Im Prinzip kannst du mit der IHC6/7/8r das machen was du vor hast (OS auf raid1 und daten auf raid0) habe es allerding noch nicht herausgefunden bzw. getestet wie das funzt!
Matrix ist eigentlich nur der oberbegriff, du kannst damit auch nen "echten" Raid 0/1/5/10 aufbauen mit entsprechen festplatten.
der grosse vorteil gegenüber nem konventionellen raid besteht darin, das du eben wenn du ein os installiert hast dies in ein raid0 oder riad 1 oder in einen raid 5 umwandeln, wärend das os läuft.
wenn du zBsp. einen raid0 am laufen hast, kannst im laufenden betrieb einen raid5 oder raid1 machen

man muss natürlich die entsprenden platten schon im system eingebunden haben

am besten natürlich 4 gleiche platten, dann hat man am meisten spielraum.
grosse erfahrungen haben ich eigentlich noch nicht gross sammeln können, da ich den raid erst seit einigen tagen am laufen habe.
die performance mit 2 74gb raptoren der neuen serie mit 128er stripsize, ist sehr positiv bis jetzt, zügig und schnell arbeitet das system, die datentransferrate hat sich gegen einer einzeln platte ziemlich genau verdoppelt, die zugriffszeit ist marginal schlechter, gegenüber einen einzelnen platte, aber das liegt an der synchronisation der beiten platen im raid betrieb.
auswirkungen mit anderen stripsizes habe ich noch nicht testen können.
ich denke aber das eine 64er strip gegenüber einer 128er im desktop office betrieb ein wenig im nachteil ist, was die kontinuität des datenstroms betrifft.
siehe angehängte bilder...
wenn ich mehr infos habe kann ich sie gegebenfalls hier weiter berichten
