nichts vor, Windows ist einfach nicht mit Druckern kompatibel.

Immer wieder gibts damit Probleme 🤣
Naja, wenn ich einen Freund mit Windows-Laptop bei mir drucken lassen will, klappt das irgendwie nie. Muss mir seinen Kram immer auf meinen Laptop schicken.
Ergänzung ()

Brandkanne schrieb:
Die Worte "harmlos" und "Drucker" in einem Satz zu lesen... da war ich schon raus. Die Geißel der Menschheit...
Kann ich so nicht bestätigen. Irgendwie sind's immer die anderen mit Drucker-Problemen. Irgendwas mach ich richtig gut. Bei anderen in der Familie auch, scheint mehr als nur Glück zu sein.
 
Ranayna schrieb:
Aber den Gratistarif gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr, der billigste sind 0,99 Euro fuer 10 Seiten im Monat. Aber gut zu hoeren das sie Altkunden immer noch nicht "abgesaegt" haben.
Sie haben es im Dezember 2020 versucht, aber dann brach der übliche Shitstorm los, und HP ist zurückgerudert 😋

Habe einen ollen OfficeJet 5230 darauf laufen, seit 2018 drucke ich gratis. Also wenn ich überhaupt mal was drucke. Allerdings schon zweimal neue Patronen erhalten, weil die vorhandenen mangels Nutzung eingetrocknet waren 🤷‍♀️

Also am Kundenservice gibt es für mich da nix zu meckern... Der Vorteil der alten Drucker ist auch, dass man noch die Scan-App direkt verwenden kann, ohne sich bei HP dafür anmelden zu müssen.
 
Ungefragte Installation ist nicht schön. Was aber installiert Windows denn alles unter 10/11 ungefragt? Und so schlimm sind HP Drucker auch nicht. Als Admin fand ich Kyocera schlimmer...
 
@SSD960
"Nicht schön"? Ich behaupte, das ist strafbar. Und dass Windows das überall macht, macht es auch nicht besser.


Bei mir im Büro hat mal jemand das über dem Drucker an die Wand geklebt:
1701447765358.png

Ich glaube, das entspricht der Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SSD960
Das Problem hat ChatGPT einprogrammiert oder Copilot installiert. Microsoft ist wie immer bei allem was Drucker betrifft, unschuldig.:D
 
Naja, bei den Modellen die am Ende der Bezeichnung ein "E" haben, stellen nach 10 Seiten eh den Betrieb ein, bevor man sich nicht bei HP registriert.
Das funktioniert dann auch nur über die HP Smart App. Wird in Zukunft sicher bei allen HP Druckern so gehandhabt werden, also kann sie auch gleich vor installiert werden für die DAU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Zurück
Oben