ohne PAD kein Kontakt zur GPU, was würdet Ihr empfehlen?

tf2netbook

Ensign
Hallo Freunde des Wissens,

Habe ein bissel Notebook spezifisches Problem, möchte euch aber um Rat fragen.
Ausschnitt aus dem Beitrag im Notebook unterforum.
Die CPU und GPU sitzten am selben Kühler und an der selben PIPE, was uns aufgefallen ist, an der GPU war keine Paste sondern ein komisches PAD. Was uns verwundert hat, dieses PAD war ziemlich dick, also bestimmt so 2mm dick. Haben das Pad entfernt und wollten eigentlich Paste benutzen, ging leider nicht, weil die Kontaktfläche des Kühlers keinen Kontakt zu dem GPU CHIP hatte als wir den Kühler mal probeweise montiert hatten. Also mussten wir wieder dieses Pad verwenden und haben unter dem pad bissel paste aufgetragen.

--> mein Notebook läuft
die CPU TEMP ist um etwa 10° gesunken und steigt unter Last auf ca. 80°
die GPU TEMP leigt bei ca. 86° unter Zockzuständen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen PADS ? Hier im Forum gibt es einen Betreig, der die Unterschiede zwischen PAD und PASTE zeigt, aber diese PADS sind alle sehr dünn und im vergleich zu meinem sollen diese PADS auf die CPU durch eine hohe temperatur haften, war bei mir nicht der Fall, also das PAD hat in keinsterweise auf der CPU gehaftet?

In der Suche habe ich von selbstgeschnittenen Kupferplatten gelesen, eventuell denke ich daran mir sowas zu basteln,

Was meint ihr dazu?

Mfg TF2

Pads sind gut für anfänger die nicht wissen wie man WLP aufträgt......
Aber ein so dickes Pad leitet die Wärme nicht mehr sondern isoliert schon.

masterpsp schrieb:
Pads sind gut für anfänger die nicht wissen wie man WLP aufträgt......
Aber ein so dickes Pad leitet die Wärme nicht mehr sondern isoliert schon.

so ein dickes Pad hat schon seinen Sinn bei einer gemeinsamen Kühlung
GPU & CPU erwärmen sich schließlich nicht genauso schnell, somit auch nicht die Pipe zw. den beiden und es kommt zu Spannungen, die durch das dicke PAD mit ausgeglichen werden
Dazu kommt noch, dass die Pipe in der Regel fest mit dem Gehäuse verbunden ist, was nochmal zu weiteren Spannungen führen kann.

-> neues dickes PAD besorgen und das nächste Mal die Finger davon lassen

Da ein Notebook selten Optionen zum Aufrüsten bietet, hat der Hersteller schon alles entsprechend dimensioniert, dass man sich keine Sorgen machen muss

Zurück
Oben