Ohne Neuinstallation von einer HD zu RAID 0?

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo

Da ich oft grössere Bilddaten (File mit z.B. 30MB) auf dem PC rumkopiere oder in PS bearbeite, ist oft die HD der Flaschenhals. Momentan arbeiten an meinem Gigabyte GA-K8NF-9(Rev 1) zwei S-ATA-II HDs von Samsung (SAH-SP2504C, HDD Samsung SpinPoint P120, 250GB, 7200RPM, 8.9ms, 8MB Cache, SATA-II NCQ). RAM ist mehr als genügend vorhanden.

Jetzt studiere ich, ob ich mir nochmals 2 solche HDs kaufen soll und dann als RAID 0 - Verbund einbauen soll. Da mein System endlich stabil läuft und viele Progis installiert und konfiguriert sind, möchte ich nicht komplett von Neuem beginnen.
Kann ich aus meinen einzelnen S-ATA-HDs einfach mit zwei weiteren HDs (gleich Grösse, gleiche Marke usw.) ohne Neuinstallation und ohne Datenverlust einfach zum RAID 0 wechseln?

Danke für eure Hilfe/Antworten.

Gruss
David

PS: Oder lohnt sich RAID 0 in Punkto Geschwindigkeitszuwachs nicht wirklich?

nein wenn du Raid 0 dann teilen sich zwei Festplatten die Daten (splittig) auch bei anderen Raidverband ist es mir nicht bekannt..

zu Frage 2:Raid 0 nur wenn du schnelle Platten benutz oder Videoschnitt dann lohnt es sich da deine zwei platten als eine ganze erkannt wird Raid 0 verband ist der unsicherste da bei ausfall einer Platte deine ganzen Daten nicht mehr wiederherrgestellt werden kann daja die daten gesplittet werden..

Zuletzt bearbeitet:
problem wird in erster linie der neue controller treiber sein.
nicht jedes OS überlebt den wechsel auf ein raid system.
in der theorie kannst du aber das raid0 system anschließen und dann per ghost o.ä. dein voriges system auf den raid0 verband spiegeln. ob es danach läuft ist eine andere frage.

fjord schrieb:
Kann ich aus meinen einzelnen S-ATA-HDs einfach mit zwei weiteren HDs (gleich Grösse, gleiche Marke usw.) ohne Neuinstallation und ohne Datenverlust einfach zum RAID 0 wechseln?

PS: Oder lohnt sich RAID 0 in Punkto Geschwindigkeitszuwachs nicht wirklich?

Ja das geht mittels Matrix-RAID mit entsprechendem Board mit IHC(R) Southbridge.

Anleitung, siehe auf der seite den 2ten beitrag der von mir ist... ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/raptor-wd1500ad.224893/page-3

JA RAID0 bringt schon was, wenn du von RAID0 zu raid0 kopierst, dann ist deine 30mb datei in einer halben sekunde rüberkopiert ;)

von raid0 zu "normaler" singelplatte kopieren bringt natürlich keinen vorteil ;)

Vielen Dank für eure Antworten :)
Werde die Anleitung studieren und ev. auch bei Lust & Zeit mal ausprobieren.
Eine Backup-Möglichkeit ist vorhanden - 500GB via eSATA, also in Bezug auf RAID0 wäre die "Crash-Gefahr" in Grenzen gehalten.
Gruss
David

fjord schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten :)
Werde die Anleitung studieren und ev. auch bei Lust & Zeit mal ausprobieren.
Eine Backup-Möglichkeit ist vorhanden - 500GB via eSATA, also in Bezug auf RAID0 wäre die "Crash-Gefahr" in Grenzen gehalten.
Gruss
David

Habe vorgestern mal getestet, es funzt definitiv ;) Wenn du fragen hast, einfach hier weiter schreiben :)

fjord schrieb:
Momentan arbeiten an meinem Gigabyte GA-K8NF-9(Rev 1)...
Ja das geht mittels Matrix-RAID mit entsprechendem Board mit IHC(R) Southbridge.
Wenn fjord sich dazu entschiede, ein Board mit Intel-Chipsatz zu erstehen, ginge das Portieren seiner Systemplatte auch nicht ohne Neuinstallation/Datenverlust ab. :eek:

Selbst, wenn es ihm gelänge, vorher restlos alle nForce4 Treiber, die aktuell auf seiner Systempartition eingebunden sind, zu deinstallieren, bliebe immer noch das Problem, den (Intel) Raidtreiber, der zu der neuen Platine benötigt würde und imo per F6 bei der Installation des BS eingebunden werden müßte, nachträglich in das System zu integrieren.
punto-gt schrieb:
Eigentlich stellt die Bezeichnung "Matrix-Raid" keinen Oberbegriff für unterschiedliche Raid-Level dar, sondern ist eine Technologie, die es an einem entsprechenden Controller (ab ICH6R) ermöglicht, auf einem physikalischen Array virtuelle Raid-Volumes unterschiedlicher Level zu erstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf meinem DFI schon gemacht hab, ist folgendes:

- Boot-HD im System belassen (auf SATA-1)
- die HD´s fürs RAID anschließen und RAID konfigurien (auf SATA 3 und 4)
- System von alter HD booten, dann wird der RAID-Treiber instaliert
- Neustart und mit Acronis TrueImage alte HD auf´s RAID klonen
- Rechner ausschalten und alte HD ausbauen
- RAID auf SATA-1 und 2 umstöpseln
- Rechner vom RAID booten, da war nur ein Neustart nötig, dann lief es einwandfrei

Ist keine Garantie, aber bei mir ging es einwandfrei...;)

Zurück
Oben