Windows 11 Neuinstallation?

AnkH

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7.557
Hallo ihr, hab nun endlich mein Upgradekit mit einem 9800X3D, 2x32GB DDR5 RAM mit 6000MT/s und CL30 sowie einem ASUS ROG Strix B850-E Mainboard installiert. Ohne W11 Neuinstallation. Dafür habe ich gleich danach 24H2 mittels Installationsmanager installiert. Aber iwie bin ich nicht sicher, ob damit nicht noch Reste des alten Systems rumgammeln. Hinweis: im MSFS2024 enttäuscht mich die Performance, möglicherweise fährt die Kiste nicht die ganze Leistung. Daher die Frage:

Mit einer W11 Neuinstallation, ändert sich da noch was ggü dem oben genannten Vorgehen noch was? Oder kann ich mir den Aufwand sparen?
 
Sind denn, a) alle Treiber nach der Installation installiert?, b) alle Windows Updates installiert?
 
Japp, vor der Installation von 24H2 habe ich alles, was ging, geupdated. BIOS, Treiber. Das AMD Chipset Paket spackte jedoch rum. Dann eben die W11 24H2 Installation durchgeführt, danach konnte auch der neuste Chipsatztreiber installiert werden. Also ja, alles up to date und installiert. 3DMark Resultate liegen voll im Rahmen, nur der MSFS2024 enttäuscht.
 
AnkH schrieb:
Hinweis: im MSFS2024 enttäuscht mich die Performance, möglicherweise fährt die Kiste nicht die ganze Leistung.
Läuft RAM auch mit 6000 (EXPO in Bios aktivieren)?
Ansonsten halt mal schauen, was im Spiel aktuell der limitierende Faktor ist. Wenn vor dem Upgrade die GPU bereits limitiert hat, dann war dein Upgrade relativ sinnfrei.
 
Also hast du nicht koplett neu (frish) installiert. Die Treiber kannst du dann erst installieren, nachdem du Winows installiert hast.
 
Wo bin ich hier schrieb:
Läuft RAM auch mit 6000 (EXPO in Bios aktivieren)?
Ansonsten halt mal schauen, was im Spiel aktuell der limitierende Faktor ist.
Ja, EXPO aktiviert. Der Sim sagte mir mit dem 13600K ich sei «limited by main thread», das ist immer noch so. Die 4080 eiert bei 70% rum auf grossen Airports.
NameHere schrieb:
Also hast du nicht koplett neu (frish) installiert.
Genau, dachte mir, 24H2 via Installationsmanager entspreche in etwa einer Neuinstallation. Das ist ja meine Frage hier...
Ponderosa schrieb:
Liegt das denn auf der Windows SSD, oder einer anderen Platte / Partition?
Liegt auf einer anderen Platte. SSD über SATAIII angebunden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das ist doch widersprüchlich, oder? Willst du es nun sauber neu oder wolltest du das alte System behalten?!
Warum? Ich wollte das System behalten, dann ging der Chipsatztreiber aber nicht, also habe ich 24H2 so installiert, das war vorhin noch nicht drauf. Danach konnte ich auch den Chipsatztreiber problemlos installieren. Und meine Frage ist nun: würde es noch was ändern, wenn ich jetzt nochmals sauber neu installiere oder kann ich mir die Mühe sparen, weil das so installierte 24H2 einer Neuinstallation gleichkommt?
 
AnkH schrieb:
endlich mein Upgradekit mit einem 9800X3D, 2x32GB DDR5 RAM mit 6000MT/s und CL30 sowie einem ASUS ROG Strix B850-E Mainboard installiert.
Falls du vorher schon im GPU-Limit warst, dann bringt das Upgrade halt leider so nichts.
 
Auch ein frisch installiertes, nicht nur ein darüber gebügeltes Windows 11 24H2 hat noch "Reste" von seinen Vorgänger-Builds an Bord. Mit jedem (kumulativen) Update von Windows 11 werden doch nur Teile vom System erneuert, der Rest bleibt bestehen. Ich gehe davon aus, dass ein Benutzer-individuelles Windows schon weiß, was es tut und das, was es braucht, sich auch besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
BmwM3Michi schrieb:
Falls du vorher schon im GPU-Limit warst, dann bringt das Upgrade halt leider so nichts.
Ich wiederhole mich: bei meinem Testszenario bin ich voll im CPU Limit.
 
AnkH schrieb:
Hinweis: im MSFS2024 enttäuscht mich die Performance, möglicherweise fährt die Kiste nicht die ganze Leistung.
Gemessen an welchem Maßstab enttäuscht die Performance?
So rein gefühlsmäßig oder gibt es dafür technische (Vergleichs-)Werte?

Vielleicht brauchen Spiel, Technik und Benutzer ja auch nur ein wenig Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.
 
SuperHeinz schrieb:
Gemessen an welchem Maßstab enttäuscht die Performance?
So rein gefühlsmäßig oder gibt es dafür technische (Vergleichs-)Werte?
Gemessen an meinem Testszenario, wo ich mit dem 13600K etwa auf 60FPS gekommen bin und jetzt mit dem X3D auf die selben 60FPS komme. Etwas flüssiger wirkt es, wohl wegen den besseren Low FPS. Aber da ich voll im CPU Limit lag mit dem 13600K war die Erwartung halt mehr als das...
 
MSFS2024 schon einmal neu installiert? Irgendwo ein Framelimit gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Framelimit ist auf 36 gesetzt, aber die 36FPS erreiche ich ja eben auf meinem Testszenario gar nicht, da CPU limitiert. Aber ja, ansonsten ist das natürlich die Ursache für die Anzeige. Nein, MSFS habe ich noch nicht neu installiert, wäre wohl mal an der Zeit
 
Ich schrieb ja im ersten Post, dass die 60FPS mit Framegen sind

EDIT: falsch, mein Fehler. Hab ich nirgends explizit erwähnt, sorry. Also, ich limitiere auf 36FPS, damit ich 72FPS mit FG habe (144Hz Monitor).
 
Zurück
Oben